Wie bewertet ihr diese Zusammenstellung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcbuilder19

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
32
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher mit einem 5 Jahre alten Laptop gearbeitet habe will ich mir jetzt einen etwas stärkeren Desktop-PC zusammenstellen.
Mein Laptop hatte dabei einen Intel Core i5 6200U sowie eine Geforce GTX 950M sowie 8GiB RAM verbaut und bin bis dato damit auch nie schlecht gefahren. Alle Anwendungen des täglichen Bedarfs laufen soweit noch flüssig, nur bei intensiverer Nutzung (siehe Einsatzzwecke) wurde es mit der Zeit immer langsamer.

Benutzen möchte ich ihn für
  • (Basic) Video- und Bildbearbeitung (DaVinci Resolve für Videobearbeitung (Kostenlose Version daher keine Hardwarebeschleunigung durch GPU) und Affinity Suite für Grafiken)
  • etwas 3D-Render (nicht allzu häufig, daher kein Schwerpunkt)
  • CAD-Design (FreeCAD)
  • Programmierung (auch etwas im Bereich KI) (VSCode)
  • Standart Videospiele (CSGo, Minecraft, usw.)
    (Ich bin und habe auch nicht vor "Profispieler" zu werden, daher reicht mir eine Auflösung von FHD und flüssig spielbaren FPS (30-60 sollten genügen)
Da ich all diese Dinge (noch) nicht im professionellen Bereich benötige würde ich den PC gerne so gestalten, dass er auch in 4-5 Jahren noch gut zu benutzen ist (mir ist klar, dass dann ggf. ähnlichen "Probleme" auftreten werden wie es jetzt der Fall ist). Deshalb wäre es auch von Vorteil, wenn der PC noch Upgrade-Möglichkeiten bieten würde. Auf RGB-Beleuchtung lege ich dabei keinen besonderen Wert, wichtiger ist mir die Funktionalität.

An meinem Laptop habe ich bisher immer einen zusätzlichen Monitor angeschlossen (HP P224 22 Zoll) und würde, um diesen "Workflow" beibehalten zu können auch gerne einen weiteren Monitor anschaffen (Hierzu gerne auch empfehlungen, mein Tisch ist nicht der Größte und zum Monitor habe / werde ich haben einen Abstand von etwa 70cm zu meinem Monitor sitzen, dh mehr als 24 Zoll sind wohl zu groß, da habe ich vor bis zu 100 (120)€ zu investieren).

Vom Budget hatte ich gehofft inkl. GPU mit um die 1000€ auszukommen, nachdem ich für die GPU in etwa 1/3 der Anschaffungskosten eingeplant habe blieben hätte ich für den Rest mit 600 - 700€ geplant (mit den Teilen die ich hier ausgesucht habe käme ich auf ca 650€.

Ich habe mich selber schon (ich würde mal behaupten relativ intensiv) mit dem Thema beschäftig und bin in Sachen Technik auch nicht auf den Kopf gefallen, daher hier meine bisherigen Überlegungen:

BauteilWahlAnmerkung
CPUIntel Core i5 114001
CPU-KühlerArctic Freezer 342
MotherboardAsus TUF Gaming B560M-Plus Wifi (MATX-Format mit LGA1200 Sockel)3
RAMCrucial Ballistix 32 GB (2x 16GB) DDR4-3200 CL16 Memory4
SpeicherSamsung 970 Evo Plus 1TB M.2-2280 NVME SSD5
GPU6
PSUKolink Enclave 500W 80+ Gold (Modulare ATX PSU)7
GehäuseColler Master MasterBox Q500L8
Gehäuse-Lüfter3x Arctic P12 PWM PST (120mm Lüfter)9
OSWindows 10 Home10

Anmerkungen:
1 (CPU):
  • Gutes Preis-Leistung-Verhältnis
  • Nicht mehr als 250€
  • 4 Kerne oder mehr
  • Auch in ein paar Jahren noch gut zu verwenden
  • Ausreichend Leistung für etwas Video- und Bildbearbeitung, 3D-Render (CAD) (eher ein Fall für eine gute GPU aber Preise)
  • Integrierte Grafikeinheit um auch ohne dedizierte GPU auszukommen bis Preise sich normalisieren
2 (CPU-Kühler):
  • Halterung für Sockel entsprechend CPU
  • Sollte in der Lage sein die CPU zu kühlen
3 (Motherboard):
  • CPU entsprechender Chipsatz und Sockel (hier Chipsatz B560 -> Mittelklasse und LG1200 Sockel -> kompatibel mit Intel ix 10000 und ix 11000)
  • Anschlussmöglichkeit für eine Grafikkarte
  • PCIE16x (16 Lanes)
  • PCIE 4.0 / Gen. 4 => höhere Übertragungsgeschwindigkeit als PCIE 3.0 / Gen. 3 da u.a. direkt mit CPU verbunden und nicht über Motherboard-Chipsatz
  • Anschlussmöglichkeiten Speicher
  • Anschlussmöglichkeit für M.2 SSD (Nvme)
  • PCIE4x (4 Lanes)
  • PCIE 4.0 / Gen.. 4 => siehe PCIE 4.0 Grafikkarte
  • SATA-Anschlüsse für weiteren HDD- (oder langsameren SSD-)Speicher als Ergänzung wenn benötigt (je nach primärer SSD)
  • Eingebautes Wifi & Bluetooth-Modul oder aber PCIE-Steckplatz für entsprechende Erweiterungskarten (in der Regel PCIE1x (eine Lane), PCIE 3.0 ausreichend)
  • Eingebaute Soundkarte oder aber PCIE-Steckplatz für entsprechende Erweiterungskarte
  • Ausreichend USB-Anschlüsse (min. 3x für einfache Peripherie (Maus, Tastatur, usw.) USB2.0 ausreichend; min. 2-3 USB3.x für schnelle Datenübertragung u.ä., evtl. USB-C und / oder Thunderbolt)
  • Eine Anschlussmöglichkeit falls später Erweiterungskarte gewünscht werden sollte (PCIE)
  • Ausreichend Anschlüsse für Lüfter
4 (RAM):
  • Mindestens 16GiB um auch in ein paar Jahren noch halbwegs aktuell zu sein
  • CPU unterstützt offiziell bis zu 3200Mhz RAM-Taktrate
  • Da Motherboard 4 RAM-Slots hat theoretisch auch später bei Bedarf noch um 2 weitere 8GiB RAM-Riegel ergänzbar
  • Für Videobearbeitung, 3D-Render aber auch KI-Projekte u.. sind 32GiB besser
    • Größere Zukunftssicherheit
  • Für den RAM möchte ich jetzt ungern mehr als 100 € ausgeben, daher ursprünglich Corsair Vengeance LPX 16GiB DDR4-3200 durch BlackFriday-Angebot bekäme ich aber die 32GiB von Crucial für 98€
5 (Speicher):
  • Im Laptop sind 256GB SSD und 1TB HDD verbaut, davon insgesamt etwas über 500GB verwendet => 1TB SSD-Speicher (M.2 Nvme) sollten mir erst einmal reichen und allen Programmen etwas mehr Geschwindigkeit verleihen (aktuell einige Programme auf HDD installiert die dann langsamer sind)
  • Erweiterbar siehe Motherboard
6 (GPU):
Nachdem ich in meinem Laptop bereits eine GPU habe habe ich langfristig nicht vor auf eine GPU zu verzichten. Auf Grund der aktuell weitestgehend horrenden Preise hätte ich diese vorerst ausgesetzt (daher integrierte Grafikeinheit der CPU) und gehofft sobald die Preise etwas zurückgehen in eine Mittelklassen-Grafikkarte (Leistungsspektrum GTX1060 - RTX2080) zu investieren. Bis dahin sollte ich entweder mit der iGPU oder meinem Laptop auskommen.

7 (PSU):
  • Leistung:
  • Leistungsaufnahme von 170 Watt, ohne GPU
  • 50 Watt Puffer für punktuelle stärkere Belastung (empfohlen)
  • 200 Watt um später eine GPU nachrüsten zu können
  • Ursprüngliches „Ziel“ Leistungsabgabe von 400W
  • Wenn möglich modular oder semi-modular => Kabelmanagement (da sonst auch nicht benötigte Kabel immer im Case liegen
  • 80+ Gold Zertifizierung oder höher
8 (Gehäuse):
  • Kein zu großer TowerPc
  • Gut erreichbares IO-Panel mit
    • Kopfhöreranschluss
    • Mikrofonanschluss
    • Min. 2 USB 3.x Anschlüsse
  • Ausreichend Möglichkeiten für Lüfter

9 (Gehäuse-Lüfter):
  • Mein "Lüftungskonzept":
    • 2 Lüfter an der Gehäuse-Front um frische Luft in das Gehäuse zu "ziehen"
    • 1 Lüfter an der Rückseite (wobei ich je nach Lautstärke des mitgelieferten Modells dann entweder noch einen Lüfter oben / unten am Gehäuse platzieren könnte oder aber diesen einfach ersetze) um "gebrauchte Luft" aus dem Gehäuse zu transportieren
  • In normaler häuslicher Umgebung sollten die Lüfter im Normalfall (keine ausergewöhlich starke Belastung des PC) wenig bis gar nicht zu hören sein, dass sie unter "Vollast" des PCs mal aufdrehen und dann etwas lauter werden (im vernünftigen / erträglichen Rahmen) ist das verständlich / in Ordnung, das sollten aber nicht zu oft der Fall sein (dass die Lüfter laut werden)
  • Auf (A)RGB lege ich keinen Wert
  • Im Idealfall zahle ich für die Gehäusebelüftung nicht mehr als 20-25€

10 (OS):
Auf meinem Laptop lief Windows10 Home und nachdem ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht habe werde ich wohl dabei bleiben
 
Gibt's nen Grund wieso du dir beim PSU gerade ein Kolink ausgesucht hast und nciht eins der üblichen Kandidaten ala Corsair, Bequiet, Seasonic usw?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Die Checkliste auszufülllen wär auch noch ganz hilfreich, das würde alles auch deutlich übersichtlicher machen.
 
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben