Sinnvolle Investitionen - Wohin mit dem vielen Geld?

Airbag schrieb:
Die von Dyson sollen ja auch nicht schlecht sein. Ein bestimmtes Modell kann ich dir aber nicht nennen.

Ja, habe ich heute auch geguckt. Tendiere bei Dyson zum Modell Dyson DC 29. Aber Dyson ist noch teurer und außerdem hat das kein Selbstreinigungs-Feature-Ding wie die Bosch. Ansonsten ist der Kärcher VC 6300 noch ein guter Bodenstaubsauger. Allerdings mit Beutel.

Denkt aber auch daran, das man es sparen kann und vllt später mal dringend braucht!
Also ich rate dir kaufe dir was kleines und spare den größeren Teil!

Wie wärs mit einer tollen Uhr (Automatik Chronograph oder Automatik Diver etc. pp.) oder tollen Stiftsets (Mont Blanc etc.), es gibt viele kleine Spielzeuge.

du versuchst verzweifelt geld auszugeben? legs auf ein tagesgeld- oder festgeldkonto und spars für wenn die interessanten dinge zum tragen kommen: wohnungseinrichtung, renovierung, reparaturen. ist allemal sinnvoller, als das geld jetzt zu verprassen, noch dazu, wo du nichts wirklich brauchst wie du ja sagst. und 2000€ sind später schneller weg, als du denkst.

früher hab ich auch mal gedacht, das sei viel geld. wenn dann aber die erste handwerkerrechnung über 3000€ ins haus flattert oder man ein sofa kauft, das 1000€ kostet, merkt man schnell, wie albern die probleme von früher doch waren ;)

Man, spaar das geld. Ich könnte mir jetzt im ersten Lehrjahr locker was für über 2000€ leisten. Kein Problem.

Aber ich behalte mein geld und hau es nicht für unnötige Sachen raus.
Reich wird man nur, wenn man weis wie man mit seinem Geld umgeht.
Die meisten reichen Leute sind extrem geizig. :D ;)

Man muss ein mittelmaß finden. Man kauft sich das, was man braucht und gerne möchte und spart den rest. Das geld wird mehr und man ist trotzdem glücklich, von dem was man sich gekauft hat. Dazu kommt noch die Freude über den eigentlichen Kontostand.

Ist jetzt alles etwas extrem dargestellt, aber in die Richtung solltest du denken.
Man kann sich im leben eben nur nen bestimmten geldbetrag erarbeiten (wenn man bei seiner Arbeit bleibt) und daher sollte man vorsichtig damit umgehen. Was weg ist, ist weg und steht das ganze Leben nicht mehr zur Verfügung.

Daher ist es auch sher verschwenderisch, ältere geräte gegen neue auszutauschen. Sowas mach ich eigentlich nur bei PC hardware. Üblicherweise nutzt man haushaltsgeräte so lange, bis sie nicht mehr richtig funktionieren.

Wenn immer alles "aktuell" sein soll, müsstest du schon extrem gut verdienen.
Zudem ist es schwachsinn, andere Leute zu fragen, was man kaufen soll. Wenn du nicht weist, was du brauchst, dann brauchst du eben nichts. Ganz einfach. Und für dinge geld ausgeben, die man eben nicht braucht, ist auch dumm.
Das ist inetwa so, als würdest du einfach dein Geld wegwerfen.

Ich hab mir keine Analge für 500€ gekauft, obwohl ich es mir leisten könnte. Nein, die 100€ LS reichen locker aus. Ich hab auch keinen Quad, nur um eben einen zu haben. Ein Dualcore reicht locker aus. Und ich hab mir die HD5850 gekauft und nicht die HD5870, weil sie 100€ mehr kostet und nur 20% mehr leistet.

Preis/Leistung ist ein Stichwort, über das man nachdenken sollte. Was bekomm ich für meinen Euro geboten, und was brauche ich wirklich.
Nur so, hat man am meisten von seinem Geld. Das ist jetzt nicht nur auf ein Teil beschränkt, sondern z.B. "was bringt mir ein neuer Staubsauger gegenüber den alten, und wie viel muss ich dafür ausgeben" der alte saugt den Staub genauso weg.....

Zudem brauchst du als junger mensch eh quasi kein Geld. Wenn du mal ne eigene Familie und ein Haus hast, wirst du sowieso über jeden gesparten Cent froh sein- und genau dann wirst du auch froh sein, dass du genug gespartes geld übrig hast, um trotzdem deine Wünsche zu erfüllen (z.B ein teures Auto).

Allgemein solltest du veruschen, jeden nicht benötigten Cent auf dein Konto zu schieben, um selbiges wachsen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
a r e s ! schrieb:
...und außerdem hat das kein Selbstreinigungs-Feature-Ding wie die Bosch.
Selbstreinigung? Also bitte, Du mußt so oder so Hand anlegen, denn kein Sauger verdaut den Dreck von alleine. Alles, was einem Verschleiß durch Benutzung ausgesetzt ist/wird, muß gepflegt/gewartet werden...

Was den Staubsauger angeht würde ich dir den Dyson DC24 empfehlen. Wenn Bürstsauger, dann mit elektrisch angetriebener Bürste und nicht per Luftzug rotierend (zuwenig Drehmoment). Ich selbst hatte in den 90ern den Vorwerk Kobold, bin davon wegen den Beuteln aber weg. Zwischendurch hatte ich auch mal den hier und muß sagen, das sowas schon bequem ist. Klar muß man den Hepafilter regelmäßig auskratzen, was wiederum eine Wolke krebserregender Stoffe erzeugt (wenn man es gründlich macht). Aber dann wäscht man den Filter, trocknet ihn im Backofen und hat wieder je nach Nutzung einen Monat Ruhe. Mit einem gescheiten Sauger fällt die kommenden 5-10 Jahre kein Neukauf mehr an.
=============================
Dann wäre da eine Senseo. Grade wenn man Single ist und nicht ständig die ganze Kanne alleine leeren will, weil es a) öde ist, b) Verschwendung und c) es einem irgendwann zu depp wird, das Pulver zu dosieren -dann empfiehlt sich so ein kleiner Kaffeeautomat. Das Original ist nicht billig, aber so wartungsarm wie fast jede Kaffeemaschine. Ideal für Wenigtrinker. Kaffeejunkies sollten die Finger weg lassen, sonst rentiert sich der Preis für die Pads nicht. So eine Maschine behält man auch lange.
Eine Armbanduhr ist auch trotz Handy oder Bahnhofsuhren nie zu unterschätzen. Wenns für eine Rolex Daytona nicht reicht, macht sich eine Uhr von Boss gut am Handgelenk. Schlicht, auch dank Phosphorzeiger im dunkeln gut ablesbar, analog für schnelleres Ablesen und stilvoll.
Klingt evtl irre, aber kauf dir einen Rubikwürfel. Obwohl aus den 80ern stammend, ist er zeitlos und Du kannst damit in vielen Jahren deinen Kindern die Aufgabe des lösens stellen. Hier zB gibt es ihn zu kaufen.
Kauf dir Werkzeug. Auch was langfristiges, was Man(n) immer wieder braucht. Als Grundausstattung empfehle ich verschiedene Schraubendreher, eine Bohrmaschine, Ring- und Maulschlüssel der Größen 8-24, ein Inbus-Sortiment, 2-3 Hämmer plus einen Gummihammer. Evtl einen Akkuschrauber, falls die Faulheit siegt und ne Menge Spaxschrauben. Eine Halbzoll-Knarre ist auch nicht zu verachten, ich würde noch ein paar Feilen und einen Dremel drauf packen. Fürs erste. Zangen nicht vergessen!
Weitere Dinge, die mir noch so einfallen, wären Waschmaschine + Kondenstrockner.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gelbsucht: Die Uhr würde ich für den Preis nicht empfehlen, denn es ist ein Quarzuhrwerk verbaut, was wenig hochwertig ist.

@ TE: Also lieber etwas informieren bevor man Uhren kauft, kann dir da uhr-forum.de empfehlen, da wird dir auf jeden Fall geholfen, auch wenn du nur Mitleser bist.

@ <NeoN>
Aber das Geld hat er sich erarbeitet!
Und dann sollte er sich lieber was kleines kaufen und den Rest sparen!
Er bekommt kein Ding für bis zu 2000€ von jemand anderem bezahlt!

Hm... wenn ich 2000€ hätte, dann würde ich mir ein neues ThinkPad kaufen, das ist auch ne Langfristige Investition.
Meins ist schon 4,5 Jahre alt und ich bin immernoch super zufrieden damit, sicher von der Leistung her ist es nichtmehr der burner, aber ich sehe mich noch nicht genötigt was neues zu kaufen...

Aber ansonsten kann ich die Senseo auch nur empfehlen, oder nen gescheiten Fernseher... ach ja gutes Werkzeug kann man auch immer brauchen, hab mir vor einiger Zeit nen Koffer für 300€ gekauft, da ist so das grundliegende drin: Zangen, Schraubendreher, Feinmechanikwerkzeug, Hammer, Ratsche... halt die Grundlagen.

a r e s ! schrieb:
Ja, gute Idee. Ich möchte das Geld aber direkt investieren. ...Ideen die mir bereits gekommen sind:

Erstmal solltest du zwischen Investieren und Konsumieren unterscheiden.

Eine Investition macht man, um eine Verzinsung (Gewinn, der Return) zu erzielen, also sein Geld zu vermehren, sei es durch eine jährliche Zahlung oder durch den Gewinn beim späterenVerkauf. Hast du das vor? Du willst das Geld eher ausgeben, Dinge kaufen, die dir keinen finaziellen Zugewinn versprechen, das ist dann konsum. Und hier musst du selber wissen was du willst, dir Spaß macht oder du wirklich benötigst, da kann dir keiner objektive Tips geben, jeder würde dir sagen, was er selber kaufen würde. Deine Ideen sind durchaus brauchbare Konsumgüter, aber keine Investitionsgüter ;).

Gelbsucht schrieb:
...Wenns für eine Rolex Daytona nicht reicht, macht sich ... eine Uhr von Boss gut ...

Wie springt man denn gedanklich von einer 4000+ € Rolex zur Quarz-billig-plastig Boss Gurke? :lol::stock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laß dir von dem geld ein paar frauendinge kaufen. sagste halt du hast ne freundin. und wen ndu dan nwirklich mal eine hast, dann hast du schon ein paar kleine geschenke für sie zu verschiedenen anlässen. somit hast du keine probleme wenn du selber mal kein geld hast ;) :D

Vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Tipps, insbesondere für die ausführlichen Kommentare von Gelbsucht und Fatal!ty Str!ke.

@Fatal!ty Str!ke Ich finde es aber sinnvoller eine Hifi-Anlage für 500 EUR zu kaufen und dann bei der Grafikkarte noch mehr zu sparen, als anders herum. Von einer Hifi-Anlage für 500 EUR hat man auch nach 10 Jahren oder gar 20 Jahren noch etwas davon. Eine Grafikkarte für 500 EUR ist bereits nach einem Jahr veraltet und nach 5 Jahren vollkommen wertlos.

Meine Anlage ist beispielsweise 6 Jahre alt, aber für mich immer noch top. Eine gute Armbanduhr ist wirklich noch etwas was mir fehlt. Die behält auch für mindestens 10 Jahre für mich ihren Wert. An eine Senseo hatte ich auch gedacht, ist aber nicht ganz so wichtig. Der ThinkPad Tipp war auch gut. Die halten ja angeblich sehr lange.

Leider bin ich überhaupt kein Handwerker. Ansonsten wäre Werkzeug wirklich eine gute Konsumausgabe oder wie ich es nennen würde, eine Investition in die Zukunft.

@giorgiogabbana Die Frauengeschenke-Idee finde ich witzig. Aber selbst Schmuck kann man ja nicht auf Vorrat kaufen. Das muss ja schon irgendwie individuell sein :king:

Was ich fast übersehen hatte, ist der Vorschlag einer Klimaanlage. Die kann ich im Sommer wirklich sehr gut gebrauchen. Hatte die letzten zwei Sommer schon daran gedacht mir eine zu kaufen. Von einer Klimaanlage/Ventilator hätte ich sicherlich gleich die nächsten 15 Jahre etwas. Umgekehrt der Heizlüfter der bei meinen Eltern im Bad steht verrichtet auch schon seit bestimmt 20 Jahren seinen Dienst. Genau sowas suche ich. Was einem lange Freude bereitet. Oder zumindest jeden Sommer :)

Das gilt im Grunde auch für Stifte. Da habe ich aber leider immer zuviel Angst die irgendwann zu verlieren. Habe mir zu Beginn meines Studiums ein gutes Stiftset gekauft, aber dann aus diesem Grund nicht ganz so oft benutzt. Das ist dann sehr ärgerlich. Eine Klimaanlage werde ich bestimmt nicht draußen irgendwo verlieren :)

Das selbe gilt neben Stiften natürlich auch für Fahrräder, Laptops, Uhren, Handy, Fotoapparat. Da würde ich nicht übermäßig viel Geld für ausgeben. Wenn man es dann verliert oder einem geklaut wird, ist es besonders ärgerlich. Das kann einem bei Haushaltsgeräten Gegenständen die eine zu Hause das Leben schöner machen nicht passieren.

Ich fasse Eure Vorschläge mal zusammen:

- Armbanduhr
- Werkzeug (Akkuschrauber)
- Küchenmesser
- Reise
- Bodenstaubsauger
- Möbel (Sofa)
- Matratze
- Kaffeemaschine (Kaffeeautomat)
- Magazin-Abos
- Fernseher
- Spielekonsole
- Kleidung (Schuhe, Anzug)
- Haustiere
- Fitness (Fitnessgerät, Fitnessstudio)
- Klimaanlage
- Stifte (Füller, Kugelschreiber)
Ergänzung ()

Ich bin mir ziemlicher. Ich werde mir von dem Geld eine gute Klimaanlage und eine gute Matratze kaufen. Da werde ich jedes Jahr mein Leben lang, so lange das Zeug hält, etwas haben.

Zudem ist eine Klimaanlage eine echte Investition. Im Sommer kann ich dann besser arbeiten und schlafen wenn es kühler ist. Auch andere Personen wie Freundin/Gäste profitieren davon. Die Technik veraltet auch nicht so schnell wie ein Digitalerfotoapparat/Laptop/Fernseher und ich kann es nicht verlieren, wie eine teure Uhr.

Eine gute Matratze und eine gute Klimaanlage (mit Heizfunktion) erhöhen langfristig meine Lebensqualität.

DeLonghi ist bei den Klimaanlagen wohl Marktführer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast ja immer noch gute 1400€ über für andere "kleinigkeiten" dann noch eine gute Matratze und du hast "immer noch" Geld auf der hohen Kante.

Wenn du rel. erschwingliche und trotzdem toll verarbeitete Uhren mitsamt Automatikuhrwerk suchst guck dich mal bei Orient um, ärgerst dich auch nicht so arg wenn die mal wegkommen sollte.

Als Uhrenshop wäre schoeneuhren.de empfehlenswert.

Ja, die Stromkosten sind natürlich zu bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben