Sinnvolle Partitionierung

DMass

Ensign
Welche Partitionierung einer 80GB Festplatte ist sinnvoll für Windows XP, Games und sonstige Programme?

danke DMass

Ich mach immer ca.
10-15GB für WIndowsXP C:
10-15GB für Daten und Programme D:
und den Rest für Spiele und Temps und Musik und Filme E:

ich würd sagen kommt drauf an was du mit dem PC machen willst ... Ich benutz meinen pc zum spielen, fernseh gucken, DVDs schaun und musik hören ... da brauch ich nur eine Partition ... hab auch ne 80 gb Festplatte.

Ich würde dir raten der Auslagerungsdatei eine extra Partition zu spendieren, da die dir sonst die Partition auf der sie ist zu sehr fragmentiert. DIe Partition dafür sollte ca. 1,5GB groß sein und wirklich nur die Auslagerungsdatei beinhalten. Ein bisschen Performance bringts auch noch.
Einstellen kannst du das unter
Systemeigenschaften->Erweitert->Systemleistung->Einstellungen->erweitert (ganz unten).

OT: Das Häschen hat angefangen sich zu verbreiten. Sein Feldzug beginnt! (Siehe meine Sig und die über mir)

kann ich das auch im nachhinein machen?

Ich partitioniere also meine Festplatte so, dass ich eine 1,5GB partition habe und verlege über die Systemsteuerung die auslagerungsdatei auf diese Partition?Richtig???

DMass schrieb:
kann ich das auch im nachhinein machen?

Ich partitioniere also meine Festplatte so, dass ich eine 1,5GB partition habe und verlege über die Systemsteuerung die auslagerungsdatei auf diese Partition?Richtig???

Das ist absoluter Käse und unnütz, wenn Du Deine Auslagerungsdatei festlegst; was ich Dir ohnehin empfehlen würde.

Das generell als Käse ab zu stempeln würde ich mir mal überlegen...

Hier *klick* gibt es einen Thread und hier *klick* hat sich auch jemand Gedanken gemacht ohne gleich "Käse" zu rufen...

@ DMass,

du erstellst deim Windows Setup eine Systempartition mit einer dir genehmen Kapazität. Den Rest der Platte kannst du dann bequem in der Datenträgerverwaltung aufteilen. ;)

Hallo,

eine grundsätzliche Überlegung vorneweg. Viele partitionieren eine Festplatte nach dem Gedanken:

Windows
(Büro)-Programme
Daten
Spiele
...

Wenn man diesen Gedanken aufnimmt könnte man eine Platte in 4 x 20 MB zestückeln. Oft basierend auf dem Irrglauben, wenn Windows absemmelt, muss ich nur Windows installieren und das andere verbleibt funktionsfähig auf dem Rechner.

Leider sind die Zeiten, als man noch von dieser Annahme ausgehen konnte, seit über 10 Jahren vorbei.

Windows und die installierten Programme sind viel zu sehr ineinander verzahnt, dass bei einem versemmelten Windows nichts mehr geht und die Programme daher eh komplett installiert werden müssen.

Bei einer 80 Mega-Platte würde ich nur eine weitere Partition* anlegen, die vom Platz her ausreichend ist, um heruntergeladene Programme, die Bewegungsdaten aus meinen Anwendungen sowie Einstellungsdaten wie Konfig-Files, Registry-Daten ... zu sichern.

Auf eine eigene Partition für eine Swap-File würde ich, bei der benannten Konfiguration, auch verzichten. Je nachdem wie die Festplatte aufgeteilt wird, kann es sein, dass die Auslagerungsdatei dadurch "am anderen Ende" der Festplatte gespeichert wird. Dadurch ergeben sich nur "längere Wege" für die Schreib/Lese-Operationen mit der Folge dass das System langsamer wird und die Festplatte mehr "gestresst" ist.

mfg

Ria

* überlege Dir in diesem Zusammenhang, wie hoch der Platzbedarf für die "vielen kleinen" Programme ist - die man so hat - und nicht gleich auf eine CD sichert. Wie groß ist der Ordner "Eigene Dateien" ...., die Treiber für Grafik- und Chipsätze, Mausevieh ....

Hi!
Ich würde sagen es gibt keine endgültige Antwort auf diese Frage. Ich selber habs bei meiner SP0802N so gemacht: 10,5 GB--> Windows und Programme (außer Spiele) / 64 GB--> Daten jeder Art + Spiele und Programme die auch ohne Installation laufen, sollst ja auch noch geben... Bei dieser Aufteilung hab ich natürlich auf meiner Datenpartition sehr viele einzelne Ordner. Ich komm damit gut klar und auch meine Datensicherung ist so ziemlich easy und schnell gemacht. Wenn man nicht so viele einzelne Ordner in einer großen Partition möchte muss man eben viele kleinere Partitionen anlegen, z.B. eine für Spiele, eine für Musik, Filme usw. Alles ist finde ich in Ordnung, wenn man als Nutzer damit gut klar kommt. Nur die Eigenen Dateien sollte man nicht auf der Windowspartition ablegen, so wie das bei den meisten Komplett PC's vorgesehen ist. :freak: (nur eine Partiton auf der Hd...) Aber dat willst du ja eh nicht!
cu

Ich würde nur zwei Partitionen einrichten. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht System und Programme auf zwei Partitionen aufzuteilen. Ich würde dem System und den Programmen ca. 15GB spendieren und den Rest für Daten überig lassen.
Auf 15 GB kannst du ne Menge Programme installieren. Voausgesetzt es sind nicht all zu große Progamme, die mehrere GBs verschlingen.

Die Spiele würde ich mir auf die Datenpartition packen.

Noch etwas zur Auslagerungsdatei:

Microsoft empfiehlt die Auslagerungsdatei immer auf die Systempartition zu legen. Man sollte auf keinen Fall eine weitere Auslagerungsdatei auf eine andere Partition der selben Platte anlegen.
Hat man allerdings noch zusätzliche Platten, dann sollte man pro Platte eine Auslagerungsdatei anlegen.

Windows sucht sich dann schon die korrekten Auslagerungsdateien raus, damit die Systembelastung am geringsten bleibt. Wenn man zum Beispiel auf Platte A etwas startet lagert er die Daten auf Platte B aus und wenn man von Platte B etwas startet lagert er es eben auf Platte A aus.

Das ist jedenfalls die Empfehlung von MS und an die würde ich mich auch halten. Die werden's schon wissen, wie es am schnellsten läuft.

Wenn du also nur diese eine Platte hast, dann lege auch nur eine Aulagerungsdatei mit fester Größe auf die C: Partition. Fragmentiert wird dadurch auch nix. Die Auslagerungsdatei kann zwar fragmentieren, aber nicht das Dateisystem von C:

Ich würde nur zwei Partitionen einrichten. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht System und Programme auf zwei Partitionen aufzuteilen. Ich würde dem System und den Programmen ca. 15GB spendieren und den Rest für Daten überig lassen.
Auf 15 GB kannst du ne Menge Programme installieren. Voausgesetzt es sind nicht all zu große Progamme, die mehrere GBs verschlingen.

Die Spiele würde ich mit auf die Datenpartition packen, da man nie weiß, wie viele man installieren will und wie groß die letzte endlich werden. Daher sollte die Partition dafür nicht zu klein sein, sonst steht man nachher da und hat für die Daten noch 30 GB frei und für die Spiele keinen Platz mehr.
Es spricht ohnehin nicht viel für viele kleine Partitionen. Man sollte nu das System und die Daten trennen um die Fragmentirung des Systems in Grenzen zu halten.

Noch etwas zur Auslagerungsdatei:

Microsoft empfiehlt die Auslagerungsdatei immer auf die Systempartition zu legen. Man sollte auf keinen Fall eine weitere Auslagerungsdatei auf eine andere Partition der selben Platte anlegen.
Hat man allerdings noch zusätzliche Platten, dann sollte man pro Platte eine Auslagerungsdatei anlegen.

Windows sucht sich dann schon die korrekten Auslagerungsdateien raus, damit die Systembelastung am geringsten bleibt. Wenn man zum Beispiel auf Platte A etwas startet lagert er die Daten auf Platte B aus und wenn man von Platte B etwas startet lagert er es eben auf Platte A aus.

Das ist jedenfalls die Empfehlung von MS und an die würde ich mich auch halten. Die werden's schon wissen, wie es am schnellsten läuft.

Wenn du also nur diese eine Platte hast, dann lege auch nur eine Aulagerungsdatei mit fester Größe auf die C: Partition. Fragmentiert wird dadurch auch nix. Die Auslagerungsdatei kann zwar fragmentieren, aber nicht das Dateisystem von C:

Zurück
Oben