Sinnvolles und möglichst günstiges Upgrade

M

micman

Gast
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Prozessor und demnach auch ein neues Mainboard zuzulegen. Z.Zt. habe ich einen P III 667, 256 MB SDRAM (133) aber keine Ahnung auf was für einem Board. Ich denke aber, dass ich keinen schnelleren Prozessor auf mein Board setzen kann. GraKa in meinem System ist ne Radeon 9000, die ich auch in dem neuen System einsetzen will. Kann mir jemand ein gutes Board + Prozessor empfehlen? Was haltet Ihr von dem Gedanken, zunächst noch meinen bisherigen SDRAM 133 zu verwenden, oder muss ich zwangweise auch neuen Speicher kaufen? Auch ja, in meinen Tower passt nur ein Babyboard. Kann ich das Board dann später evtl. in ein BigTower einbauen?

Thx for your help.

micman

Check doch mal ob dein Board (ggf. mit BIOS-Update) auch die FCPGA-Celerons verträgt, die sind billig und schnell. Wenn Du 'ne Slot-CPU hast, wird Dir außer Austauschen allerdings nicht viel bleiben. Dann würde ich aber auch gleich den RAM wechseln, SD-133 ist heute nun wirklich nicht mehr aktuell.
Mini-ATX-Borad passen natürlich auch in einen Big-Tower ('n Window würde ich dann aber nicht reinbauen ;))

wenn du ein Board mit BX-Chipsatz hast und Slot 1 dann kannste auch einen Tualatin-Celeron draufmachen, die gehen ohne oc bis 1400 Mhz (haben sse, mmx atc und 256 kb L2 cache), mein 1300er läuft stabil bei 1640, 1740 geht auch, aber wird zu heiß für meinen Lüfter. Im CPU-Multimediabench von Sandra 2003 komm ich glatt an den 2ghz PIV ran, und im 3dmark 2001 se lieg ich bei ca. 9500 punkten (default) mit ner gf4ti. Mein Kumpel mit XP 1800 oc @ XP 2000 und ner etwas höher getakteten grafikkarte so bei 10500.

Die CPU bekommst du schon für höchstens 50 € und nen Adapter für 25 €.
Das wär preisleistungsmäßig sicher ne gute möglichkeit.
Jetzt kommen bestimmt gleich die ganzen AMD Anhänger und fallen über den Thread her, aber es sollte mal ein Vorschlag sein.
Unter: http://www.jes-computer.de/ findest du CPU und Adapter und ne liste der unterstützten Boards.

Zurück
Oben