• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Sinusartiges Ruckeln" in diversen Spielen

Render-Wahn

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe ein ganz eigenartiges Problem unter Vista 32Bit:
Spiele wie Far Cry 2 oder Sacred 2 ruckeln NICHT.
Es ist eher wie eine sanfte Sinuskurve zu beschreiben, also keine abrupten Aussetzer.
Das heißt, wenn ich z.B. in Far Cry 2 eine gerade strecke laufe, dann "läuft" das Bild sinusartig schneller und wieder langsamer, schneller und wieder langsamer, etc.
Das geht so im Sekundentakt.

Was kann das sein, bzw. wie kann ich das abstellen?

CPU: Intel E8400 @3,8GHz
RAM: 2 x 2GB G-Skill PC800
GraKa: GeFo GTX 280 (aktueller Treiber 182.08)
MoBo: Gigabyte EP45-DS3

Hast mal probiert, V-Sync einzuschalten?
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es das Problem löst.

Laufen viele Hintergrundanwendungen?

P.S. Hast du Fraps und kannst was bezüglich der FPS sagen?

Grüße

Wie siehts mit den Temperaturen aus?
Benutz am besten Rivatuner, das zeichnet ein schöne Funktion :O

Hallo,

also: V-Sync habe ich eingeschaltet, hat aber nix gebracht. Außer den Standard-Anwendungen habe ich nichts im Hintergrung laufen.

Ich fürchte fast, die Vermutung von Jeez kommt der Sache nahe.

Sacred 2 und Far Cry 2 laufen jetzt ohne diese Verzögerungen. Da sind die GraKa-Temps aber auch nicht so hoch.

Aber Crysis bringt die GTX280 zum glühen --> 86°C.

Kann das der Grund sein?
Was kann ich tun?
Anderer Kühler wie z.B. Arctic Cooling Accellero S1 oder gar Accellero XTreme?

Wenn es wirklich Temperaturbedingt sein sollte mal folgendes probieren: Seitenwand Deines Gehäuses auflassen und schauen ob sich damit das Problem zumindest hinauszögern lässt.

Wie sieht's denn aus mit ausreichender Kühlung durch Gehäuselüfter?

Treiberproblem!!!

Habe nun den alten Treiber 177.26 installiert, und das Problem ist weg.
Habe in letzter zeit hier im Forum oft gelesen, dass mit dem aktuellen Treiber 182.08 vor allem die 8800er Reihe abgefackelt ist.

NVidia sprach ja auch immer von Leistungssteigerung bis 30% in Spielen. Offensichtlich auf Kosten der Temperatur.

Gehäuse offen hat auch nichts gebracht.

Werde wohl doch noch einen Arctic Cooling XTreme auf die GraKa installieren.
Habe schon beste Erfahrungen mit dem Accelerator S1 bei der 8800er Reihe.
Temps bis max. 65°C.

gpu's vertragen temperaturen bis ~120°Celsius. ich hab im hochsommer meine passive 8600GT mal auf 110° gehabt und die hat immernoch fröhlich ohne probleme ihren dienst verrichtet.
das 86° für ne grafikkarte viel seien is also mal blödsinn.

aber das treiberproblem, ist nichts neues - gibt seit den 180er treibern diverse berichte von ruckel-problemen/freezes/etc.
ich hab derzeit den 182.08 drauf und bin davon zum glück verschont geblieben, aber es scheint so als wären manche rechner configs allergisch auf irgendne zeile im treiber.

Zurück
Oben