Sinnvolle Office PC Konfiguration?

Christoph_

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • eher selten, aber sollte für gelegentliche Spiele wie Counterstrike ausreichend sein
  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 30 FPS sollten reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Pc ist für meine tägliche Arbeit gedacht. Hauptsächlich MS-Office, Teams, Slack, etc... und sehr viel im Browser. Hier dann aber auch mal Excel, Word und 30 Browser-Tabs gleichzeitig offen.
Gelegentlich mal kleiner Anpassungen in Photoshop.
Mir ist bei dem PC wichtig, dass ich möglichst geringe Ladezeiten von Programmen und Browsertabs habe.
Habe derzeit ein HP 840 G Notebook an dem ich 3 Monitore laufen habe und hier sind mir die Ladezeiten zu lang. Internetverbindung sollte mit 300 Mbit/s Download und 150 Mbit/s Upload ausreichend sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Pc sollte möglichst leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x Monitore Benq GL 2580 H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort kaufen

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen vom Shop
Habe hier schonmal eine Konfiguration bei Agando gemacht . Hier habe ich mich an dem "idealen Office PC" Artikel orientiert https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450

Was sagt ihr zu dem System? Gibt es hier noch Verbesserungen die vorgenommen werden können?
Kostet 660€
Vielen Dank im voraus!

AGANDO agua 5700r7
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 schallgedämmt silber​
Netzteil:
be quiet! System Power B9 450 Watt (80+)​
Mainboard:
MSI B550M PRO-VDH WIFI, AMD B550​
Prozessor:
AMD Ryzen 7 5700G 8x 4.6GHz​
Arbeitsspeicher:
32GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 16GB)​
Grafikkarte:
AMD Radeon Grafik​
M.2 SSD:
NVME M.2 SSD 500GB Kingston NV2​
1. Festplatte / SSD:
SSD 1000GB Samsung 870 EVO MZ-77E1T0B​
Wireless LAN:
Intel Wireless-AC 3168, Bluetooth 4.2​
Prozessor-Cooler:
Original AMD Wraith Stealth Cooler​
Gehäuselüfter vorn:
1x 140mm be quiet Pure Wings 2 vorinstalliert​
Gehäuselüfter hinten:
1x 120mm be quiet Pure Wings 2 vorinstalliert​
Gehäuse-Dämmung:
Dämmung bereits integriert​
Betriebssystem:
Windows 11 Pro 64-Bit​
 
Moin,

Christoph_ schrieb:
Mir werden bei der verlinkten Konfig 785€ angezeigt.

Bei der NV2 schließe ich mich an, das ist eine Wundertüte.
Die 870 EVO würde ich weglassen, wenn du mehr Speicher brauchst würde ich die selber nachrüsten, 100€ Aufpreis sind für die Platte viel zu teuer, eine vernünftige 1TB SSD bekommst du normalerweise inzwischen für unter 50€.

Für möglichst leise würde ich auch über einen besseren Kühler als den boxed nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph_ und cyberpirate
Bei der CPU steht 8x4,6 GHz, aber das stimmt natürlich nicht, nur 2 Kerne können gleichzeitig 4,6 GHz, wenn 8 Kerne ausgelastet sind, dann nur ca. 3,8-4 GHz realistisch.

Der original-Kühler Wraith Stealth und dann ein schallgedämmtes Gehäuse?
Lieber einen Kühler mit größerem Lüfter wählen, wie zB. den Scythe Choten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph_
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@Christoph_
Zunächst die Frage, ob noch Windows gebraucht wird, @cyberpirate hat ja schon darauf hingewiesen, dass man auch ein altes Windows noch upgraden kann.
Weiterhin die Frage, ob auch Selbstbau bzw. Bau durch Helfer eine Option wäre.
MF verlangt inzwischen auch 189€ für den Zusammenbau, das ist natürlich gerade in diesem Preisbereich ein relativ hoher Anteil am Gesamtpreis.

Letztlich würde man ein vergleichbares System im Selbstbau für ~520€ realisieren können.
https://geizhals.de/wishlists/2254630
 
Ja, der A35 dürfte P/L besser sein, zumal der ohne RGB nur 20€ kostet, aber 120mm Lüfter hat.
https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-acfre00112a-a2676265.html

Braucht man WIFI in einem Bürocomputer?

Man könnte zu einem A520 Mainboard greifen.
https://www.computerbase.de/preisve...0-mxbek0-a0uayz-a2419531.html?hloc=at&hloc=de
Ich weiß nicht, weshalb das "Phantom Gaming" heißt, scheint aber ein brauchbares für Bürocomputer zu sein.

Edit:
Ach, das kann nur 2 Bildschirme, das Pro hat zusätzlich VGA und kann 3.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-a520m-pro4-a2353194.html?hloc=at&hloc=de

Edit:
Für das A520M Pro4 müsstest dann wegen deiner Bildschirme (kein DP vorhanden) auch zumindest ein solches Adapter-Kabel von DP auf HDMI kaufen.
https://www.amazon.de/AmazonBasics-HL-007262-Verbindungskabel-DisplayPort-HDMI/dp/B015OW3M1W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich überzeugt, den PC selber zusammen zubauen.
Die Größe ist kein Problem, der kommt dann sowieso unter den Schreibtisch.
Ich will für die 950 € (800 € netto) nur das schnellste System zusammenstellen was ich bekommen kann. Daher darf das Budget gerne ausgereizt werden.
Bringt das zudem noch was eine extra Grafikkarte einzubauen und alle Monitore direkt über HDMI anzuschließen und nicht den einen VGA Anschluss vom Mainboard zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber wenn einen DP auf HDMI 2x MST Splitter kaufst, kannst deine drei alten (nur Full-HD, nicht DP-fähigen ) Bildschirme auch am Asrock A520 Phantom Gaming 4 betreiben. Dann hättest effektiv 3x HDMI Ausgänge.
zB. So etwas. Bewertungen lesen.
https://www.amazon.de/premiumcord-Adapter-DisplayPort-HDMI-30hz/dp/B078Y9TXS5

Edit:
Das von dir gewählte Mainboard mit WIFI hat nicht 2* HDMI, sondern HDMI und DisplayPort und VGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph_
@Christoph_
Wenn nicht oder kaum gespielt wird würde ich mir die GPU sparen.

Die Frage steht noch im Raum, ob Wlan gebraucht wird oder nicht.

Christoph_ schrieb:
Bringt das zudem noch was eine extra Grafikkarte einzubauen und alle Monitore direkt über HDMI anzuschließen und nicht den einen VGA Anschluss vom Mainboard zu nehmen?
In diesem Falle wäre auch LGA1700 eine Überlegung wert, bei AM4 gibts leider bis auf eine Ausnahme maximal 1 HDMI + 1DP, bei Intel wäre es auch kein Problem ein Board mit 3 modernen Anschlüssen zu finden.

MSI PRO B760M-A WIFI DDR4
Da hättest du sogar jeweils 2 HDMI + 2 DP.
Dazu einen 13400/13500.
iGPU Leistung ist ein Stück schwächer, für CS sollte es aber noch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph_
Wlan wird nicht unbedingt gebraucht, werde LAN nutzen.

Die Frage ist ob AMD oder Intel hier besser geeignet ist.

Bei dem Board MSI B550M Pro-VDH WiFi sind ja 3 Anschlüsse für Monitore dran. Würde dann erstmal die nehmen statt einer zusätzlichen Grafikkarte. Die Lösung von Mork-von-Ork könnte man dann ggf. auch noch testen.

Wie könnte man das System denn noch sinnvoll Upgraden, sodass ich auf max. 900-950 € komme?


Preis
CPU5700G169 €
MainboardMSI B550M Pro-VDH WiFi108 €
RAMG.Skill 32GB68 €
FestplatteKioxia Exceria29 €
GehäuseSharkoon 25-V61 €
Netzteilbe Quiet! System Power 10 450W46 €
KühlerArctic Freezer A3530 €
511 €
 
Christoph_ schrieb:
Wie könnte man das System denn noch sinnvoll Upgraden, sodass ich auf max. 900-950 € komme?
Ich wüsste da jetzt nichts weiter was wirklich sinnvoll wäre bei deinen Anforderungen, du könntest wie ich oben in der Liste gezeigt habe noch 1TB SSD mitnehmen, je nach Speicherplatzbedarf, ansonsten bewegen wir uns bei Mehrausgaben eher im Bereich Luxus statt sinnvoll für die angegeben Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph_
Dann steht jetzt noch die Wahl zwischen Intel und AMD.
Was würdet ihr nehmen?

AMD
CPU5700G169 €
MainboardMSI B550M Pro-VDH WiFi108 €
RAMG.Skill 32GB68 €
Festplatte KC3000; 512 GB52 €
Festplatte 970 Evo Plus, 1 TB55 €
Gehäusebe quiet! Pure Base 60093 €
Netzteilbe Quiet! System Power 10 450W46 €
KühlerArctic Freezer A3520 €
611 €
Vorteilestärkere iGPU
NachteileBoard hat nur 1xHDMi, 1xDP, 1xVGA


Intel
CPU13500252 €
MainboardMSI PRO B760M-A WIFI DDR4140 €
RAMG.Skill 32GB68 €
Festplatte KC3000; 512 GB52 €
Festplatte 970 Evo Plus, 1 TB55 €
Gehäusebe quiet! Pure Base 60093 €
Netzteilbe Quiet! System Power 10 450W46 €
KühlerArctic Freezer i3522 €
728 €
VorteileBoard hat 2x Hdmi und 2xDP, Schnellere CPU
Nachteileschwächere iGPU
 
@Christoph_
Warum die 512GB SSD?
Das P/L in dem Größenbereich passt nicht da würde ich wenn der Speicher gebraucht wird gleich etwas größeres nehmen.
Weiterhin der Hinweis, dass das AMD System kein PCIe 4 kann da hättest du also nicht mal einen theoretischen Vorteil von der SSD.

Das Pure Base finde ich für über 90€ massiv zu teuer.
Wird noch ein DVD Laufwerk genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph_
@Mork-von-Ork :
die 512 GB würden mir als Festplatte reichen. Die zusätzliche 1 TB Festplatte ist nur für Backups gedacht.
Wenn das AMD System kein kein PCIe 4 kann ist das noch ein Punkt für Intel.
Was meinst du damit "Das Pure Base finde ich für über 90€ massiv zu teuer"?
DVD Laufwerk nicht nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Backups könntest doch eine 3 1/2" 3 TB mit 5400rpm einbauen für fast den selben Preis.

Darum weil die AMD APU kein PCIe v4 hat, könntest auch ein A520 Mainboard nehmen,
und weil das in dem Segment auch nicht nötig ist, ist das auch kein Plus für Intel.

Das Mainboard hat kein WLAN, aber das könnte man ja mit Steckkarte nachrüsten, siehe unten.
https://geizhals.de/gigabyte-a520m-ds3h-a2354195.html?hloc=de
Aber es hat einen DVI-Ausgang, einen DP, und einen HDMI. Für den DVI-Ausgang gibt es ein normales Adapterkabel da nur der Stecker unterschiedlich ist, aber das Signal gleich, funktioniert es auch in beide Richtungen nach HDMI, dh. der DVI-Ausgang ist genausogut wie ein HDMI Ausgang.
Weil das Mainboard aber keine Spannungswandler-Kühler hat, wäre ein Top-Blow Kühler besser, zB.
https://geizhals.de/arctic-alpine-23-acalp00035a-a2495187.html?hloc=de

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph_
HITCHER_I schrieb:
Für Backups könntest doch eine 3 1/2" 3 TB mit 5400rpm einbauen für fast den selben Preis.[...]
Bzw. extern über USB.

Eine HDD-Backup-Platte, die mitläuft macht Geräusche, zieht zusätzlich Strom und ist anfälliger bei Befall mit Schadsoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph_
Zurück
Oben