Sinkt die Verlustleistung ?

E

emeraldmine

Gast
Hallo, hab mir gerade die Frage gestellt und euch auch :

Sinkt denn der Stromverbrauch / Verlustleistung , wenn die Temperatur meiner

460 GTX statt mit 70°C mit unter 40°C läuft mit voller Lüfterregelung ?

MfG

Nein. (nicht in diesem Sinne)

Du kannst Dir die frage aber selbst beantworten.

Häng ein Strom-Messgerät an den Rechner und schau nach.

Nein,
verbessert mich wenn ich falsch liege:
Die elkt. Leitfähigkeit steigt mit der Temperatur an d.h. der Stromverbrauch ist Minimal (!), wenn überhaupt messbar(!) kleiner, ABER der Lüfter braucht ein vielfaches mehr an Energie als die Ersparniss bei geringen Temperaturen ist.
Dadruch macht es keinen Sinn den Lüfter auf 100% laufen zu lassen, auch deinen Ohren zu liebe
Gruß

Unter selben Lastbedingungen: Nein!

Falls du jetzt auf irgendwelche physikalischen Effekte anspielst, die temperaturabhängig sind, kannst du sicher sein, dass der Unterschied von 30°C nicht ausreicht :)

wakünick schrieb:
Nein,
verbessert mich wenn ich falsch liege:
Die elkt. Leitfähigkeit steigt mit der Temperatur an d.h. der Stromverbrauch ist Minimal (!), wenn überhaupt messbar(!) kleiner,

Genau das Gegenteil ist der Fall die Leitfähigkeit sinkt und der Widerstand steigt mit der Temperatur.

Ich denke schon,
also wenn meine CPU unter Vollast läuft und die Gehäuselüfter sind aus zieht der PC 250 Watt aus der Steckdose und wenn sie an sind 235 Watt, obwohl die Gehäuselüfter zusammen 20 Watt ziehen (ich hab nen Messgerät).

Gruß Marci

Die hohe Temp. entsteht ja durch die hohe Verlustleistung. Wenn du deine GPU besser kühlst (wenn ich dich richtig verstanden habe), führst du ja die Verlustleistung nur besser ab, verändern tust du sie dadurch nicht.

Eine Möglichkeit wäre das Undervolten, also die Spannung zu senken. Damit sinkt auch die Verlustleistung und damit der Stromverbrauch. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Frequenz, nur nicht im selben Maße wie bei der Spannung.

Doch sie sinkt, Silizium ändert seinen Widerstand mit der Temperatur, sind schon einige Watt ...

Gibt auf CB einen kleinen Test dazu, bin gerade auf der Suche ;)

Hab was gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...fikkarten-und-einfluss-der-temperatur.541241/

@xeroftw
Es werden eher fast 100% als Verlustleistung abgegeben, wobei es auch nicht direkt seine Frage war warum die Temp mit einem besseren Kühler sinkt ^^

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Falls du jetzt auf irgendwelche physikalischen Effekte anspielst, die temperaturabhängig sind, kannst du sicher sein, dass der Unterschied von 30°C nicht ausreicht :)

Genau das dachte ich, sowas blödes , nutzt mir das im Stromverbrauch null komma nix. Vllt mal ans Untervolten ran wagen. Danke !:freaky:

Da bei einer höheren Temperatur die Energiedifferenz zwischen Valenz- und Leitungsband sinkt, sinkt bei Halbleitern wie Silizium der Energiebedarf mit steigender Temperatur. Dabei handelt es sich allerdings um keine großen Unterschiede!

Grüße
jusaca

Ich bin gerade etwas überrascht...
Steigt die GPU-Temperatur, steigt auch der Verbrauch mit an (das habe ich definitiv auch selber messen können), und der Einfluss auf den Gesamtverbrauch ist gar nicht so gering, da können bei 30° schon 20-30W zusammenkommen.
Auf welchen physikalischen Effekt das nun zurückgeht, kann ich nicht sagen.

Edit:
Guckt mal hier vorbei: Klick mich

Legströme werden kleiner bei niedriger Temp - hat man doch in der Vergangenheit schon öfter gesehen - eine GTX 470 Amp braucht trotz OC weniger als das Ref.Design - eine Gigabyte SOC genau so viel wie das Ref Design trotz heftiger Übertaktung - das haben die Karten ihren besseren Temps zu verdanken.
Bei PCGH haben sie bis 37Watt weniger gemessen (im Kühlertest), wenn ich mich recht entsinne.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich interessant. Dadurch dass der Widerstand bei Halbleitern mit zunehmender Temperatur sinkt, fließt anscheinend mehr Strom (I = U/R) und das führt zu einer höheren Leistungsaufnahme.
Eine bessere Erklärung habe ich jetzt Zeitpunkt auch nicht. Würde mich aber mal interessieren, ob die getestete Karte mit höheren Temperaturen weniger Spannung benötigt hätte, das wäre nämlich der Umkehrschluss aus meiner These...

"Nein.
Du steckst eine Leistung von 250W rein und 220W werden zum berechnen benötigt und die restlichen 30W werden in Form von Wärme über den Kühler abgeleitet. Hast du nen besseren Kühler können diese 30W besser abgeleitet werden und die Temperatur sinkt, der "Stromverbrauch" ist der gleiche."

Blödsinn alles wird als Verlustleitung "Wärme".

Google => Energieerhaltungssatz

Oder glaubst du wenn du etwas berechnest hat das Ergebnis mehr Energie als die einzelnen Zahlen vorher ?

"Du steckst eine Leistung von 250W rein und 220W werden zum berechnen benötigt und die restlichen 30W werden in Form von Wärme über den Kühler abgeleitet. "

:D Wow, sowas hab ich ja schon lange nicht mehr gehört. Köstlich!

edit: .... da war jemand schneller.

Ansonsten würde ich sagen, der Unterschid ist gar nicht soooo klein ubd ich denke auch, dass der Lüfter das nicht wieder aufbraucht. Aber mehr als 10-20W sind vermutlich nicht rauszuholen. Zusätzliches untervolten dürfte aber ne ganze Menge bringen.

Natürlich steigt die Stromaufnahme bei hoher Temp, bei so etwas komplexem wie einer heutigen GPU sind das sogar ganz ordentliche Unterschiede.

Der Widerstand des Halbleiters nimmt ab, dadurch steigt die Stromaufnahme. Ich habe mit meiner GTX260 mal gemessen. Vorm Netzteil waren das etwa 30W Unterschied, ich kann euch aber das genaue Temperaturfenster nicht mehr sagen, denke etwa zwischen 50°C und 80°C.

Im Leerlauf der GPU macht dagegen fast keinen Unterschied, im Gegenteil, da verballert man die paar gesparten Watt schnell durch die höher drehenden Lüfter wieder.

PCGHW hat glaub ich auch mal gemessen.

Unter anderem deswegen gibt es bei CPUs ja auch den Vdroop der gern mal als etwas böses hingestellt wird. Dabei wird die Spannung unter Volllast etwas abgesenkt um dem sinkenden Wiederstand, und damit der höheren Stromaufnahme, entgegen zu wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben