Sinkt die Verlustleistung ?

verbessert mich wenn ich falsch liege:
Die elkt. Leitfähigkeit steigt mit der Temperatur an d.h. der Stromverbrauch ist Minimal
Verbesserung ;): Die elekrische Leitfähigkeit steigt, d.h. es fließt mehr Strom -> der Stromverbrauch steigt (Leistung = Strom * Spannung).

Um das abschließend zu beantworten, deine CPU hat weniger Verlustleistung wenn die Temperatur gering ist.

xeroftw schrieb:
Du steckst eine Leistung von 250W rein und 220W werden zum berechnen benötigt und die restlichen 30W werden in Form von Wärme über den Kühler abgeleitet.

Uff. Köstlich :evillol::D

xeroftw schrieb:
Nein.
Du steckst eine Leistung von 250W rein und 220W werden zum berechnen benötigt und die restlichen 30W werden in Form von Wärme über den Kühler abgeleitet. Hast du nen besseren Kühler können diese 30W besser abgeleitet werden und die Temperatur sinkt, der "Stromverbrauch" ist der gleiche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heißleiter

Komplett falsch. Praktisch die ganze reingesteckte elektrische Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt. Ein minimaler Rest geht als EM-Wellen und elektrische Energie (Signale über den PCIe-Bus und das Monitorkabel) weg.

Also hab mich ans Undervolten der Gigabyte 460 GTX OC ran gemacht.

Betreibe die jetzt mit 875mV 820/1640/1800.

Die Gigabyte 450 GTS OC 2 hab ich bei

1050mV Standardtakt.

Ich kanns kaum fassen, bis jetzt alle Berechnungen stabil.

Statt ca.400 Watt hab ich am Leistungsmessgerät jetzt ca. 270 Watt stehen.

130 Watt weniger Verbrauch !

Im 24/7 Betrieb sind das in der Woche 0,13 * 24 * 7 = 21,84 KW/h weniger zu bezahlen.

:lol::king:

Edit:

Die GTS 450 ist mir abgeschmiert, läuft wieder mit Standardspannung :(

Hey, das muß ein Irrtum gewesen sein, laut Leistungsmessgerät verbrät das System ca. 370 Watt.

doch nur 30 Watt Leistungsabnahme durch Undervolting. Schade :(

Oh Mann, Berechnungsfehler ! Bin auf Standardspannung zurückgegangen, hat absolut nicht funktioniert das Undervolting, kann man voll knicken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder mal ein Thread der Halbwisser....is ja krank wie hier 100 Leute kommen und mehr Blödsinn verzapfen als ich in meiner ganzen Forumslaufbahn gehört hab.

Die Leistungsufnahme sinkt, weil das Kupfer, aus dem die Leiterbahnen zwischen den Transistoren sind, mit abnehmender Temperatur besser leitet (siehe z.B. das Abnehmen der benötigten Spannung unter LN2 Kühlung). Das ist der eine Faktor, dieser würde unter Last jedoch geschmälert da die Leitfähigkeit von Silizium mit sinkender Temperatur steigt. Anscheinend ist es (zumindest unter Last) die Abnahme der Leckströme (siehe GTX400). Diese haben alle Chips und sie werden mit abnehmender Fertigungsgröße ein immer schlimmeres Problem, da zwar die Länge/Breite der Leiterbahnen reduziert wird, die Leckströme aber gleich bleiben/größer werden (da immer mehr Transistoren). Also könnte man erwarten, dass sich mit steigender Transistorzahl die Temperaturskalierung immer mehr intensiviert. Ein Anzeichen dafür ist wie gesagt der GF100.

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Im 24/7 Betrieb sind das in der Woche 0,13 * 24 * 7 = 21,84 KW/h weniger zu bezahlen.

21, 84 KW*23 Cent= 5 Euro. zockst du echt 24 Stunden durch?^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben