Gaming PC Günstiges Upgrade

sAnderl

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
193
Es muss euch zu den Ohren raus hängen, schon wieder so ein Thread. Es tut mir leid!

Ich hab mir jetzt 10, 15 gleichlautende Threads durch gelesen, aber nichts geht über ein paar direkt Rückmeldungen.


Baldure´s Gate 3, Cyberpunk 2077, selbst DotA2 läuft nicht annähernd auf 144 FPS bei WQHD.

Kann ich die CPU drin lassen und "nur" GPU, RAM und Arbeitsspeicher aufrüsten? Ich möchte einfach die nächsten 2, 3 Jahre flüssig zocken und nicht ein komplett Neues System aufbauen. Limitiert die CPU dann extrem, was macht Sinn? Ich bin ein bald 40 jähriger Familiendaddy und bin einfach nicht mehr in dem Thema 100% drin.

Über eine fachliche Rückmeldung würde ich mich freuen, ich wünsche jedem der hilft einen zauberhaften Tag!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore von LG mit 144 Hz ung G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Z370 Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
  • Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
  • HDD / SSD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das was Sinn macht damit ich flüssig zocken kann. 500 - 1.500€?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wir abgestimmt sind

8. Möchtest du den PC
  • upgraden
 
sAnderl schrieb:
Kann ich die CPU drin lassen und "nur" GPU, RAM und Arbeitsspeicher aufrüsten? Ich möchte einfach die nächsten 2, 3 Jahre flüssig zocken und nicht ein komplett Neues System aufbauen. Limitiert die CPU dann extrem, was macht Sinn? Ich bin ein bald 40 jähriger Familiendaddy und bin einfach nicht mehr in dem Thema 100% drin.
Das kannst du einfach selber testen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

bzw. hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und sAnderl
Hat das System keine SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sAnderl
sAnderl schrieb:
Kann ich die CPU drin lassen und "nur" GPU, RAM und Arbeitsspeicher aufrüsten? Ich möchte einfach die nächsten 2, 3 Jahre flüssig zocken
Ich sag einfach Mal: unabhängig davon, was Du spielen willst: NEIN.
Du kannst es natürlich versuchen (würde ich auch empfehlen), was Dir das Upgrade nur der Grafikkarte schon bringt, vielleicht reicht es Dir ja erstmal, dann kannst Du das RAM noch aufstocken - wenn nicht, musst Du eh noch tiefer in die Tasche greifen.

Im Übrigen hat das Alter überhaupt nix damit zu tun, ob man sich in Themen einliest oder peng. Ich bin Älter als Du und auch Dad 🤷‍♂️ Zeit zum Lesen findet sich auch als Vater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sAnderl
Zurück
Oben