Sinn und Unsinn

thimo12

Cadet 2nd Year
Als ober-OC-keine-Ahnung-haber wollte ich euch mal die Frage stellen, wofür Overclocking im Ergebnis gut sein soll.

(Keine Angst, ich bitte nicht um ein Tutorial fürs Ocen, weil ich zu faul wäre eines der vielen zu suchen.)

Ich bin vor nem Monat von nem P 4 Dell Notebook mit 512 Ram und Ati 9000 64Mb auf mein in der Signatur beschriebenes System umgestiegen.

Mein neues System läuft aber derart schnell, wenn auch nicht gerade leise, das ich nicht erkennen kann wie sich eine Leistungssteigerung bemerkbar machen könnte.

Neben den üblichen Anwendungen mache ich noch gelegentlich Videobearbeitung und daddel ab und zu ganz gerne mal Oblivion oder Gothic 3 auf höchsten Details und mach noch tausend andere Sachen und habe noch nicht erkannt, inwiefern sich ein schnellerer Rechner auswirken könnte.

Daher meine Frage:

Warum soll man sich das Risiko einbrocken und die Arbeit machen den Rechner zu ocen, den Garantieanspruch zu verlieren?

Gibt es irgendein sinnvolles Anwendungsgebiet oder ist das im Grunde nur ein benchmarkmäßiger Schwanzvergleich? (Ist echt überhaupt nicht bös gemeint, würde mich nur echt mal interessieren)

Ich hab da ein kleines beispiel:

Du hättest gerne einen pc mit z.B. Dem Intel Core 2 Duo X6800. Weil der aber sehr viel kostet, verzichtest du auf die garantie und kaufst dir ein günstigeres modell, wie z.B. den E6400 und übertaktest ihn.
Du verstehst..?
;)

der nick...

edit: Ja das mit dem schwanzvergleich ist auch ein sehr guter grund :)

Anderer Grund: Man möchte seinen "alten" Prozessor noch ne Weile nutzen, aber trotzdem ein bißchen mehr Leistung haben. Zumindest, bis man sich was besseres kaufen kann. Jedenfalls ist das bei mir der Grund. Zum Schwanzvergleich langts dann vielleicht nicht unbedingt *g*

@thimo 12
Ich möchte ehrlich sein. Ich finde dein Post klingt arrogant. Mag nicht so sein, klingt für mich aber so.
Ich meine wenn man dann einen PC wie den deinen hat (war es das was du hören wolltest?), braucht man auch nicht unbedingt "ocen".
Allerdings gibt es Leute, die sich sowas nicht unbedingt auf Anhieb leisten können, und so probieren sie noch das Letzte aus ihrem PC herauszuholen.

Kann man eigentlich auch von alleine drauf kommen oder?:rolleyes:

Auch nicht böse gemeint.;)

ok, das Argument, einen älteren Prozessor zu ocen, um auch zeitgemäße Programme zu nutzen lasse ich ja gelten.

Aber die Frage des zweiten Posts, die sich stellt, ist doch, was kann ein 6800 besser, was ein 6400 nicht kann?

Da ich mir nichts vorstellen kann, was besser laufen kann, verstehe ich eben nicht warum Arbeit und Risiko eingehen, wenn man keinen nutzen hat, außer eben dem längeren Benchmarkbalken (oder um bei meinem vorigen Bild zu bleiben, den längeren Schwanz bzw um die weiblichen Ocerinnen nicht auszuschließen, die größeren Brüste)

Wenn in zwei, drei Jahren Gothic 5 nicht mehr läuft, dann macht auch für mich ocen Sinn.

P.S.: Wievielen Zentimetern oder welcher Körbchengröße entspricht denn mein 6400er ;)

2 cm oder 70AA. ^^

mfg Simon

@Black Savage, also für nen Lt. Commander bist du ja ganz schön empfindlich! ;-)

Nein, ich wollte nicht hören, das mein Rechner toll ist! Obwohl ich ihn ziemlich gut finde, aber wenn man hier in den Foren guckt, haben ja die viele der Ocer nen ähnlichen Pc, bzw manchmal einen sehr viel besseren!

Und gerade bei denen wundert es mich ja

Und nochmal zur Klarstellung (für alle Blitzgescheiten und solche die es mal werden wollen):

Wollte nurmal Fragen und niemandem auf die Füße treten.

Oft steht der Spaß-Faktor auch im Vordergrund.

Ist wie bei den Autos: Warum muss man einen 300 PS Wagen noch auf 400+ PS hochtunen, obwohl man ihn auf deutschen Autobahnen kaum ausfahren kann?

Ganz einfach: Weil es einfach mit 500 PS noch mehr Spaß macht aufs Gaspedal zu treten als mit 300 PS. ;)

mfg Simon

thimo12 schrieb:
Aber die Frage des zweiten Posts, die sich stellt, ist doch, was kann ein 6800 besser, was ein 6400 nicht kann?

Er ist (zumindest auf dem Papier) schneller. So einfach ist das. Ob der Anwender den Unterschied spürtm kommt immer auf den Fall an. Nur weil du deinen Prozessor nicht ans Limit auslastet, heißt das ja noch lange nicht, dass das auch kein anderer tut. Ein Beispiel wäre (extremes) Multitasking.

Ich persönlich habe aber auch den E6400 und mir langt er (bis jetzt^^).
Ich finde jedoch deine Fragestellung ein wenig merkwürdig. Denn eigentlich stellst du doch dann nicht das Übertakten in Frage (welches ja seinen Zweck erfüllen kann), sondern den E6800 an sich.

Just my 2 Cents

@ Simon

Dein räumliches Vorstellungsvermögen scheint wohl etwas underclockt zu sein, dafür finde ich den Vergleich mit nem Auto sinnvoll. Wäre zwar auch nicht mein Ding mein Auto endlos aufzumotzen (und aus Rücksicht auf Lt. Blacksavages Gefühle werde ich nicht meine PS-Zahl posten ;-)), aber so einen gewissen Ehrgeiz das letzte aus Rechner/Auto herauszuholen kann ich doch schon nachvollziehen.

Mich wunderte halt nur warum so viele ihre mega Rechner, die noch viel schneller sind als meiner, in tagelanger Arbeit jedes MhZ rausholen wollen, wobei ich meinen ja schon gar nicht auszureizen ist.

aber ich denke, die Antwort ist wohl, das es bei älteren Systemen sinnvoll ist und es Vielen bei neueren Rechnern einfach nur am Spaßfaktor liegt.

irgendwie gehen hier die Antworten meist den Fragen schön aus dem Weg ;)
wie du das merkst? nun, im einfachen Desktopbetrieb oder bei Games in hohen Auflösungen wohl kaum. Wenn du aber sehr prozessorlastige Anwendungen ausführst und deine CPU deutlich (jetzt nicht gerade mal 200-300 Mhz) übertaktest, dann sparst du dir manchmal einiges an Zeit.
Als ein Argument, dass man mit älteren Prozessoren zeitgemäße Progs nutzen möchte, würde ich nicht bezeichnen. Egal wie hoch die deine alte CPU nach Möglichkeiten übertaktest, wenn die die passenden Befehle nicht ausführen, sondern nur emulieren kann, bringt das nicht. Gleiches gilt für Grakas und lasset uns da nicht um Kleinigkeiten streiten ;)
Zudem kann man doch das Risiko in Grenzen halten. Sofern die Kühlung stimmt und du mit dem Takt/Versorgungsspannung nicht übertreibst, wird dir die CPU auch nicht sofort abrauchen. Zudem gibt es C'n'Q bzw SpeedByStep (oder wie das bei Intel heißt) und deine CPU weiterhin zu schohnen und nur bei wirklichem Bedarf diese zu ärgern.
Gut ist auch.
Natürlich macht es nicht viel Sinn die CPU um 100Mhz zu übertaktet, die Spannung aber zu anzuheben, dass die gleich abraucht, aber wenn du die um gute 30-50% übertaktest (was selten der Fall ist, außer bei dem C2D :D ), dann macht sich das beim zB kodieren sehr bemerkbar. Bestimmt auch bei einem SLI Verbund zweier 8800 GTX.
Wenn du gelegentlich Videobearbeitung machst und dabeo kodierst, dürftest du dich eigentlich über jedes Mhz mehr an deiner CPU freuen müssen, ich tue ich!

Nur weil du ihn nicht auslasten kannst, heißt es ja noch lange nicht, dass andere nicht andere Anforderungen stellen. :rolleyes:

Wenn ich dran denke mit VMWare ein paar VM nebenbei laufen zu haben, wo in einer VM vielleicht ein Linux-Kernel kompiliert wird und ich nebenbei etwas anderes machen möchte, ist es u.U schon ein Unterschied, ob ein E6400 mit 2,13 oder 3,13 GHz läuft. :)

mfg Simon

@Paddy G

Beides! Mir fällt es wirklich schwer eine Konstellation zu erdenken, in der die imensen Anschaffungskosten eines 6800er im Moment zu rechtfertigen wären.

Und gleiches gilt meiner Meinung nach auch für stark übertaktete core 2 Duo´s oder vergleichbare AMD´s.

Aber, wie Simon wohl schon andeutete, scheint es viele Leute zu geben, die eine hohe Leistung auf dem Papier, auch wenn sie nicht nutzbar ist, bereitwillig mit entweder erhöhten Kosten oder viel Arbeitsaufwand erkaufen.

Versteht mich aber bitte nicht falsch, das finde ich völlig ok.
Ich bin nur ein typischer User und kein Enthusiast und finde diese Strömungen ja durchaus interessant, obwohl sie mir, ebenso wie Autoaufgemotze einfach fernliegt.

Ist mir nur neu und ich wollte weder Besitzern älterer Systeme auf die Füße treten, noch Ocern ihren Spaß madig machen.

