Sinvollste Grafikkarte für einen Q8300

Will-it-Blend?

Lt. Commander
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte für eine Q8300 CPU (momentan @ 2,5 GHz, OC aber möglich).

Was ist das sinnvollste Budget, bzw. wie schnell darf die Graka maximal sein, bevor die CPU limitiert?

Hängt von Deiner Software/Settings ab was wo limitiert primär. Und nicht von der HW-Kombination.

Beispiel Software: Bei diesem Game ist es völlig egal welche Graka Du verbaut hast, es wird immer CPU-Limitiert laufen.

Beispiel Settings:
Gleiche Software, gleiche Hardware. Ein mal völlig CPU-Limitiert, ein mal völlig Graka-Limitiert.

Vielleicht nochmal über die Frage nachdenken und GENAUER fragen.
Ansonsten meine Standard-Antwort: Warum willst Du beim Aufrüsten auf ein ausgewogenes System achten? Kauf die fetteste Graka die Du bekommen kannst für Dein Budget, und rüste beim nächsten mal die CPU auf. Und schon ist alles gut.

Ich meine: Wir wissen ja nicht ob Du mit Deinem Q83 auf einem 4K-Monitor zockst, oder auf einer entsprechend alten 1024er Röhre.
Wir wissen nicht ob Du nur RTS-Games mit 10.000 gleichzeitig zu berechnenden Einheiten zockst.
Wir wissen nicht ob Du nur Online-Games zockst.
Wir wissen nicht ob Du nur Grafik-AAA-Titel zu Dir nimmst.

All das hat einen Einfluss auf die "richtige" Antwort im Bezug auf das Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie übertakten und dann eine GTX 650Ti Boost/HD 7850 oder eine GTX 660 einbauen.

Wie sieht es eigentlich mit RAM Netzteil usw. aus?

Wir müssten wissen, welche Spiele damit gezockt werden sollen.
Aber du solltest dich nicht über 170 Euro orientieren.
Wahrscheinlich wäre eine 7850 oder 650TI Boost die beste Wahl.

Und was wird gespielt? Welche Auflösung/Einstellungen?

Aber so pauschal würde ich sagen, eine HD7850. Mehr eher nicht.

Was für ein Netzteil ist den aktuell verbaut?

1600@1200

Netzteil ist OEM Dreck

gezockt werden Strategiespiele CoH und CoH 2 zum Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Würde ja an deiner Stelle einen gebrauchten Core i5 2xxx für 100€ holen und ein B75/H77 Board dazu + 8GB DDR3 RAM.

Würde mich mal bei dem hier melden https://www.computerbase.de/forum/posts/14271038/, denn der wollte wohl einen Core i5 2400 für 85€ verkaufen.

Mach das ganze für einen Kollegen, sieht halt mit dem Budget nicht so gut aus.
Hatte gehofft wenigstens Board CPU und Ram aus dem OEM Wrack verwenden zu können.

Sapphire Forum
Zurück
Oben