Sitzabstand 2,5m - TV-Größe?

Welche TV-Größe bevorzugt ihr bei einem Sitzabstand von 2,5 Metern?

• 42"

Stimmen: 36 54,5%
  • 46"

Stimmen: 12 18,2%
  • 50"

Stimmen: 10 15,2%
  • Mehr

Stimmen: 8 12,1%

• Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Leute,

habe vor einiger Zeit nach einer guten und bezahlbaren TV-Empfehlung gefragt.
Nun gibts mein Wunsch-Gerät Panasonix TX-P... in den Größen 42, 46 und 50 Zoll.
Mein Betrachtungsabstand liegt bei rund 2,5m. Welche Größe würdet ihr präferieren?

Bitte um rege Teilnahme, danke!

LG, PG

Was halt du willst.
Mir langen 30"

Was schaust du dir denn am meisten an? BD? TV (Digital, Analog?) DVD? VHS? Vorher sage ich kaum etwas dazu :P

Nagut, Pauschal sage ich 42" oder 46" ;-)

geh in den nächsten media markt, stell dich 2,5m davor und beurteile das selbst. man sagt eigentlich sitzabstand x 10. also 25"
42 wäre mir schon zuviel bei 2,5m. ich hab nen 42" Panasonic Plasma und sitz 4m entfernt. passt für mich perfekt.

Kommt drauf an:
Wenn du nur HD Material siehst, dann kannst du ruhig den 50 Zoll nehmen.

Aber wenn du auch SD Material schaust würde ich persönlich 37 Zoll nehmen. Auf keinen Fall mehr, das sieht sonst echt schlecht aus.

Wie held461 sehe ich das fast genauso. Wenn man hauptsächlich HD sieht kann es ein 46er sein. Nutzt man aber noch normales Fernsehen mit SD Qualität, sollte man bei 42 Zoll die Grenze ziehen.

Ich sitze ebenfalls rd. 2,5m entfernt und habe 40 Zoll. Samsung baut leider keine 42er, sonst stünde der da. Die größe ist für Fernsehen optimal bei HD bzw. BDs etwas zu klein.

Ich bin froh, dass ich einen in 32 Zoll genommen habe, da ich eigentlich nur SD Material schaue.

FusseLWooW schrieb:
man sagt eigentlich sitzabstand x 10. also 25"
42 wäre mir schon zuviel bei 2,5m.
Eigentlich sagt man (v.a. bei HD) Bildschirmdiagonale * 3 = Sitzabstand.

Wären also bei 2,5m -> 83cm = 33"

Wir haben einen 46" Sony bei einem Abstand von gut 3m.
Laut Formel würd ~40" rauskommen, was auch gut passt, weil jetzt kann man das Bild auf einmal kaum noch erfassen, also viel Augenbewegung.

Natürlich spielt die persönliche Referenz auch eine Rolle und ob hauptsächlich HD (Blu-Ray) oder auch SD betrachtet wird.

2,5 Meter sind schon sehr nah. Ich sitz 3-3,5m auf der Couch vor 50" und habs ned bereut die Größe zu wählen. Klar muss wenigstens digitales Fernsehen zugespielt werden und Sender mit niedriger Bitrate sehen nicht immer toll aus (VOX, RTLII) aber "normale" Sender sehen super aus und in HD sieht man jedes Detail. Würde keinen kleineren Fernseher mehr haben wollen - der 42" von einem Freund sieht dagegen aus, als währe er das Frühstück für den 50er.. :D

42" größer da ruinierst du dir nur die Augen

hm danke ;-)
vorläufig schaue ich vorwiegend normales TV.
falls mir der fernseher tatsächlich zu groß vorkommt oder die bildqualität bei SD-material zu schlecht erscheint, könnte ich den abstand auf gute 3m vergrößern. dann ist aus räumlichen gründen leider ende der fahnenstange.

Sitz 3 Meter von nem 100" Beamer FullHD Bild. Gibt da keine objektive Wertbarkeit. Pixelmuster sind blöd, aber sehen tut man das aus 2,5m Entfernung bei 50" nicht.

Stell dich in den Laden und schau wie dus magst.

@derChemnitzer Bei zu kleinem Bild, kannst du dir die Augen ruinieren, bei zu großem nicht. Da wird manchen schlecht, schwindelig oder haben Schmerzen in den Augen, wegen mehr Augenbewegungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei "normalem TV Genuß" sprich SD wären 42" meine Wahl.

Lord_Alti schrieb:
Eigentlich sagt man (v.a. bei HD) Bildschirmdiagonale * 3 = Sitzabstand.
Wären also bei 2,5m -> 83cm = 33"

neh, man sagt Höhe * 3
denn bei den Augen ist die Höhe der Limitierende Faktor, nicht die Diagonale.

Bei 2,5m Abstand kommt man also auf ca. 50", größer sollte man nicht gehen.
Kleiner würde ich aber auch nicht gehen...

Brennst Du? 50" bei 2,5m Abstand und SD-Material?
Na sicher.

37-42 " wären das Maximum. Besser 37 oder 40.

In meiner Samsung LCD Betriebsanleitung steht 2,5fache der Diagonale in cm.

Bei 2,5m Abstand sind das 100cm. -> 40"

In nen Media Markt zu gehen und da die Bildgröße zu entscheiden ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann, oder wohnt ihr in großen Verkaufshallen ?
Da kommt einem ein 46" vor wie ein 37"er.

Ich würde min. 40" max 46" vorschlagen, wenn man Wohnzimmertauglichkeit mit Kinofeeling kombinieren möchte!
Klar kann man auch bei dem Abstand mit einem 32" oder 52" TV glücklich sein, aber bevor man sich in extreme begibt kann man mit der goldenen Mitte eine recht sichere Schiene fahren

Ich habe bei dem Abstand nen 42"er, aber es könnte vom Gefühl auch ein 46" gehen. Bei 40" würde ich auch nichts wirklich vermissen. Alles andere wäre mir zu klein oder halt "unnötig groß"

Zuletzt bearbeitet:
@Bad Mo-Fo:

Exakt meine Erfahrung.
Ein 40" sieht im Mediamarkt winzig aus, wie ein kleiner Pc TFT.
Daheim an der Wand hängend wirkt er riesig.

Zurück
Oben