Sinnvolles Tauschgeschäft?

Lehmie2002

Newbie
Hey, ich benötige jetzt etwas Fachwissen und einen guten Rat. Ein Freund von mir hat einen Gaming PC mit einer RTX 3070 drin und nem AMD Ryzen 5 5600X. Meiner hat ne RTX 3060 drin mit nem AMD Ryzen 9 5900 X Prozessor. Der Unterschied ist, dass er die RTX 3070 wohl bei eBay von jemanden gekauft hat und seitdem nun massive FPS Drops hat in nahezu allen Spielen (PubG, Gost Recon Wildlands, GTA5, usw.). Meine RTX 3060 ist allerdings neu, da ich den PC samt Einzelteilen erst im Juni 2022 gekauft habe und verbaut habe.
Laut Angaben des Verkäufers auf eBay sei die RTX 3070 wohl im März 2021 gekauft worden (also älter als 1,5 Jahre im Vergleich zu meiner). Dazu kommen die bestehenden FPS Probleme, wobei nicht auszuschließen ist, dass es vielleicht an der RTX 3070 selbst liegt. Messungen hat mein Kumpel auf verschiedensten Weisen gemacht, mit zufriedenen Ergebnissen bis auf die FPS Drops. Nun habe ich ihm die neuwertige RTX 3060 von mir angeboten, wenn ich dafür die von ihm auf eBay gekaufte RTX 3070 bekomme, die bei ihm solche Probleme macht. Sehr laut ist sie wohl auch.
Ist das Tauschgeschäft sinnvoll, oder birgt es eher Gefahren, dass die 3070 dann bei mir ebenso wenig läuft und er dann mit meiner 3060 aufgrund der Neuwertigkeit keine Probleme hat?

Danke im Voraus.

Warum testet ihr das nicht erstmal bevor ihr da endgültig was rumtauscht?
Weil wieso würdets du bei dir eine 3070 einbauen wollen, die scheinbar Probleme macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Alter_Falter, matze313 und eine weitere Person
Ist die Frage: welche RTX 3070 genau eigentlich? Hersteller und Modell... und bei Ebay: ob's überhaupt eine RTX 3070 ist ;)

Und eigentlich würde ich eher nicht zum Tausch gegen Hardware raten, die beim Noch-Eigentümer Probleme macht. Daher: vorher testen, danach könnt ihr euch immer noch einigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Habt ihr mal die Temperaturen unter Last geprüft? Klingt für mich erstmal spontan nach throtteling aufgrund zu hoher Temps.

Lehmie2002 schrieb:
Ist das Tauschgeschäft sinnvoll, oder birgt es eher Gefahren, dass die 3070 dann bei mir ebenso wenig läuft und er dann mit meiner 3060 aufgrund der Neuwertigkeit keine Probleme hat?
Probiert es doch einfach aus? Sprich, du bringst ihm deine 3060, ihr baut sie ein, wenn es läuft top, nimmst unter Vorbehalt die 3070 mit, wenn die bei dir auch Probleme macht, habt ihr den Fehler gefunden und er braucht halt ne neue Karte und du nimmst die 3060 wieder mit, wenn sie bei dir läuft, noch besser, kannst die 3070 behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Das Tauschgeschäft ist noch offen. Ich berate mich da gern vorweg. Es handelt sich in beiden Fällen bei mir um eine Nvidia RTX 3060 12 GB von msi und seine von Nvidia RTX 3070, 8 GB, von Zotac.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Habt ihr mal die Temperaturen unter Last geprüft? Klingt für mich erstmal spontan nach throtteling aufgrund zu hoher Temps.
Ja, bei ihm wohl im Normalbetrieb zwischen 60-65 Grad und beim Spielen bis zu 85 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Warum testet ihr das nicht erstmal bevor ihr da endgültig was rumtauscht?
Weil wieso würdets du bei dir eine 3070 einbauen wollen, die scheinbar Probleme macht?
Tauschgeschäft hat noch nicht stattgefunden. Hab ich vergessen mit reinzuschreiben.

Das hab ich schon so verstanden, beantwortet aber nicht die Frage, warum du bei dir etwas potentiell fehlerbehaftetes einbauen würdest.

Nimm die Karte und bau sie bei dir ein ohne ihm die 3060 zu geben. Läuft problemlos? Ok. Dann seht wie sich die 3060 bei ihm verhält.

Für deinen Kumpel auf jeden Fall ein top Tauschgeschäft, um eine alte und potentiell kaputte GPU los zu werden.

Mal abgesehen davon gibts doch überhaupt keine RTX 3060 mit 10GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: AgentSpin
38911 schrieb:
Ich dachte es gibt nur 12 GB und 8 GB Varianten
Ja, meine ich. Ist korrigiert. Für mich aber schon unrentabel, eine 12 GB GraKa gegen eine 8 GB GraKa zu tauschen. Dazu noch auf ebay gekaufte Hardware was ich grundsätzlich nicht verstehe. Er meint wohl, der GraKa Speicher sei nicht so wichtig, da ich eh nur auf HD Auflösung spielen kann.
Ergänzung ()

insXicht schrieb:
Für deinen Kumpel auf jeden Fall ein top Tauschgeschäft, um eine alte und potentiell kaputte GPU los zu werden.

Mal abgesehen davon gibts doch überhaupt keine RTX 3060 mit 10GB.
Ja, meine 12 GB. Habe ich korrigiert. Eine 12 GB RTX 3060, die erst im Juni 2022 gekauft wurde gegen eine im März 2021 gekaufte RTX 3070 mit 8 GB Speicher zu tauschen, denke ich, ist unrentabel. Dazu wie gesagt die FPS Drops und wohl auch hohe Lautstärke der 3070. Alle anderen Messwerte wie Temperatur usw. waren wohl i.O. Mein Kumpel sagt auch, dass der GraKa Speicher unwichtig sei, da ich nur auf HD spielen kann. Da bin ich anderer Meinung.

Wenn die 3070 nen Hau hat, ist der Deal miserabel für dich. Und wenn nicht, wieso sollte er dann tauschen wollen?

Ich vermute auch, der Tausch wäre miserabel. Ich meine, seine Aufdringlichkeit zeigt momentan alles. Gut das ich hier nochmal nachgefragt habe.

Lehmie2002 schrieb:
Was bewegt dich zu der Annahme das die Grafikkarte bei dir keine Probleme macht?

Unabhängig davon, natürlich kann das der Fall sein. Wer weiß wie sein Windows zugefüllt ist oder oder oder. FPS drops können viele Ursachen haben. Es kann freilich sein das deine gpu bei ihm selbe Probleme macht und anders herum. Herausbekommen kannst du das ja nur wenn dus testest.

Da ihr aber Kumpel seit, was spricht dagegen das einfach für zwei drei tage durchzutesten? Ich verstehe da den Sinn des Posts nicht. Einfach mal austauschen und probieren. Und wenn die karte bei dir Probleme macht darf sich dein kumpel gern mit dem eaby typen ärgern. Sollte doch unter Freunden kein Problem sein. Und so sieht dein Kumpel auch gleich obs wirklich an der GPU liegt oder eher an seinem Setup/Windows.

Und nur mal so am Rande. Der Grafikprozessor wird nicht schneller, nur weil mehr vram da is. Das ist schon von mehreren Faktoren abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr, dass die 3070 bei mir "ebenso wenig" läuft, habe ich direkt erwogen. Daher die Frage. Diese Annahme habe ich eben nicht, sondern habe Unsicherheiten, weswegen ich hier gefragt habe.

Dass eine Grafikkarte aufgrund von Schäden oder Defekten langsamer läuft, halte ich für äußerst unwahrscheinlich (vom Kühlsystem mal abgesehen). Entweder läuft die Karte, oder sie ist schlicht kaputt und stürzt spätestens unter 3D-Last umgehend ab. Etwas, das "nur halb" funktioniert, wäre bei solch extrem komplexen ICs ein echtes Novum.

Es hört sich -auch mit der Betonung auf der Lautstärke der 3070- so an, als stimmt etwas mit der Kühlung nicht. Das ist zumindestens ein Umstand, der sich recht einfach beheben lässt. Die Frage ist lediglich, ob du Lust und Zeit auf eine solche Fehlersuche hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lehmie2002 und Kasjo
dann soll er dir die karte leihen, du testest sie 1 Woche und überlegst dir dann, ob das Sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Wer solche Freunde hat...
Wenn er wirklich ein Freund ist, dann testet ihr vor dem endgültigen Tausch. Wenn der Fehler bei dir nicht auftritt und seine Kiste läuft, ist alles gut, wenn nicht, wirds wieder rückgängig gemacht.
Aber wenn du ihm da nicht vertraust, dann lass es lieber ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Lehmie2002 und Kasjo
Zurück
Oben