Bin halt nur ein bisschen neugierig

Mich wunderte halt nur warum so viele ihre mega Rechner, die noch viel schneller sind als meiner, in tagelanger Arbeit jedes MhZ rausholen wollen, wobei ich meinen ja schon gar nicht auszureizen ist.

Das liegt rein am Anwender. Es ist nur eine Frage der Aufgaben, jeden Rechner in die Knie zu zwingen. Es gibt schon einige Spiele, die auch bei normalen Auflösungen bei Dir ruckeln dürften (Rainbow6, Fear EP), und wenn du einen typischen Arbeitsablauf z.B. von Video encodieren, packen und parity berechnen ausführts, wirst du dich über jede Stunde freuen, die du nicht wartend vor dem Rechner verbringst. Da ist es dann schon schön, wenn du nur durch Übertakten 50% mehr Prozessorleistung und 20-30% mehr Grafikleistung bekommst.

thimo12 schrieb:
@Paddy G
Aber, wie Simon wohl schon andeutete, scheint es viele Leute zu geben, die eine hohe Leistung auf dem Papier, auch wenn sie nicht nutzbar ist, bereitwillig mit entweder erhöhten Kosten oder viel Arbeitsaufwand erkaufen.

Wow, wow, wow. Was genau meinst du denn mit "auch wenn sie nicht nutzbar ist"?

Natürlich ist sie nutzbar. Hier wurden auch schon einige Beispiele aufgelistet. Z.b. die Videobearbeitung. Da macht das Overclocken (wenn man's richtig macht) schon einiges aus.

PaddyG

EDIT:

@dahum: Kleine Frage am Rande: Wieso sollten FEAR XP und Rainbow Vegas bei ihm ruckeln? Bei mir laufen beide spiele mit 1024*768 und max Details flüssig. Vegsa ruckelt zwar hin und wieder im MP, aber das liegt wohl eher am DSL Light *räusper*. Habe auch den E6400, 2GB RAM und ne 7900GS.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beispiele wurden gepostet, während ich getippt habe.

Wie gesagt, aus Zeitmangel nicht so sehr up-to-date. Wusste nicht, dass es wirklich auch Anwendungen gibt, die selbst die volle übertaktung nutzbar machen. Und was Spiele angeht, war ich der Ansicht, Gothic 3 wäre grafikmäßig das non-plus-ultra. Habe bei Spielen aber auch einen sehr auf offline Rollenspiele beschränten Horizont.

Ach kommt, die meisten Ocen doch wohl nicht weils unbedingt nötig ist sondern einfach aus spaß. Sei es wegen dem Schwanz vergleich oder eben weil man sagen kann das man den selben oder höheren takt wie Modell xxx hat für xxx weniger Geld.

Ein wenig ehrgeiz steckt halt in jedem von uns.

@ thimo
machst du Sport? Da ist es doch das gleiche. warum wil jemand die 100 meter schneller laufen als der andere, totaler Quatsch. Mit der Sekunde kann er gar nichts anfangen.

@iceman:

Den vergleich fand ich ja mal obercool. Es nützt einem nichts (Abgesehen von Ruhm und Ehre).
Aber bei vielen anderen Sportarten (Fußball, Formel 1) geht es wiederrum um VIEL Geld!

@dahum: Kleine Frage am Rande: Wieso sollten FEAR XP und Rainbow Vegas bei ihm ruckeln? Bei mir laufen beide spiele mit 1024*768 und max Details flüssig. Vegsa ruckelt zwar hin und wieder im MP, aber das liegt wohl eher am DSL Light *räusper*. Habe auch den E6400, 2GB RAM und ne 7900GS.

Weil sie bei mir teilweise ruckeln E6600@3,25, 2GB Ram, 1900xt@xtx. Normale Auflösung meine ich 1280*1024 mit 4AA und 16AF, sofern möglich. Bei 1600*1200 würde es schon kritisch werden und mit full HD geht gar nichts mehr. Silverfall wäre noch so ein Beispiel für eine Diashow. Oblivion ist auch ohne AA und AF kaum spielbar, siehe https://www.computerbase.de/artikel...1950-pro-test.631/seite-15#abschnitt_oblivion .

@thimo 12
Also mal eines vorweg. Das hat nichts mit empfindlich zu tun.
Auf meine Gefühle brauchst du auch nicht zu achten, weil ich mich nicht persönlich angsprochen gefühlt habe.
Dafür müsstest du mein System kennen, um zu beurteilen, ob ich mich angesprochen fühle.

Was das Auto anbelangt, kannst du ruhig "protzen". Ich fahre nämlich gar kein Auto. ;)

Also keine Sorge, du trittst mir nicht auf die Füße. Aber wenn du selbst so reagierst, scheinst selber ein wenig empfindlich zu sein.:)
Ich wollte hier kein Streit hervorrufen. Also vergiss es bitte einfach wieder.

Dann noch viel Spaß beim disktutieren. ;)

Zurück
Oben