Sinkt die Leistungsaufnahme un so kälter die CPU läuft?

Qarrr³ schrieb:
Die Tester haben immer die gleiche Spannung und den gleichen Takt angelegt. Wie sollten sie da die Leistungsaufnahme erhöht haben?
Normalerweise ist auch das, was man beeinflusst auf der x Achse.

Über die Stromstärke? Leistung ist gleich Spannung mal Stromstärke. Eine CPU regelt ihre Leistungsaufnahme hauptsächlich über die Stromstärke.
 
Listo schrieb:
Über die Stromstärke? Leistung ist gleich Spannung mal Stromstärke. Eine CPU regelt ihre Leistungsaufnahme hauptsächlich über die Stromstärke.
Warum ändert sich die Stromstärke? Was haben sie bei dem Test verändert sodass sich die Stromstärke geändert hat (ausser eben die Temperatur variiert)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
die cpu's bestehen aus silizium, das material hat einen negativen temperaturkoeffizienten (NTC) soll heißen, dass bei steigender temperatur der wiederstand sinkt. kupfer zum beispiel hat einen positiven temperaturkoeffizienten (PTC) bei steigender temperatur steigt auch der wiederstand. je nach material verhält sich das steigen oder sinken bei bestimmter temperatur unterschiedlich stark. bei silizium ist der effekt schon bemerkbar bei ein paar °C . von daher kann das diagramm schon stimmen. ich habe den test jetzt nicht durchgelesen, aber es ging sicher darum nach der betitelung.. dass die durch entsprechende kühlung bei der cpu dafür gesorgt haben, dass die cpu eine bestimmte temperatur erreicht und dazu dann den strom verbrauch gemessen haben. dadurch ließ sich dann einfach die wattzahl errechnen...

@Dead_Red nun das was sich durch ändern der temperatur bei festgelegter spannung verändert ist der wiederstand des materials, das führt dazu, dass die leistungsaufnahme (spannung mal strom) sich auch entsprechend verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkjth45u und pedder59
Listo schrieb:
Über die Stromstärke? Leistung ist gleich Spannung mal Stromstärke. Eine CPU regelt ihre Leistungsaufnahme hauptsächlich über die Stromstärke.
Man kann Stromstärke nicht direkt steuern. Das ist eine Folge des Widerstands und der Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Helge01
Also wenn ich bei HWInfo meine CPU beobachte, dann schwankt da die Stromstärke, wenn ich die CPU unterschiedlich stark auslaste.
 
Listo schrieb:
- schwankt da die Stromstärke, wenn ich die CPU unterschiedlich stark auslaste.

es ist ja durchaus möglich, dass intern verschiedene berechnungseinheiten hinzu und abgeschaltet werden. dazu nehme ich an, dass deine spannung nicht auf einen bestimmten wert festgesetzt ist?
 
Listo schrieb:
dann schwankt da die Stromstärke, wenn ich die CPU unterschiedlich stark auslaste.
Aber du steuerst die Stromstärke nur indirekt.
Der Kontext für das gepostete Bild ist eben dass man nur die Temperatur der CPU variiert bei gleichbleibender Last, Spannung etc.
 
Also, ob ich mit 4 Grad oder mit 40 Grad Wasser fahre, macht schon einen Unterschied an der Steckdose. Wenn auch nicht sehr viel.
 
Stormfirebird schrieb:
Aber du steuerst die Stromstärke nur indirekt.
Der Kontext für das gepostete Bild ist eben dass man nur die Temperatur der CPU variiert bei gleichbleibender Last, Spannung etc.

Okay, den Kontext kannte ich nicht. Ich dachte, die Grafik zeigt das normale CPU Verhalten, mehr elektrische Leistung wandelt sich in mehr Wärme um.
 
Schon klar nur um die Leistungsaufnahme um 10W zu senken müsste die Temperatur um 20K niedriger sein.
Das geht mit Luft oder Wasserkühlung halt nicht beliebig. Die Umgebungstemperatur kann man ausser mit einer Klimaanlage und da auch nur in Grenzen eben nicht beliebig wählen. Wohl auch ein Grund warum Server meist in klimatisierten Räumen sind um stabile Bedingugnen zu bieten.
Und die Übertakter spielen mit flüssigem Stickstoff. Das ist halt nichts für 24/7 sondern ein Hobby/Beruf.
 
muh0rsen schrieb:
Der elektrische Widerstand steigt mit der Temperatur und damit auch die Leistungsaufnahme.
Dieser Satz sagt alles aus. 30 Postings heiße Luft, um mal im Bild zu bleiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, adAstra, muh0rsen und 2 andere
@Zwirbelkatz dachte ich mir gerade auch so, krass wieviele Leute hier einfach ihr Nicht Wissen rausposaunen und dem TE einfach weißmachen wollen dass Temperatur und Leistungsaufnahme in keinem Zusammenhang stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, up.whatever und Yesman9277
Zwirbelkatz schrieb:
Dieser Satz sagt alles aus. 30 Postings heiße Luft, um mal im Bild zu bleiben ;)

ganz genau ^^
diese trivialen formeln stimmen schon
U=R*I
P=U*I

sagen wir die spannung ist konstant (jaja, in der realität gibts da auch differenzen, aber das vernachlässigen wir mal) und setzen für U bei der Leistung R*I ein, kommt
P=I²*R
dabei raus

nachdem der widerstand temperaturabhängig ist, ändert sich der und der strom als begleiterscheinung auch mit
summa summarum und voila=> widerstand wird kleiner mit fallender temperatur und die gesamtleistungsaufnahme sinkt (für den NTC teil der CPU, fürs kupfer genau anders rum)
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte @Falbor würdest du noch konkretisieren ob du steigende oder fallende temperatur meinst
Falbor schrieb:
widerstand wird kleiner mit der temperatur
Es ließt sich für mich zumindest so, als wenn steigende temperatur und sinkender wiederstand in dem zusammenhang gemeint ist :-) nur um missverständnisse zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falbor
Damit hat sich schon mal jemand beschäftigt...

https://www.hardwaremax.net/forum/threads/858-Die-Auswirkungen-der-Kühlung-auf-den-Verbrauch-einer-CPU#Testsystem

Resultat dieses Tests:

1. Bei Idle steigt die Leistungsaufnahme in Abhängigkeit zu T fast linear mit 0,27 W pro K an.
2. Bei Last steigt die Leistungsaufnahme in Abhängigkeit zu T fast linear mit 0,54 W pro K an.

Eine rein theoretische Abhandlung dürfte sich aufgrund der vielen Faktoren hinsichtlich Temperaturabhängigkeiten der involvierten Heiß- und Kaltleiter sowie der Eigenschaften nichtlinerarer Bauelemente wie Transistoren sehr schwierig gestalten.

Ingesamt zeigt sich ein linearer Verlauf zwischen Leistungsaufnahme und steigender Betriebstemperatur, allerdings dies bei Last ca. doppelt so stark. Das sieht m. E. danach aus, dass auch die Frequenz eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
zudem gibt es auch schon ein "experiment" wo ermittelt wurde wie sich der 3950 mit standardeinstellungen (ohne oc) mit der temperatur verhält. (von gamers nexus)
denn wenn es die temperatur erlaubt nach der programmierten logik taktet die cpu dann ja schon selbstständig höher :-)
 
klar, es geht aber ja darum, dass der threadersteller mit dem trockeneis dann eben kühlere temperaturen erreicht. er schrieb von -80. damit dürften dann ähnliche ergebnise/tendenzen auftreten wie es im video war. mir ist klar, dass die 3950x modelle schon ziemlich gut gebinnt sind und da womöglich den extremfall darstellen was zu erreichen geht.
Ergänzung ()

zudem hat er ja auch den 3950x bestellt :-)
 
Zurück
Oben