Sinnvolle Systemzusammenstellung und Wertschätzung von altem System?

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Ich beabsichtige mir folgendes System zusammenzustellen:

Gehäuse: NZXT HUSH HS-001B Midi-Tower - black
Netzteil: Seasonic M12-500
Mainboard: P35 Chipsatz (welches Modell steht noch nicht fest - Tipps?)
CPU: Intel E6750
RAM: 2GB DDR2-1066 PC8500 Kit (Marke/Modell noch nicht gewählt - Hilfe erwünscht)
Grafikkarte: GeForce 8800 GTX (Hersteller noch nicht entschieden - Vorschläge?)
HDDs: 2 x WD Raptor 150GB SATA + 320GB Seagate IDE (alles schon länger in meinem derzeitigen System)
Laufwerke: DVD von Toshiba und Brenner von Plextor (PX-716A) (alles schon länger in meinem derzeitigen System)
CPU-Kühler: Scythe Infinity mit Coollaboratory Liquid MetalPad

Ist das System so ganz gut gewählt um für die Zukunft gewappnet zu sein, ein leises System zu haben und ein einigermaßen gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen? Dabei geht mir Leistung etwas vor Preis.

Gerne wüsste ich auch noch was ich wohl für meinen jetzigen Rechner noch verlangen kann:

Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Midi Tower schwarz
Netzteil: 350 Watt von Chieftech
Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe Rev. 2
CPU: AMD Athlon XP 3200+ Barton (FSB400)
RAM: 2 x 512MB DDR1 400Mhz Corsair CL2 (TwinX Kit)
Grafikkarte: PoV GeForce 7800GS mit Restgarantie
HDDs: Keine (werden in neuen Rechner übernommen)
Laufwerke: Keine (werden in neuen Rechner übernommen)
CPU-Kühler: Arctic Cooling

Danke für Hilfe.

Hallo!

Schau Dir mal das Gigabyte GA-P35-DS3P und das Gigabyte GA-P35-DS3R an. Das DS4 habe ich bewußt ausgelassen, da Du mit dem Infinity Probleme bekommen kannst wegen der riesigen Heatpipe des DS4. Das DS3P ist bis auf die Heatpipe quasi baugleich mit dem DS4. Wenn Du schon DDR-3 Unterstützung haben möchtest (halte ich nicht für notwendig), kannst Du Dir auch mal das Gigabyte GA-P35C-DS3R anschauen. Das hat 4 Bänke für DDR-2 und 2 Bänke für DDR-3.

Das M-12 ist aber ein super Netzteil, nimm' es ruhig.

Also 1066er RAM bringt keine Vorteile gegenüber 800er bei einem Intel E6750 mit 1333 (333) Mhz?
Was haltet ihr dann von diesem Speicher?
Sonst klingt dieser Speicher auch noch ganz gut.

Ich denke ich werde das Gigabyte GA-P35-DS3P nehmen. Kann man da gut die passenden Speicherwerte eingeben mit 2.1V?

Was ist denn der ungefähre Wert meines derzeitigen PCs?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Latenzen vom XP2 (Mushkin) bringen bei Intel keine Vorteile. Dehalb würde ich Dir meinen Vorschlag (HP2) mit CL4 empfehlen. Zwar ist CL4 genauso wenig nötig, aber der mit CL5 hat einen nicht ganz so guten Chip.

OK, danke.

Fehlt nur noch die Wertschätzung meines alten Systems. Sind 250€ schon zu viel verlangt?

Im schätzen bin ich nicht so gut, aber ich würde die Sachen insgesamt ab 200 Euro bei Ebay reinstellen.Und die Gebote werden, wenn die Komponenten so viel wert sind, sicherlich auch bis 250 Euro gehen.
Vielleicht sogar mehr, weil die Athlon XPs beliebt sind und fast schon Sammlerwert haben und die GPU ist ja auch ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann gebe ich auch einmal eine Einschätzung zum Wert des alten System ab für den Verkauf in Einzelteilen bei ebay:

Silentmaxx ST-11 Midi Tower schwarz ~ 30 Euro (sehr schwierig hier eine vernünftige Schätzung abzugeben)
Chieftech 350 Watt ~ 15 Euro
ASUS A7N8X-E Deluxe Rev. 2 ~ 50-70 Euro (je nach Zustand)
AMD Athlon XP 3200+ plus Kühler ~ 80-100 Euro
1GB DDR1 400Mhz Corsair CL2 TwinX ~ 60-80 Euro (abhängig vom Speichertyp)
PoV GeForce 7800GS ~ 100-120 Euro

Macht so zusammen ca. 350 Euro, je nach Glückslage etwas mehr oder weniger.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,:D

würde gerne deine CPU Athlon 3200 kaufen wenn diese 200% in Ordnung ist.

Bitte um ein Mail.:)

Gruß

dEM0nsTAr schrieb:
Ich beabsichtige mir folgendes System zusammenzustellen:

Gehäuse: NZXT HUSH HS-001B Midi-Tower - black
Netzteil: Seasonic M12-500
Mainboard: P35 Chipsatz (welches Modell steht noch nicht fest - Tipps?)
CPU: Intel E6750
RAM: 2GB DDR2-1066 PC8500 Kit (Marke/Modell noch nicht gewählt - Hilfe erwünscht)
Grafikkarte: GeForce 8800 GTX (Hersteller noch nicht entschieden - Vorschläge?)
HDDs: 2 x WD Raptor 150GB SATA + 320GB Seagate IDE (alles schon länger in meinem derzeitigen System)
Laufwerke: DVD von Toshiba und Brenner von Plextor (PX-716A) (alles schon länger in meinem derzeitigen System)
CPU-Kühler: Scythe Infinity mit Coollaboratory Liquid MetalPad

Ist das System so ganz gut gewählt um für die Zukunft gewappnet zu sein, ein leises System zu haben und ein einigermaßen gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen? Dabei geht mir Leistung etwas vor Preis.

Gerne wüsste ich auch noch was ich wohl für meinen jetzigen Rechner noch verlangen kann:

Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Midi Tower schwarz
Netzteil: 350 Watt von Chieftech
Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe Rev. 2
CPU: AMD Athlon XP 3200+ Barton (FSB400)
RAM: 2 x 512MB DDR1 400Mhz Corsair CL2 (TwinX Kit)
Grafikkarte: PoV GeForce 7800GS mit Restgarantie
HDDs: Keine (werden in neuen Rechner übernommen)
Laufwerke: Keine (werden in neuen Rechner übernommen)
CPU-Kühler: Arctic Cooling

Danke für Hilfe.

Zurück
Oben