Sinn OCZ Vertex 3 mit SATA 3 Controller?

Sylar

Captain
Hey!

Ich hab leider ein älteres Motherboard mit nur SATA 2 Anschluss.

Nutzt es was, wenn ich mir einen SATA 3 Controller --> http://geizhals.at/a503347.html mir hole?

Und die Vertex 3 betreibe? Oder bringt der finanzielle Aufwand gar nix und soll mich mit der Vertex 2 begnügen.

Wie würdets den die Preise fürs Vertex 2 bzw. 3? Die Vertex 2 sinkt ja erst, als die 3er erschien. Das gleiche glaub ich auch beim 2er und 3er passieren, bis die 4er erscheint.

Die Vertex 2 raucht in letzter Zeit andauernd ab, würde die also auf keine Fall mehr kaufen.
Die Vertex 3 schwankt sehr in der Leistung, da billige Speichersteine verbaut werden. Wenn du jetzt kaufst, würde ich lieber die C300 oder wenn du dich traust die m4 nehmen.
Eine Karte lohnt nicht, die kann nicht die Leistung erbringen.

@Sylar
Ich würde dir auch von OCZ abraten. Die Foren sind voll von Meldugen über Probleme mit Vertex 2. Ich hatte auch eine, 4 Monate hat die gehalten. Dann war Feierabend.

Ich habe in dem Laden nachgefragt wo ich die gekauft habe - alle SSDs mit Problemen bei denen kommen von OCZ...

Momentan habe ich nur normale Platte drin, langsam aber zuverlässig...

Genau..nur noch Intel oder Crucial für mich. OCZ macht keinen Spaß, wenn man bei jedem Einschalten zittern muss.

oder corsair...hatte selber bei einem freund eine vertex 2 60 gb verbaut....er hat dauerhaft bluescreens - zum k...wirklich ne corsair force f60 hat abhilfe geschafft noch dazu bietet diese mehr iops....daher corsair ist wirklich klasse...crucial soll auch viele probleme bereiten habe ich gehört...selber benutze ich eine intel x-25m g2 80 gb....ist auch klasse aber wegen der niedrigen schreibrate eher nicht mehr zu empfehlen....ich würde dir ne corsair force ans herz legen

Sylar schrieb:
Hey!

Ich hab leider ein älteres Motherboard mit nur SATA 2 Anschluss.

Nutzt es was, wenn ich mir einen SATA 3 Controller --> http://geizhals.at/a503347.html mir hole?

Und die Vertex 3 betreibe? Oder bringt der finanzielle Aufwand gar nix und soll mich mit der Vertex 2 begnügen.

Wie würdets den die Preise fürs Vertex 2 bzw. 3? Die Vertex 2 sinkt ja erst, als die 3er erschien. Das gleiche glaub ich auch beim 2er und 3er passieren, bis die 4er erscheint.

Der Controller ist zwar PCIe 2.0 aber hat nur eine Lane. Das führt zu zwei Problemen:

Oft sind die PCIe x1 Slots zwar PCIe 2.0 kompatibel, arbeiten aber trotzdem nur mit PCIe 1.0 Übertragungsraten -> theoretisch maximal 250MB/Sekunde. Das ist deutlich zu wenig.

Mit PCIe 2.0 Übertragungsraten sind es zwar theoretisch maximal 500MB/Sekunde über eine x1 Anbindung, in der Praxis ist das aber nicht ganz zu erreichen. Also bräuchte es eigentlich eine PCIe x4 SATA Controller Karte.

Beispiel:
-> LSI Raid SAS/SATA2 9211-4I Single

Sollte man allerdings davor abklären ob der Controller mit dem MB kompatibel ist.

Ansonsten eine x1 Karte und die in einen x16/x8 PCIe 2.0 Slot verbauen. Dann Geld in eine SSD zu investieren die mehr als ca. 450 MB/Sekunde schafft mach allerdings keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein P67 Board mit nativ SATA3, werde aber wohl zur Intel 320 Series mit SATA2 greifen.
Die ist zwar in Benchmarks messbar langsamer als SF2200 und m4, aber wenn ich mir die Ladezeiten von alltagsszenarios anschaue (Programme starten, Windows Performance), sind die Leistungsunterschiede dann doch längst nicht mehr so signifikant wie die Preisunterschiede bzw. die RMA-Ausfallraten...

@Segelflugpilot
Hört sich ja nicht vielversprechend an, wenn beide Typen so schlecht sind. Die C300(193€) ist
ja beim schreiben mit 140MB/s nicht so schnell, wenn man die Werte mit der Vertex 3 vergleicht.
DIe M4 hört sich ja interessant an, nur Preislich ist die "nur" 20€ günstiger als die vertex 3

Aber beide setzen nicht auf den neuen SandForce Controller. Dachte der wäre aktuell einer der besten?
Aha...Dachte mit einem SATA 3 Controller könnte ich die Leistungen > 285MB/s nutzen.

@Klaus_P
Aber wenn ich hier so lese, wirds mal keine OCZ werden...

