Sinnvoll Aufrüsten

suckerpuncher

Cadet 4th Year
Hi,

ich könnte mal euer Hilfe gebrauchen.

Ich bin jetzt nicht so der große Zocker und wenn, aber es ist wohl mal an der Zeit etwas aufzurüsten, da zumindest die Graka nicht mehr wirklich den heutigen Anforderungen gewachsen ist.

Mein derzeitiges System:
Phenom II X4 850
SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
ASUS M5A97 R2.0
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W
Arctic Freezer 64 Pro PWM
MX100 256GB
ST3000DM001
HD103UJ

Bei der Graka schwanke ich zwischen einer R9 270X und der R9 380. Sind schon mal €160 bzw. €220.
Kommt halt darauf an, was im Zusammenspiel mit der CPU mehr Sinn macht.

Und dann stellt sich die Frage, ob die CPU auch ersetzt werden sollte und wenn ja, wie?
Reicht ein FX6300 noch für die nächsten Jahre?
Oder sollte ich auf ein Intel System umsteigen? Nur kenne ich mich damit nicht so aus, was für eine CPU und MoBo da zukunftsfähig sind.

Und während der FX6300 um die €100 kostet, kostet so ein Intel Upgrade doch sicher einiges mehr, oder?

Was wäre hier die sinnvollste Variante?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Hi,

irgendwie fehlt mir in deinem Post etwas...warum genau willst du jetzt aufrüsten? Was geht nicht bzw. wo limitiert irgendetwas? Welche Anforderungen? Wofür soll es reichen?

Jetzt im speziellen erst mal wegen Anno 2205, da limitiert die Graka auf jeden Fall.

Und ansonsten halt allgemein das ganze System mal wieder etwas auf den neuesten Stand bringen für die Spiele, die da kommen werden.

Hatte ich mich verlesen, aber brauchen nicht normal diese größeren Strategie-Spiele normal auch dicke CPU Leistung ? bzw. zumindest mehr wie der Phenom 850.

Dann sollten der FX6300 plus die R9 270X doch langen. Wie lange so etwas zukunftssicher ist, hängt von zu vielen Faktoren ab...meine Glaskugel ist leider kaputt.

Wie ist denn dein Budget? In welcher Auflösung spielst du? Muss es immer in Ultra high sein? Du schreibst ja, daß du eigentlich nicht so der Zocker bist...

Ein Umstieg auf Intel lohnt mM nach nicht, so schlecht ist die Basis ja nicht, da kannst du noch einiges rausholen für deutlich weniger Geld als der Umstieg auf Intel kosten würde.

Hier ein Test der Systemanforderungen zu Anno 2205, demnach wärest du mit den o.g. Teilen gut bedient

Budget würde ich mal sagen €300-€400.

Und 1920x1080 mit vollen Details wären schon schön. Wenn man dann schon mal stundenlang so ein Aufbau-/Stratgiespiel spielt, dann soll es auch was hermachen.

Dann zitier ich mal aus dem vorher verlinkten Artikel:

"Bei 1920x1080 Pixel und hohen Details braucht es dafür mindestens einen Phenom X3 740 (3x3,0 GHz), eine Geforce GTX 760 oder Radeon R9 270X und wenigstens 4,0 GByte Arbeitsspeicher. Für die Stufe »Sehr Hoch« sollten ein flotter Vier-Kern-Prozessor, eine GTX 770 oder R9 280X und 8,0 GByte RAM im Rechner stecken."

Also reicht FX6300 (100€), Graka vielleicht dann eher eine Stufe höher, die von dir schon genannte R9 380 wäre gut (200 €) -> Punktlandung bei 300€

Oder die hier, bin aber nicht sicher, ob das NT dann noch reicht.

Danke. Also ein wenig so, wie ich dachte.

Aber um sicher zu gehen frage ich lieber nochmal, ob es noch mehr bzw. andere Meinungen gibt.

Noch mal eine kleine Nachfrage.

Hätten FX6300 und die R9 380 auch noch genug Power für AC Syndicate und XCOM 2? Die sind ja beide noch nicht draußen.
Und XCOM 2 wurde ja auf den Februar verschoben, hat da vielliecht schon jemand ungefähre Vorstellungen, was die Hardwareanforderungen wären?
Ergänzung ()

Noch mal eine kleine Nachfrage.

Hätten FX6300 und die R9 380 auch noch genug Power für AC Syndicate und XCOM 2? Die sind ja beide noch nicht draußen.
Und XCOM 2 wurde ja auf den Februar verschoben, hat da vielliecht schon jemand ungefähre Vorstellungen, was die Hardwareanforderungen wären?

ja wird reichen

Zurück
Oben