Sinnvoll Systemfestplatte extra zu halten ?

prian schrieb:
Aber grundsätzlich finde ich 128GB etwas knapp
hamju63 schrieb:
Sehe ich auch so.
100-130 GB sind bei mir auf der System'platte' eigentlich immer belegt.
MuffiFM schrieb:
Sehe ich ähnlich und eine 128GB SSD würde ich auch nur noch dann nutzen wenn ich sie halt noch liegen hätte.

Reichen 128GB nicht als pure Systemfestplatte ?
Bei mir ist das ja der Fall, dass ich die 128GBer schon rumliegen habe. Bei Neukauf würde ich natürlich eine größere holen.
Also mein Surface hat nur eine 256GB SSD, und da ist auch System, Programme und Spiele drauf. Deswegen dachte ich, eine 128er als pure Systemplatte reicht locker.

Kandira schrieb:
...
Ich hätte da keine Bedenken bei Windows und ein paar Programmen.

Bei meinem Nutzungsszenario sind mir 128gb massiv zu klein. Alleine die Tempdaten (nicht nur von Software, sondern einfach meine), die sich so ansammeln, würden das sprengen und ich müsste Arbeit in Housekeeping investieren. Das gilt auch schon bei 256GB, weshalb ich auf 1TB bin.

Kandira schrieb:

Es gibt nur selten wirklich pure Systemplatten, da ja z.B. auch die Benutzerordner auf C: abgelegt werden.
Und dort landen auch diverse Savegames (ich spiele halt meistens) drin.
Zusätzlich Auslagerungsdatei und hiberfil.sys usw. (diesen ganzen Krempel lagert man schon lange nicht mehr auf andere Laufwerke aus)
Wenn dann noch ein großes Windows Update kommt, ist die SSD voll.

Letztlich gehts auch um Ausfallsicherheit.
Auf der Systemplatte wird mehr/regelmässiger geschrieben und hat dadurch meist ein höhere Ausfallwahrscheinlichkeit. ( früher auf HDDs ja auch sehr gut zusehen welche Sektoren an welcher Stelle zuerst Probleme machen )

Meine Documente, Fotos und eigene Dateien sind mir wichtig, daher immer auf der zweiten Platte gespeichert bzw gespiegelt.
Ich hatte selbst noch >nie< Ausfälle von HDDs oder SSD welche als zweite Platte ( Datengrab ) lief. Auch nicht bei Systemen von anderen...
Deswegen sind es bei mir immer zwei physische Platten ( wenn möglich ).
Standardinstallationspfade individuell anzupassen ist kein Problem. Man installiert ja auch nicht täglich neue Popgramme.

Meine Systeme sind größtenteils mit 120/128gb SystemPlatten ausgestattet und auch nach Jahren nicht mal zu 50% belegt.

Sehe ich auch so. Ich werde nun die 128GB SSD in ein externes Gehäuse packen und mal den Zustand auslesen lassen. Falls es noch vollkommen in Ordnung ist, wird er meine Systemplatte. Eine WD Blue 500GB SSD ist als Spieleplatte schon unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
schrotti12 schrieb:
Nur mal so als Denkanstoß: Wie stellt ihr die ganzen Registry-Einträge und Systemkonfigurationen der Spiele wieder her, die gelöscht werden, wenn Windows neu installiert wird? Ich meine, ja, die Daten liegen auf D:\, aber Spiele tendieren dazu, sich tief in's System zu verankern.

Noe, tun sie nicht. Spiele legen überaus selten überhaupt Registry Einträge an. Wenn, dann tun das Programmbibliotheken, die für das Spiel benötigt werden.

Da heutzutage eh alles über Launcher abläuft: Jeder ordentliche Launcher (Also alles außer Epic) bietet die Möglichkeit, den Installationsordner anzugeben. Evtl. fehlende Dateien oder Bibliotheken werden dann einfach nachgeladen. Ganz ohne - je nach Leitung - aufwändiger Neuinstallation des gesamten Spiels.

MuffiFM schrieb:
Dieses Verhalten konnte ich auch bei meiner 840er beobachten. Das wurde mit einer späteren Firmware gefixt. Das Update geht ganz einfach mit der Samsung magician Software.

Habe das Samsung Magician installiert, aber er erkennt die SSD nicht. Somit kann ich auch keine Firmware updates machen. Kann es sein, dass es nicht geht, weil es als externe Festplatte angeschlossen ist ?
Oder kann ich das Update auch einfach nach dem Einbau in den neuen PC machen ?
Ziemlich blöd :/
Hier mal ein Screen von Crystal Disk.
804656

Hinter USB-Controllern erkennt die Samsung Software die SSDs häufig nicht. Also entweder mal kurz einbauen (Reicht ja provisorisch das Kabel anzuklemmen für den Flash-Vorgang) oder eben erst im neuen Rechner.

Du hast übrigens definitiv eine veraltete Firmware drauf. Sieht mir sogar nach einer Version aus, die noch mit dem Bug in der Firmware daher kommt.

Du solltest zudem immer die Seriennummer schwärzen, wenn Du Screenshots postest. Alternativ diese von DiskInfo direkt ausblenden lassen. ;)

Kandira schrieb:
...
Oder kann ich das Update auch einfach nach dem Einbau in den neuen PC machen ?
...
Das Firmwareupdate kannst du jederzeit noch machen. Also SSD in den PC einbauen, Windows installieren und dann das Firmwareupdate durchführen.

Im Normalfall sollte auch kein Datenverlust auftreten. Dennoch würde ich die Daten vorsichtshalber sichern, vor einem Firmwareupdate. Bei einer kompletten Neuinstallation von Windows wirst du in dem Moment aber wohl keine Daten zum sichern haben. ;)

Bei mir hat es bis jetzt immer ohne Komplikationen und ohne Datenverlust funktioniert, aber man weiß ja nie.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
...
Du solltest zudem immer die Seriennummer schwärzen, wenn Du Screenshots postest. Alternativ diese von DiskInfo direkt ausblenden lassen. ;)
Nur mal so aus reinem Interesse, was kann ein Dritter mit einer Seriennummer des Datenträgers anfangen? :confused_alt:

Okay danke euch allen. Dann werde ich die SSD als Systemplatte benutzen und nach dem Einbau direkt die Firmware aktualisieren. Die 500GB Spiele-SSD liegt bereit. Warte momentan nur auf das Gehäuse (Lieferverzögerung). Restliche Komponenten sind bereit ;)

MuffiFM schrieb:
Nur mal so aus reinem Interesse, was kann ein Dritter mit einer Seriennummer des Datenträgers anfangen? :confused_alt:

Im konkreten Fall auf Grund des Alters nix mehr. Aber so Allgemein: Manchen Herstellern reicht die Seriennummer für eine RMA Abwicklung. Im "schlimmsten" Fall für einen selbst registriert jemand anders die Seriennummer des eigenen Geräts und man darf im Garantiefall sich mit dem Nachweis rumärgern.

Zurück
Oben