@ace-drink
Intel 320 Series wäre was, aber so berauschend schauen die Max. Werte ja auch nicht aus. kA wie es in der Praxis ist.

@1349
Die Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GB3-BK) ist ja echt ne interessante Alternative zur Vertex 3.
lesen: 550MB/s • schreiben: 510MB/s
Ist günstiger als die Vertex 3, nur ist die auch abwärtskompatibel zu SATA 2? Falls ich später mal auf ein Board mit SATA 3 wechsle.

@YforU
Aha..naja dachte das ich mit einem SATA 3 Controller mehr rausholen könnte als mit meiner nativen SATA 2 Controller, deshalb diese Überlegung

Ohne mindestens das gleiche Geld für die SSD in einen SATA3-PCIe-Controller zu stecken, bringt dir eine SATA3-SSD gar nichts, egal von welcher Firma.

Ich würde einfach den Controller sein lassen und mir eine ausgereifte SATA2-SSD holen. Bspw. die Intel 320. Den Unterschied merkst du in der Praxis gar nicht. Wahrscheinlich wird eine SATA3-SSD mit dem externen Controller sogar langsamer sein, als eine SATA2 am nativen Anschluss.

mumpel schrieb:
Ich würde einfach den Controller sein lassen und mir eine ausgereifte SATA2-SSD holen. Bspw. die Intel 320. Den Unterschied merkst du in der Praxis gar nicht. Wahrscheinlich wird eine SATA3-SSD mit dem externen Controller sogar langsamer sein, als eine SATA2 am nativen Anschluss.

Kann nur bestätigen was ich hier bisher gelesen habe. ganz besonders das hier drüber =)
Extra Controller wäre Geld verpulvert.

@mumpel
Naja ein SATA 3 Controller fliegt jetzt eh raus.

Was für eine SATA 3 Platte noch spricht ist halt, dass ich später bei einem neuen Board mit SATA 3 Controller die volle Performance nutzen könnte mit einer SATA 3 Platte

@Segelflugpilot
Aha..Im Prinzip ist das nur die Max-Leistung oder, die ich aufgezählt habe?
Gut werd ich da mal weiterschauen, welche Platte im 4K gute werte liefert zu einem akzeptablen Preis..

...
Glaube es wird auf die C300 oder C400 auslaufen..eher auf die C400, da sie nicht viel teurer ist, aber unter SATA 3 mehr leistung erbringt, wenn ich später dann auf SATA3 umsteige.
Die Intel sind mir etwas zu teuer^^

ja genau, das ist richtig, das gilt halt für große Dateien, also wenn du eine große Datei von einer auf die andere Platte schiebst.
Zur C400 ist zu sagen, dass es bisher keine guten Test gibt, denn die widersprechen sich immer wieder, vor allem in den 4k Werten, weiterhin ist die noch nicht so ausgereift. Würde also eher die C300 nehmen.

Was heißt keine guten Tests? Und du immer mit deinen 4K-Werten ... als wenn die ganze Welt nur aus 4K-Werten besteht! Aber ob nun C300 oder m4 ist sicherlich egal. Die m4 ist in normalen Nutzungsszenarien etwas schneller, die C300 unter Hardcore-Nutzung. Ist letztlich ein Unentschieden. Da die m4 Hardware-seitig quasi identisch mit der C300 ist (Support von 25nm NAND), und sich hauptsächlich nur in der Firmware unterscheidet, dürften beide relativ ausgereift sein. Ich würde nach dem Preis entscheiden.

;) Die sind halt am Wichtigsten, aber C300 oder m4 gibt sich nicht so viel, das stimmt. Das Problem an den bisherigen Tests ist, dass man keine einheitliche Linie erkennen kann, denn man ist die C300 schneller(4K-Werte) und mal die m4. Das meinte ich mit nicht gut.

Ist schon richtig, aber in den meisten Anwendungstests ist die m4 trotzdem ein gutes Stück schneller.
Synthetische Benches sind wichtig, aber man muss sie immer in Relation zu Realtests stellen.

Hab mich noch einige Benchmarks etc. angeschaut und preislich kostet die C300 rund 190 und die m4 200€. Bei 10€ unterschied werd ich wahrscheinlich zur m4 greifen.

Wie schaut es preislich aus? Kommt demnächst ein nachfolger Modell zur M4 oder bleibt der Preis noch einige Monate stabil?

Ich weiß, dass mir das M4 unter SATA2 nicht so viel bringt wie unter einem nativen SATA3 Port, aber ich könnte ja beim späteren Umrüsten auf ein Board mit SATA3 nutzen und habe danach die volle Leistung.

Hab mal aus langweile mal eine normale 500GB HDD mit AS SSD 4K gebencht und da schafft er grad mal 1,29MB/s beim schreiben und 0,5MB/s beim lesen

Denke da sollte man schon einen enormen Performance Schub erleben, auch mit SATA2 vorerst..

Ok, möchte halt nicht in etwas investieren, wenn im Herbst schon der Nachfolger kommt.

Danke

Alternate 1
Zurück
Oben