Sinvolle Zusammenstellung ? Alternativen?

didi72de

Commander
Hallo,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da ich viel mit Lightroom arbeite und ab und zu gerne mal eine Spielchen zocke scheint er da wohl an seine Grenze zu kommen. Gerade bei Lightroom merke ich es sehr!

Mein bisheriges System sieht so aus :

AMD X4955BE mit Scyte Muge Lüfter
4GB RAM DDR2
Asrock Board (Bezeichnung weiß ich gerade nicht, war realtiv günstig)
Alter ca. 4 Jahre mittlerweile

Diese komponenten würde ich gerne gegen folgende austauschen :

Intel I5 4690K
Kingston Hyperx BluKit 8GB DDR3 RAM
Thermalright HR02 Macho Lüfter
Asrock Fatal1ty Killer Board

HDD`s und 60GB SSD würde ich vom alten Rechner behalten, genauso wie Soundkarte und optische Laufwerke.
Als Grafikkarte kommt eine GTX 660Ti mit 1GB zum Einsatz.

Macht diese Zusammenstellung Sinn? Solltet ihr Alternative für mich haben (gerne auch günstigere) bin ich für jeden Tipp offen.

Vielen Dank!

Gruß
Didi

Eine Frage-willst du übertakten ?
Wenn nein geht es nämlich billiger mit nem H97er MoBo und nem i5 4590 !
SSD würde ich außerdem eine mit 250GB anschaffen wie die Crucial MX100 oder Samsung Evo,die sind weitaus schneller als deine jetzige !

Behalte deine SSD, da merkt man nämlich nix von als Otto normal User, ich mekr nix zwischen meiner alten M4 64GB und ner Samsung 840 Pro.
Über ein H Board und dafür einen Xeon könntest aber nachdenken.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Also Übertakten weiß ich noch nicht, habe ich noch nie gemacht. Mir wurde es nur ans Herz gelegt Komponenten zu nehmen die man übertakten kann als eventuelle Leistungsreserve.
Was für eine Board kannst Du denn empfehlen oder nehmen die sich nix außer in der Austattung?

Danke.

Gruß
Didi

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
Material auf der SSD statt HDD machts auch spürbar flotter. Bringt mehr als 400Mhz bei der Cpu oben drauf. HT (Xeon/i7) bringts bei LR glaub nich wirklich. Und Ram geht gar nich genug... :)
Alles zusammen bist so nur bei 430€.

Wäre für einen Rechner, an dem Bildbearbeitung betrieben werden soll, nicht eher ein i7 als Prozessor sinnvoll? Und dann vielleicht auch 16 oder gar 32 GB RAM?

Na-Krul schrieb:
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
Material auf der SSD statt HDD machts auch spürbar flotter. Bringt mehr als 400Mhz bei der Cpu oben drauf. HT (Xeon/i7) bringts bei LR glaub nich wirklich. Und Ram geht gar nich genug... :)
Alles zusammen bist so nur bei 430€.

Vielen Dank für die Zusammenstellung. Werde ich mir näher ansehen.

Gruß
Didi

Das was Na-Krul vorgeschlagen geht völlig in Ordnung. Einen Macho Kühler brauchst du nicht wirklich weil man den i5 4590 oder aber Xeon nicht übertakten kann und folglich nicht soviel Wärme abgeführt werden muss. Hauptsache der Kühler ist leise, was der T4 definitiv ist,der Boxed Kühler ist nicht gerade der Klopper,deshalb macht es schon Sinn einen Extra Kühler zu kaufen.
Einzigst beim Mainboard würde ich eher zu einem ATX MoBo greifen (mehr Platz),sowas wie das Gigabyte H97 HD3 !

Hallo,

danke für Deine Einschätzung.
Der Boxed Kühler kommt für mich definitiv nicht in Frage, ich lege Wert auf ein sehr ruhiges System (wobei ich eine Wasserkühlung nicht wirklich brauche).
Mit dem Mainboard hast Du Recht, auch ich würde lieber zu einem ATX greifen um einfach mehr Platz zu haben. Platz im Gehäuse habe ich auf jedenfall.
Ich muß mir mal den Leistungsunterschied vom 4590 zum 4690 ansehen.
Merkt man den Unterschied von 8GB RAM zu 16GB RAM sehr? Oder ist das eher für die Zukunft gedacht?

Ach so, Netzteil ist übrigens ein Be Quiet 450 Watt.

Danke.

Gruß
Didi

16GB brauchst du allenfalls für die Zukunft,aber bei Lightroom lohnt sich schon jeder Gigabyte mehr !

Hi,

irgendwie finde ich keinen Vergleich zwischen dem 4590 und dem 4690 (außer den 100Mhz mehr). Wie groß ist denn der Unterschied in %?

Danke.

Gruß
Didi

Vielen Dank für Deien Zusammenstellung. In wie fern bringt mir das HT im Bezug auf Lightroom etwas? Unterstützt Lightroom das HT denn?
Und wie sieht es im Spielebereich aus? Wobei der eher zweitranging ist.

Danke.

Gruß
Didi

Hi,

ok, alles klar. Danke für die Info. Dann ist Deine Zusammenstellung wahrscheinlich die die ich verbauen werde. Board werde ich allerdings das Gigabyte ATX Format nehmen.

Und mit dem Prozzi bin ich mir auch noch nicht so sicher : 4590 oder 4690. 200 Mhz mehr - macht sich das sehr bemerkbar?

Gruß
Didi
Ergänzung ()

So, habe mich nochmal schlau gemacht wegen Lightroom 5. Das unterstützt anscheinend das HT der XEON CPU`s. Auch wurden mir 16 GB RAM ans Herz gelegt, allerdings kommt man in Lightroom 5 mit 8GB RAM auch sehr gut aus. Bei den 16 GB RAM ging es in der Diskussion eher um LR6/7.

Also, folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht :

OCZ Vertex 2 SSD mit 60GB ist vorhanden und wird für das BS bleiben.

XEON 1231 V3
GIGABYTE H97-D3H
Crucial 16GB RAM Kit
Scythe Mugen 4

Passt denn der Kühler in Verbindung mit dem RAm auf die CPU? Oder gibt es da Probleme? Weiß das zufällig jemand?
Was meint ihr denn zu der Kombi? Preislich liege ich bei ca. 450€. Das sollte doch für die nächsten Jahre ausreichend sein!

Vielen Dank.

Gruß
Didi

Kannst du so kaufen, nur schauen ob der Kühler auch ins Gehäuse passt.

Für den Xeon müsste der Kühler gar nicht so groß sein, da würde auch schon ein Sella reichen.

Zurück
Oben