Sinn einer Soundkarte

HHBoy

Ensign
Moin, folgendes Problem: Bei meinen Gedanken, was ich an meinem Rechner als nächstes aufrüsten könnte kam mir eine Soundkarte in den Kopf. Da stellte sich dann erstmal die Frage des "Warum". Gibt es bei einem Austausch der Soundkarte zu hörbaren Verbesserungen? Betreibe derzeit eine Realtek High Definition Audio 7.1 Channel onboard, würde das aufrüsten auf eine ander (bessere) Soundkarte etwas bringen? Und wenn ja, welche würdet ihr emfehlen?
Hoffe auf Antworten, schon mal Danke im Vorraus

Kommt auf die Boxen an, und ob du bestimmte digitale oder analoge Anschlüsse brauchst.
Beim Z2300 lohnt es sich eigentlich nicht unbedingt, die onboard-Soundkarten sind schon um einiges besser geworden als früher.
Der hörbare Vorteil würde sich ebi günstigeren Karten deutlich in Grenzen halten.

Ich hab eine X-FI Notebook, und da höre ich kaum einen Unterschied zum Realtek HD-Audio, der ist mir den ganzen Treiberärger nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre einen Unterschied zwischen einer Onboardlösung und meiner X-Fi XtremeMusic... auch mit dem Z2300.
Nun bin ich nicht Audiophil noch habe ich für mein Alter die besten Hörleistung da ich einen Riss in beiden Trommelfellen habe.

Jedoch bin ich Musiker und höre (vor allem bei eigenen Stücken) sehr deutliche Unterschiede.

Es ist klare Ansichtssache, wer Jahrelang mit Onboard zufrieden ist, kann getrost dabei bleiben. Wer jedoch dann mal die selbe Musik/den selben Film auf einer hochwertigen Anlage hört/sieht und sich denkt "HEY! das ist viel besser als bei mir Zuhause!" der sollte eine richtige Soundkarte und u.u. eine bessere Anlage (die Z2300 ist ja wirklich nicht das Glanzstück im Multimedia bereich, das ist ohne Frage ;) ) zulegen.

c.orpID ich nehm mal nicht an das du das ganze auch nur annährend eingepegelt getestet hast.
Wodurch sich deine Erfahrungswerte als wertlos herausstellen.

Den lauter hört sich nun mal immer besser an.

Den lauter hört sich nun mal immer besser an.
wasn das fürn Käse?
Lautstärke hat so überhaupt nihcts mit der Klangqualität zu tun.
gut bei weniger hochwertigen Anlagen leidet der Klang unter der LAutstärke aber dass ist ja meist auf schlechte Qualität zurückzuführen und nicht in der NAtur der Sache begründet.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann sich jeder ein Soundlabor Zuhause aufbauen um die kleinsten Unterschiede zwischen Anlagen und Soundkarten zu testen um diese dann bei nichtgefallen an Amazon zurückzuschicken :rolleyes:

Jeder Mensch hört und empfindet anders, so kann einem die Akustik einer teuren Teufel Anlage bzw einer teuren ESI Soundkarte schon weniger gefallen als die Soundausgabe einer "billigeren" Creative variante.

Für den Ottonormal "Ich-brauchs-laut-und-hauptsache-die-wattzahl-ist-hoch"-Kunden sollte bereits eine 10 Jahre alte Onboardlösung genug sein... wo keine Ansprüche sind, werden nie welche entstehen.

Jedoch wird jemand der gerne Musik hört Unterschiede feststellen. Genauso wie es Menschen gibt die einen Unterschied zwischen 50 und 75 Hz bei Röhrenfernsehern sehen und andere behaupten das währe unmöglich zu sehen, wird es auch immer Menschen geben die behaupten man höre keinen Unterschied zwischen Onboardlösung und Soundkarte ausser man hat eine 5000€ teure Anlage zuhause stehn.

Dieses ganze Thema ist sowieso sehr objektiv zu betrachten und, wie CB es schon immer schön am Ende von Reviews schreibt:
Wir sind uns völlig darüber im Klaren, dass ohne hochwertige Messtechnik und schalloptimierte Räumlichkeiten, wie die großen Audio-Zeitschriften-Labore sie besitzen, keine absolut objektiven, messtechnisch optimierten Tests durchgeführt werden können, bilden uns aber ein, ein halbwegs geschultes Gehör zu besitzen, um ebenfalls aussagekräftig testen zu können. Unser Soundcheck soll dem geneigten PC-Audio-Freak dabei helfen, ein für Ihn geeignetes Lautsprecher-System zu finden und in dazu einladen, eine kleine Reise in die große Welt der audiophilen Genüsse zu unternehmen. Nicht mehr und nicht weniger.

MrMojo schrieb:
wasn das fürn Käse?
Lautstärke hat so überhaupt nihcts mit der Klangqualität zu tun.
gut bei weniger hochwertigen Anlagen leidet der Klang unter der LAutstärke aber dass ist ja meist auf schlechte Qualität zurückzuführen und nicht in der NAtur der Sache begründet.

Wer keine Ahnung hat sollte nicht behaupten das ich Käse erzähle.
Das war von mir so formuliert das man mit 10% menschenverstanden denn Sinn davon durchschaut. Aber oft kommen dann solche Kommentare von Leuten die meinen sich profilieren zu müssen.

Es ist ein Faktum das sich lauter auch wenn es nur minimal bei dem gleichen Lautsprechern besser anhört. Oft haben externe soundkarten einen etwas höhere Pegel.

Das basis sinn meiner Aussage ist folgender.
Man kann nur Rückschlüsse über die "Klangqualität" ziehen wenn es eingepegelt ist, da sonst jeglicher Vergleich hinkt. Bei meiner aussage hab ich niemals gesagt das die Klangqualität durch die Lautstärke beeinflusst wird sondern das gefallen an sich.
Kannst ja mal suchen gibt dazu sicher irgend einen Wiki artikel.

ok, erstmal danke an alle die geschrieben haben! werd es jetzt wohl so machen das ich einfach mal die Creative X-Fi Titanium bestelle und testen. wenns mir nicht gefällt, kann ichs ja auch wieder zurückschicken ^^

ok, dann erklär mir mal was du damit meinst:
Es ist ein Faktum das sich lauter auch wenn es nur minimal bei dem gleichen Lautsprechern besser anhört.
was genau heißt besser?

meine songs hören sich jedenfalls genauso an auf doppelter LAutstärke. nur eben doppelt so laut.
ICh kann also nicht nachvollziehen was du meinst..

Ok ein letzter Versuch meinerseits es dir zu erklären.

Wie hörst du lieber Musik leise oder lauter? (jetzt mal von schmerzhauf laut abgesehen)
Allgemein hört fast jeder lieber lauter. (Komplet unabhängig von Klangqualität)
Möge leute geben die gern leise hören aber ist eine Minderheit.

Was sieht man daran, lauter muss sich doch besser anhören sonst würd ja jeder leise hören wollen.
Und eben dieses besser anhören ist schon vorhanden wenn es nur einen tick lauter ist.

Hoffe es dir damit näher bringen zu können.

Und falls du jetzt immer noch der Meinung bist irgend ein "aber" bringen zu wollen, dass du möglicherweise hast weil du gerne leiser hörst, schicks mir per PM den sonst ist es offtopic reif und hat nix mit dem Thread zu tun. Meine Aussagen sollen den durchschnitts Menschen wiederspiegeln.

MrMojo schrieb:
ok, dann erklär mir mal was du damit meinst:

was genau heißt besser?

meine songs hören sich jedenfalls genauso an auf doppelter LAutstärke. nur eben doppelt so laut.
ICh kann also nicht nachvollziehen was du meinst..

