PC schaltet zufällig ab und startet danach direkt neu

@ TE , auch die "Optimized UEFI Setup Defaults" nach dem Flash des BIOS geladen und gespeichert ?

Ansonsten wars das für heute mit meiner Kunst. :mussweg::n8::schaf:
 
@emeraldmine BIOS defaults wird noch probiert.
Zudem wird mit offenem Case und anderem NT getestet. (Wir drehen da dann auch die Gehäuselüfter voll hoch)
@Sound-Fuzzy Vorne ist ein Lüfter und Hinten ist einer. Ich sende später noch ein bild wenn mir eins geschickt wurde. (PC ist eben dem Kollegen) Zu der Drehzahl habe ich noch keine Infos. Aufjedenfall drehen Sie
@legolaz werde ich später überprüfen und nachreichen

EDIT:
Den Driver Error haben wir ja behoben.
Der bei den Abstürzen mit Kernel Power startet der PC auch nicht automatisch neu. (Ist sicherlich relevant)
 
SOOO

habe nun das andere Netzteil dran gehängt. soweit stabil (bis jetzt)

Hier noch die Temperaturen Idle und unter Last
Furmark CPU burner sowie Furmark GPU stress test

TEMPS unter LAST ist im 2ten Anhang
temps.PNG
 

Anhänge

  • tempslast.PNG
    tempslast.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 191
Mit maximalen 84°C knabbert er knapp' am Throttln' ab 85°C. Will heißen die Kühlung muß effizienter werden !
 
Temps und CPU-Spannung zu hoch!
Reduziere bitte die CPU-Spannung, dann werden auch die Temps besser.
Schalte bitte im Bios auch zur Not den Turbo aus, damit die Spannung nicht vom Bios im Turbo-Modus wieder hoch geht.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Temps und CPU-Spannung zu hoch!
Reduziere bitte die CPU-Spannung, dann werden auch die Temps besser.
Schalte bitte im Bios auch zur Not den Turbo aus, damit die Spannung nicht vom Bios im Turbo-Modus wieder hoch geht.
wie setz ich die spannung runter? (was ist angemessen)
bin der PC "Besitzer" und der kollege ist nicht erreichbar
Neuer CPU Kühler wurde bestellt wird wahrscheinlich am wochenende eingebaut und schicke dann die neuen temps
 
Das kannst Du nur selbst probieren. Jede CPU reagiert anders. Geh so weit wie er stabil bleibt runter und dann gib wieder etwas Reserve (ca. 0,02V) dazu.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Das kannst Du nur selbst probieren. Jede CPU reagiert anders. Geh so weit wie er stabil bleibt runter und dann gib wieder etwas Reserve (ca. 0,02V) dazu.
Ok ich werde die spannung erstmal lassen der Pc Läuft mit dem zweiten NT Stabil und der Neue prozessorkühler ist bestellt sobald ich ihn eingebaut habe geb ich nochmal die Temps als bild bis dahin schonmal grosses dankeschön :)
 
Ich würde trotzdem die Spannung reduzieren. Das verringert nicht nur Stromverbrauch und notwendige Kühlleistung (und damit auch die Lautstärke), es hilft auch die Lebensdauer des Mainboards erheblich zu verlängern. ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich würde trotzdem die Spannung reduzieren. Das verringert nicht nur Stromverbrauch und notwendige Kühlleistung (und damit auch die Lautstärke), es hilft auch die Lebensdauer des Mainboards erheblich zu verlängern. ;)
Aber die Spannung ist im Moment auf Standard eingestellt also wurde nichts dran geändert, die Lautstärke stört nicht da mein Headset nichts davon durchlässt.
Und ich bezweifle (kann micha auch irren) das es die Lebensdauer des Mainboards so "krass" verlängert
 
Ahrkali schrieb:
Aber die Spannung ist im Moment auf Standard eingestellt also wurde nichts dran geändert

Aber genau das ist das Problem. Die Hersteller neigen dazu, die Spannung unnötig hoch anzusetzen, um extreme Ausreißer bei den Fertigungsschwankungen trotzdem zum Laufen zu bringen. Für 99,9% aller Kombinationen jedoch unnötig, sofern nicht übertaktet wird.


Ahrkali schrieb:
Und ich bezweifle (kann micha auch irren) das es die Lebensdauer des Mainboards so "krass" verlängert

Doch, das macht sich sehr wohl bemerkbar, besonders wenn man eine CPU am oberen Ende der "Verbrauchsskala" des jeweiligen Sockels hat.
 
Zurück
Oben