Sirenenartiger Beepcode beim PC Start (Award BIOS)

MaDDiN09

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.048
Hallo!

Ein Arbeitskollege hat mir seinen alten Aldi PC überlassen. Da das Teil extrem laut war und die CPU (Pentium D) über 80° heiß wurde, habe ich einen neuen Arctic Apline 11 Pro 2 eingebaut. Probelauf gemacht, alles läuft, aber NT zu laut. Also hab ich das alte NT (250W) gegen ein größeres (350W) ausgetauscht, das ich noch hatte.

Jetzt ist zwar Ruhe was die Lüfter angeht, aber der PC gibt ca. die ersten 5 Minuten nach dem Starten einen sirenenartigen Beepcode aus. Sobald Windows (XP Home) vollständig geladen ist, hört das Piepen auf.

Das Mainboard ist ein MSI PM8PM (OEM) mit Award BIOS. Ich habe alle Steckverbindungen mehrmals überprüft, da ist alles ok. Der Lüfter des CPU Kühlers dreht, dessen Temperatur liegt bei ~65°:

IMG_20140405_101549.jpg

Lt. Google könnte der Beepcode von der niedrigen Drehzahl des Arctic Kühlers kommen. Leider habe ich im BIOS keine Möglichkeit, die Warnung zu deaktivieren, weil das Menü "HW Monitor" (im Gegensatz zum MSI PM8PM V) fehlt. Allerdings kam der Beepcode beim alten NT nicht.

Das alte NT hatte einen 20-poligen Stecker zum Anschluss am Mainboard, das neue einen 24-poligen. Könnte das die Ursache sein, also dass zu viel Spannung anliegt??


Gruß
Martin
 
ich denke auch das es an der drehzahlüberwachung liegt.
das du da nix einstellen kannst, dürfte am kastrierten mediom bios liegen, vllt. kannst da iwie was per spzeillem tastendruck freischalten oder sichtbar machen (da gabs mal sowas)

einfachste lösung wäre den pc beeper ab zu klemmen oder den jetzigen cpu lüfter woanders anklemmen und nur den alten lüfter an den cpu anschluss zu klemmen damit das drehzahlsignal wider passt
 
Hmm, und Du hast alle Stromstecker dran, auch die (evtl. der Grafikkarte). Hört sich für mich danach an als wenn da was fehlt. Mach mal Bilder vom Innenraum, vielleicht sehen wir was.

Was ist das für ein Netzteil (das neue) Die Wattzahl sagt nicht unbedingt was aus.
 
und im Bios CPU Lüfter auf Igno stellen gibts auch keine Einstellung?
 
bei oEMs meist nein, ggfs. gibt es ein "geheimes" Menu...
Ich denke eher an einen Anschlussfehler oder das andere NT
 
@damn80: Ich hab auch schon überlegt den Beeper abzuklemmen, kann ihn aber leider nicht finden! Wie sieht sowas aus??

@ Tekkno_Frank: Der Rechner hat keine Grafikkarte, sondern nur einen onboard Chip. Bei dem NT handelt es sich ebenfalls um eine OEM Komponente, Hersteller ist "FSB Group Inc.", übrigens der gleiche Hersteller wie der des alten NT. Hier das Foto vom Innenraum:

Anhang anzeigen 407822

@ Touchthesky: Genau diese Einstellung fehlt hier.

Wenn ich F11 drücke, kommt zwar die Eingabe Maske für das Master PW. Aber soweit ich das überblicken kann ist es quasi unmöglich das heraus zu finden.
 
Fotolink geht nicht :)
 
bei meinem alten Medion-PC war das Passwort : am8888egh , dann konnte ich den Medion sogar ein bisschen übertakten xD
 
Also bei mir kommt das Foto :)

Ja dieses Passwort habe ich probiert, damit komme ich aber nicht weiter.
 
bei mir nicht weder im IE noch in Chrome. :)
 
wenn du das Passwort eingetippt und Enter gedrückt hast, hast du danach auch das gemacht: Strg+Alt gedrückt halten, dann ein mal Powerbutton drücken, dann alles los lassen

die Kombination ist nicht so einfach, vllt klappt nicht beim 1. mal, mehrmals ausprobieren
 
Zurück
Oben