Sirenenton und danach schaltete sich der PC aus

Maik1

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe heute einen neuen CPU-Lüfter in den Rechner meines Vater eingebaut. Wenn ich nun aber den PC anschalte kommt so ein Sirenen ton (hoch, tief, hoch,...). Der kommt ca. 3 mal und danach geht der PC einfach wieder aus.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Zum Mainboard:

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard Name Gigabyte GA-7VASFS (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT600
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (11/07/03)

Hallo,

was ist den das für ein Lüfter?

Manchmal drehen die Lüfter, anders als die Standardlüfter auf den Prozessoren langsamer. Wenn Dein Board eine Lüftersteuerung besitzt, dann liest es die Lüfterdrehzahl aus. Sollte die Lüfterdrehzahl des neuen Lüfters unter der im BIOS eingestellten Minimaldrehzahl sein, machen manche Boards eine Alarmsirene und schalten ab.

Da hilft nur ins BIOS zu kommen und entweder die Minimaldrehzahl senken oder das Abschalten abzuschalten (Was für eine Wortkombination;) )

Möglicherweise musst Du dazu den alten Lüfter wieder draufbauen.:mad:

hm, ich hab jetzt mal kurz den neuen CPU Lüfter an einen anderen Stromanschluss angesteckt und den alten CPU Lüfter wieder angesteckt, aber es kommt immer noch der selbe Fehler

Why? :(

Du musst im BIOS suchen mit dem alten Lüfter. Normalerweise sind diese Einstellungen im PC Health Setup.

EDIT: Hab deine Aussage wohl falsch verstanden. Hast du schon mal probiert nur den alten Lüfter anzustecken?

Das ist ja das Problem, ich komm nicht ins Bios, der PC schaltet sich nach 3 Sirenen tönen ab, das sind grad mal 5 sec oder so. Und ein Bild wird auch nicht angezeigt. :(

Du könntest dann noch einen CMOS-Clear versuchen. Dann sollten alle BIOS-Einstellungen gelöscht sein. Entweder Batterie ca. 30 Minuten herausnehmen und den Rechner komplett vom Strom nehmen, oder Batterie drinnen lassen und Jumper ca. 5 Sekunden umstecken und wieder zurückstecken.

Leider hat der CMOS-Clear auch nicht geholfen. :(
Hat sonst noch jemand ne Idee woran es liegen könnt?

Bei mir war es häufiger so, wenn ich den Rechner etwas bewegt habe, dann musste ich den Speicher rausziehen und mehrmals neu hineinstecken. Ansonsten hat der Rechner nur gepiept. Allerdings hat er sich dann nicht ausgeschaltet. Kannst du ja mal probieren, ob das hilft.

Oder falls die Grafikkarte einen Stromanschluss hat, überprüf mal ob dieser dransteckt, oder ob du ihn aus Versehen abgezogen hast.

Ja hab jetzt mal den RAM raus und wieder eingesteckt, und dann ging gar nichts mehr. Dann habe ich nochmal am Gehäuse dagegen getreten und dann lief es! :)
Schon komisch...

Zurück
Oben