sinvolle Zusammenstellung?!

Smutje

Ensign
Hallo zusammen,

ich lese mittlerweile schon einige Jahre bei Computerbase und nutze die Seite relativ häufig, um Hintergrundwissen zum Thema Computer zu erhalten. Bisher habe ich mich nur lesend durch das Forum informiert und meine Kaufentscheidungen anhand von euren Tests oder Userberichten getroffen. Nun bin ich allerdings etwas unsicher bei meinem aktuellen Upgrade Vorhaben und möchte Euch um eure Hilfe bitten.

Folgende Hardware ist vorhanden ->

• Lancool K58 (Kingmod Dämmung)
  • Zotac GTX 480 AMP (neu gekauft für 208 EUR)
  • SSD Vertex 2
  • 1TB Samsung
  • Scythe 4Kanal Lüftersteuerung

Folgendes möchte ich anschaffen ->

• ASRock Z68 Pro3, Z6
  • ASUS Xonar DG, PCI
  • Scythe Mugen 3
  • Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
  • Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk
  • Seasonic M12II-620Bronze 620W ATX 2.2
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Jetzt zu meinen Fragen ->
1. ist die Zusammenstellung stimmig?
2. ist das Netzteil mit 620Watt überdimensioniert (alternativ das Seasonic 520W kaufen?)
3. aufgrund der GTX 480 AMP mache ich mir ein wenig über die Belüftung. Ich habe ein relativ leises System und regele bisher alle Lüfter (alle K58 Standart Lüfter) auf unter 1000 rpm. Die Temperaturen sind mit meinem q6600@3Ghz und meiner 5770 bisher immer gut bis sehr gut. Reicht die Belüftung noch oder sollte man gleich "bessere" Lüfter dazukaufen?

schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe...

Das E8 ist sehr gut, hier auf CB gibts auch nen Test dazu. Die 480W Variante würde aber auch reichen.

MfG

Ich persönlich bin BeQiuet! Fan und würde das E8 kaufen.
Aber ob du das E8 oder das Seasonic nimmst, ist im Prinzip egal.
Es sind beides sehr gute Netzteile.
Solltest du ein Kabelmanagement bevorzugen, nimm das BeQiuet.

Die 580Watt Variante kannst du ruhig nehmen, es arbeitet so mit etwas weniger Last
und dadurch etwas effizienter. Aber der Unterscheid ist gering.
MfG Andy

...vielen Dank ich werde zum be quiet E8 580 Watt greifen, da der Preis relativ gut ist und es mir auch ein wenig Spielraum für OC lässt. Vielen Dank

Bestellung geht gleich raus (Mitternachtsshopping) ;)

Gute Wahl, viel Spaß damit.

MfG Andy

Nehm lieber 500Watt+. Die GTX480 kann auch mal locker bischen mehr ziehen. Das E8 ist gut und kostet auch nicht so viel. Sonst alles in Ordnung

danke ...ich hab das E8 580Watt mit auf der Einkaufsliste.

Ich hätte doch noch eine Frage ....die Soundkarte (ASUS Xonar DG, PCI) ist zur Zeit leider nicht lieferbar. Welche kostengünstige Alternative würdet Ihr empfehlen. (PCIe Version?) Bitte keine Creative meine SB Extreme Audio ist seit Windows7 einfach nur noch ein Krampf und ich möchte diesen miesen Support einfach nicht mehr unterstützen.

Klar, die kannst du genauso nehmen.
Die D1 (von der ich weiß, dass sie gut ist) war jetzt nur ein spontaner Einfall von mir ;)

Zurück
Oben