Im Blindtest hört sich die lautere Quelle zu 99% besser an, das ist Fakt!
Auch wenn die lautere Quelle in wirklichkeit die schlechtere ist.

ob ich lieber leise höre oder laut.. wie soll ich das denn beantworten.
Klassik und Elektro am liebsten laut, is ja klar.
chilliges natürlich lieber leise.

und pass mal lieber auf was du schreibst.
"irgend ein aber" hab ich hier nie vorgebracht.

und bei allem respekt: deine sicht ist genauso kleinkariert wie meine.
jetzt wird mir nämlich erst richtig klar wie du das meinst.
Aber ein bass hört sich auf halber lautsträke genauso an, nur leiser - aber nicht besser oder schlechter.
Es kommt geiler rüber - ohne frage; aber der TOn hört sich trotzdem noch genauso an wie wenns leise ist. auf laut drückst halt mehr und man kann den Ton evtl besser definiert hören, der ton ist aber dennoch der selbe.

also sorry, falls ich hier jemandem auf die Füße getreten bin, aber für mich hört sich nur durch lautstärkeanhebung ein Stück nicht besser an.

aber ok. schluss damit.
shakehands

Zuletzt bearbeitet:
die lautstärke hat nix mit der klangqualität zu tun, sondern ist nur eine weitere persönliche präferenz (neben gibts weiteren wie preis, klang, design, etc) und die gesamtpräferenz führt dann zum kauf oder nichtkauf.

wenn es dir z.b. nur darum geht das der bass dir ma ordentlich den rücken massiert, dafür braucht man keine grosse lautstärke sondern halt nur exzellente boxen. andersrum sind auch nur solche boxen entsprechend pegelfest, dass man die lautstärke beliebig skalierbar ist.

wer loudness hört ist selber schuld, bei mir bewirkt das nur, dass es nicht neutral klingt und den nachbarn die gläser aus den regalen fallen.

Ich glaube ihr sprecht hier von 2 verschiedenen Dingen!

Bei dem Loudnesswar geht es darum das im Laufe der Zeit der Dynamikumfang der Aufnahmen immer weiter reduziert wurde es hauptsächlich nur mehr um die Lautstärke der Aufnahme geht.
Das hat auch teilweise einen Sinn, somit nutzt man die 16bit einer CD immer möglichst gut aus.

Ein Loudnessschalter(befindet sich oft auf etwas ältereren Stereoanlagen) bewirkt eine Anhebung der hohen und tiefen Frequenzen.
Weil das menschliche Gehör bei niedrigen Lautstärken auf die Höhen und Tiefen weniger empfindlich ist hat man diesen Loudnessschalter eingeführt um diese Phänomen zu umgehen.

Stockvieh schrieb:
Das hat auch teilweise einen Sinn, somit nutzt man die 16bit einer CD immer möglichst gut aus.
Sorry für OT, aber das kann ich so nicht stehen lassen:

Um Gottes willen... nein und nochmal nein...
Es hat den gegenteiligen effekt. Es reduziert die Dynamik drastisch und die 16 bit werden eben nicht mehr gut ausgenutzt, da sich 98% einer CD im oberen Bit-Bereich abspielen (z.b. zwischen bit 8 und 16).

Und das würde dann fast genauso gut mit weniger als 16 Bit funktionieren.
Und zusätzlich kommt es dadurch unter Umständen zu furchtbaren Clipping :mad:

Man wird niemanden finden der sich damit auskennt (und einigermaßen audiophil ist) der sagt dass der loudness war auch nur einen einzigen vorteil hat...

Das es einen klanglichen Vorteil bietet habe ich nie behauptet, aber so wird in der heutigen Pop Kultur nun mal gearbeitet.

Klang spielt keine Rolle, hauptsache laut und das durchgehend ohne Pause!

War unglücklich formuliert, geb ich zu.

Es hat leider einen anderen Sinn als guten Klang.

Zurück
Oben