Sinnvolle Office PC Konfiguration?

@Christoph_
Bei der KC3000 würde ich dann gleich die nehmen Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, der Preis/GB ist hier weit besser, wenn eh nur PCIe 3 und kleiner Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 500GB.

Das PB600 habe ich mal für 55€ gekauft, für über 90€ bekommt man auch schon ein besseres 500DX, wenn eh kein Laufwerk gebraucht wird macht es auch noch weniger Sinn zum PB600 zu greifen.
Ein Purebase 500 bekommst du für um die 75€ (Mindstar angebot für 59€ ist wohl gerade abgelaufen).

@HITCHER_I
Für Leise würde ich wohl einen anderen Kühler nehmen, zusammen mit der Wlan Karte und dem Adapter kann man dann auch gleich beim MSI VDH bleiben da hat man dann doch das bessere Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph_
@Mork-von-Ork .
Gegenüber dem Gigabyta A520 DS3H?

Das MSI B550 Pro VDH WIFI hat aber nur 2 digitale Ausgänge, das andere 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph_
@HITCHER_I
Wenn ich hier richtig mitgelesen habe, dann will der TE zwei M.2-SSDs dazustecken. Das ginge mit dem von Dir vorgeschlagenen Gigabyte nicht. Dafür hätte er tatsächlich drei digitale Monitorbuchsen.

Wenn es unbedingt zwei SSDs sein sollen, könnte er natürlich als Backup auch ein klassisches Modell dazunehmen, sollte er sich für das Gigabyte entscheiden.

@Christoph_
Ich würde die AMD-Variante nehmen. Bei Deinem Anforderungsprofil wirst Du keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Warum mehr als nötig ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office würde ich immer ein Intelbuild nehmen weil weniger Strom in Idle und Teillast und mehr Kerne. Zudem kannst du da noch die schnelleren CPUs später bei Bedarf draufschnallen als bei AM4 möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph_
@Tornavida
Das habe ich anders in Erinnerung, was den Stromverbrauch betrifft. Ein Blick auf die ComputerBase-Tests zeigt: Das System mit einem 5700G zieht im Leerlauf 38 Watt, mit 13500 dagegen 56 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph_
was mich am eigentlich auch nur am AMD System stört, ist dass ich einen Bildschirm an VGA anklemmen müsste. Die Lösung von mit dem Adapter, ist für mich irgendwie eine Fuschlösung.
Das finde ich bei dem Intel Board besser gelöst.
Die Lösung von @HITCHER_I mit dem anderen Board der WLAN Karte und dem zusätzlichen Lüfter finde ich auch nicht so optimal (aber ich habe auch ehrlich gesagt wenig Ahnung).
 
@Christoph_
Wie sind die Monitore eigentlich aktuell angeschlossen?
Wenn ich das im Datenblatt richtig sehe ist hier VGA, DVI und HDMI möglich, DP sehe ich da nicht, da wäre dann ja auch ein Adapter nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph_
DP auf HDMI Kabel ist aber ein Chip drinnen, deshalb kostet es auch 5€ mehr als zB. so ein DVI <-> HDMI Kabel, und es kommt bei dem günstigen Kabel oben auch kein HDMI2 (4K 60Hz) raus.
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Adapterkabel-HDMI-auf-DVI-Schwarz/dp/B014I8UQJY/

Als leiser Kühler in Top-Blow Bauart wäre schon der Wraith Spire für diese APU vorteilhaft, weil der größer und leistungsfähiger ist, als der beiligende Wraith Stealth Kühler, dh. man kann ihn für selbe ausreichende Kühlleistung langsamer laufen lassen, bzw. wird er das auch automatisch nach Lüfterkurve tun.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-wraith-spire-kuehler/2464518877-225-6854

Oder den einfachen Kühler, der auch einen vergrößerten Kühlkörper und leisen Lüfter hat.
https://www.computerbase.de/preisve...ler-21710121028-a2232590.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph_
Ich habe schon Verständnis für Dich. Du bevorzugst die modernere Plattform. DVI und VGA sind von gestern. So hat jeder seine Präferenzen.

