Ersatz für defekte GPU in altem System

Serakh

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
8
Hallo,

nachdem meine Radeon HD7870 nun größtenteils den Geist aufgegeben hat, suche ich nach Vorschlägen, diese im bestehenden System (von 2012) zu ersetzen:

CPU: Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
MB: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: DDR3 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Netz: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Die Neue sollte noch ein paar Jahre im alten System laufen und möglicherweise in einen neuen Rechner umziehen.
Leistung spielt dementsprechend keine übermäßige Rolle, ich will aber auch keine veraltete Karte wegen 100€ hin oder her.

In einem ähnlichen, aktuellen Fragethread wurde oft eine GTX 1070 vorgeschlagen. Macht das für mich auch Sinn?
Speziell: das Mainboad unterstützt CrossfireX. Führt das zu Problemen mit einer Nvidia-Karte (wenn eh nur eine verwendet wird)?

Edit: Wie gesagt, Leistung/Gaming-Anforderungen dürften von jeder halbwegs aktuellen Karte gedeckt werden. Budget ist dementsprechend, was Sinn macht, prinzipiell aber auch 400-500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Spiele, Auflösung und Budget zu nennen, kann man dir nicht helfen.
 
Was wird überhaupt gespielt und in welcher Auflösung?

Oft ist es besser ne günstigere Karte zu kaufen und dann in2-3 Jahren Aufzurüsten. Daher würde ich spontan mal ne GTX 1060, oder AMD RX 570/580 (8 GB VRAM) in den Raum werfen.
 
Mehr Info bitte.

Auflösung, Settings?

FHD z.B. 580er nehmen mMn.
 
GTX 1060 sieht auf den ersten Blick auch interessant aus, um die nächsten 2,3 Jahre zu überbrücken. Danke.

(editiert im Startpost)
Wie gesagt, Leistung/Gaming-Anforderungen dürften von jeder halbwegs aktuellen Karte gedeckt werden. Budget ist dementsprechend, was Sinn macht, prinzipiell aber auch 400-500€.

Der Punkt ist eben, dass der Rest meines Systems (RAM/CPU) so oder so die Leistung limitieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es mal einfacher. Da es dir nur darum geht eine alte Karte zu ersetzen, würde ich sagen ja das lohnt sich in jeden Fall. Deine CPU ist kompetent genug für diese Grafikkarte.
Wenn das Board nur für Crossfire ausgelegt ist, dann hast du das schon richtig erkannt, dass du trotzdem eine einzelne Nvidia-Karte nehmen kannst.
Du kannst aber auch bei AMD-Karten bleiben und dir eine:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-570-8gd5-11266-09-20g-a1610158.html?hloc=at&hloc=de holen.
Die Karte hat etwas weniger Leistung ist aber trotzdem schnell genug auch bei den heutigen neuesten Spielen sollte es möglich sein immer mit mittel bis hohen Einstellungen spielen zu können. Für etwas mehr Leistung ist natürlich die 1070er besser. Da liste ich jetzt mal keine auf, es sei denn du hast bestimmte Anforderungen an der Karte, wie leise, Übertaktbarkeit usw.
Wie das mit Crossfire funktionieren soll ist mir allerdings bei dem Board ein Rätsel, da dieses sowieso laut Beschreibung nur über einen PCIe 16x Steckplatz verfügt. Na egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das der TE nicht downgraden möchte :D.

Da würde ich lieber eine RX 580 8GB empfehlen!

@Tramizu
Screenshot_1.png

Geht doch? Der eine 16er Slot hat halt nur ne x4 Anbindung. Wo ist dabei das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input. Ich denke, für mich ist eine eher günstige Grafikkarte für den Übergang bis zu einem komplett neuen System in 2,3 Jahren am sinnvollsten. Daher werde ich mich nach einer GTX 1060 umsehen.
 
Wenn es eine 1060 sein soll dann schau mal beim Media Markt online Shop rein, die haben grade gute Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3 Jahre wird mit der gtx 1060 aber knapp. Dann lieber ne rx 580 8gb, da musste wenigstens keine Abstriche machen weil der vram ausgeht. Ansonsten Richtung gtx 1070 schielen mit cashback
 
Sehe das genauso wie Black&White, hol dir lieber eine RX 5808GB.
 
Zurück
Oben