Man, spaar das geld. Ich könnte mir jetzt im ersten Lehrjahr locker was für über 2000€ leisten. Kein Problem.
Aber ich behalte mein geld und hau es nicht für unnötige Sachen raus.
Reich wird man nur, wenn man weis wie man mit seinem Geld umgeht.
Die meisten reichen Leute sind extrem geizig.
Man muss ein mittelmaß finden. Man kauft sich das, was man braucht und gerne möchte und spart den rest. Das geld wird mehr und man ist trotzdem glücklich, von dem was man sich gekauft hat. Dazu kommt noch die Freude über den eigentlichen Kontostand.
Ist jetzt alles etwas extrem dargestellt, aber in die Richtung solltest du denken.
Man kann sich im leben eben nur nen bestimmten geldbetrag erarbeiten (wenn man bei seiner Arbeit bleibt) und daher sollte man vorsichtig damit umgehen. Was weg ist, ist weg und steht das ganze Leben nicht mehr zur Verfügung.
Daher ist es auch sher verschwenderisch, ältere geräte gegen neue auszutauschen. Sowas mach ich eigentlich nur bei PC hardware. Üblicherweise nutzt man haushaltsgeräte so lange, bis sie nicht mehr richtig funktionieren.
Wenn immer alles "aktuell" sein soll, müsstest du schon
extrem gut verdienen.
Zudem ist es schwachsinn, andere Leute zu fragen, was man kaufen soll. Wenn du nicht weist, was du brauchst, dann brauchst du eben nichts. Ganz einfach. Und für dinge geld ausgeben, die man eben nicht braucht, ist auch dumm.
Das ist inetwa so, als würdest du einfach dein Geld wegwerfen.
Ich hab mir keine Analge für 500€ gekauft, obwohl ich es mir leisten könnte. Nein, die 100€ LS reichen locker aus. Ich hab auch keinen Quad, nur um eben einen zu haben. Ein Dualcore reicht locker aus. Und ich hab mir die HD5850 gekauft und nicht die HD5870, weil sie 100€ mehr kostet und nur 20% mehr leistet.
Preis/Leistung ist ein Stichwort, über das man nachdenken sollte. Was bekomm ich für meinen Euro geboten, und was brauche ich wirklich.
Nur so, hat man am meisten von seinem Geld. Das ist jetzt nicht nur auf ein Teil beschränkt, sondern z.B. "was bringt mir ein neuer Staubsauger gegenüber den alten, und wie viel muss ich dafür ausgeben" der alte saugt den Staub genauso weg.....
Zudem brauchst du als junger mensch eh quasi kein Geld. Wenn du mal ne eigene Familie und ein Haus hast, wirst du sowieso über jeden gesparten Cent froh sein- und genau dann wirst du auch froh sein, dass du genug gespartes geld übrig hast, um trotzdem deine Wünsche zu erfüllen (z.B ein teures Auto).
Allgemein solltest du veruschen, jeden nicht benötigten Cent auf dein Konto zu schieben, um selbiges wachsen zu lassen.