Was mir an Deinem Build nicht gefällt:
  • das Gehäuse ist ein gutes, wäre mir aber viel zu groß. Du willst ja nur ein µATX-Brett verbauen. Technisch hat das keine Relevanz. Mir wäre einfach zu viel Luft im Case.
  • das Netzteil ist nicht gerade prall. Ich würde eine Klasse höher gehen und das be quiet! Pure Power 11 400W nehmen. Der Preisunterschied ist gering.
  • Beim Kühler würde ich mehr Geld in die Hand nehmen. Aber der Arctic reicht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph_
@barmbekersurfer
Was das Gehäuse angeht bin ich offen.
Wenn es kleiner geht und genauso weiterhin leise ist, dann gerne. Hast du hier einen konkreten Vorschlag (gerne ohne Scheibe)

Netzteil kann ich anpassen, was hat das genau für Vorteile ggü. dem Power 10 450W. Und reichen die 400W?

Hast du einen konkreten Vorschlag für einen besseren Kühler?
 
@Christoph_
Was Gehäuse angeht beim Power PC sind ja durchaus auch Vorschläge für kleinere µATX Gehäuse, da kannst du ja mal schauen, ob etwas dabei ist was für dich passen würde.
Das Chieftec Mesh CS-12B wäre als Beispiel eine sehr kleine Option, NT ist da schon dabei, brauchst du also nicht extra kaufen, Kühler müsstest du da natürlich einen anderen wählen da ein Arctic 35 da nicht hineinpasst.

Was die Lautstärke angeht, wichtig ist hier in erster Linie eine vernünftige Lüfterkurve einzustellen, sprich dafür zu sorgen, dass die nicht im Idle bei 1000RPM laufen.

Was das NT angeht, ohne GPU würden auch 300W noch locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph_
Christoph_ schrieb:
Was das Gehäuse angeht bin ich offen. Hast du hier einen konkreten Vorschlag (gerne ohne Scheibe)
Generell könntest Du bei Geizhals mal schauen. Wenn ich die Filter auf "max. µATX-Mainboard", "ohne Sichtfenster" und "5.25 extern" auf Null setze, wird mir diese Liste ausgeworfen. Prüfe doch mal, ob da optisch was Ansprechendes für Dich dabei ist.

Meine beiden Favoriten, die ich schon mehrmals verbaut habe, sind:
https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-v9438.html
https://geizhals.de/fractal-design-define-7-mini-v108314.html

Allerdings ist es so, dass du preislich mit dem Pure Base schon sehr gut dabei bist. Sparen wirst Du mit einem anderen Case wahrscheinlich nichts, eventuell sogar etwas mehr ausgeben müssen.
Christoph_ schrieb:
Netzteil kann ich anpassen, was hat das genau für Vorteile ggü. dem Power 10 450W. Und reichen die 400W?
Das Pure Power arbeitet durchschnittlich vier Prozent effizienter. Es hat ein 80 PLUS Gold-Zertifikat, das System Power nur Bronze. Dass 400W mehr als genug sind, hat ja @Mork-von-Ork schon geschrieben.
Christoph_ schrieb:
Hast du einen konkreten Vorschlag für einen besseren Kühler?
Da können wir nochmal drüber nachdenken, wenn wir wissen, welches Gehäuse zu kaufen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph_
barmbekersurfer schrieb:
Sind auf jeden Fall solide Teile für einen Office PC, wenn es jetzt um Größe geht mit 35l aber doch eher in einem Bereich in dem man auch schon kleine ATX Midi Tower bekommt.
Für reines Office ohne Ambitionen eine GPU nachzurüsten wäre da durchaus Luft nach unten bei der Größe aber ja da müsste sich der TE noch mal konkret äußern wie da seine Wünsche und Vorstellungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph_
Zurück
Oben