Sitzen bleiben ohne blaue Briefe?

Wirklich tolle Empfehlungen hier im Forum - das hilft dem Threadersteller überhaupt nicht.

Du kannst in der Tat ohne blauen Brief zwei fünfen bekommen. Diese werden auch auf dem Zeugnis vermerkt, jedoch sind diese ohne blauen Brief nicht versetzungsrelevant. Erst ab dem 18. Lebensjahr ist ein blauer Brief nicht mehr nötig und eine "überraschende fünf" kann zu einer Nichtversetzung führen. Theoretisch kannst du also in die nächste Klasse. Soweit mein Wissenstand - ebenfalls NRWler.

Dennoch empfehle ich dir mit den Lehrern (idealerweise dein Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer) zu reden. Frag sie, wieso du keinen blauen Brief bekommen hast und ob dies nun versetzungsrelevant ist - die sollten das am besten wissen! Hier im Forum sind auch nur Laien (wie ich).
Auch könntest du überlegen frewillig zu wiederholen, denn es ist fraglich, ob du die nächste Klasse schaffst. Du bildest jetzt schon die Grundlagen für das nächste Schuljahr - fehlen diese, wird es nur schwerer!

KMut schrieb:
lüg hier doch nicht so dreist rum. wer lediglich 4er und 5er im zeugnis bekommt, hat mit sicherheit NICHT alles versucht. wie wäre es mit lernen, hausaufgaben erledigen, pünktlich sein, nicht unentschuldigt fehlen etc.
keiner kann so doof sein, dass er mit "alles versuchen" in der realschule den klassenwechsel nicht schafft.

Meine Schlechten Noten liegen am Fehlen am Unterricht und nicht weil ich ein Schwänzer bin sondern wegen einem Todesfall in der Familie..
und damit ist nicht Oma Opa gemeint

<||><Som3><||> schrieb:
Der Blaubrief wird an die Eltern der Schüler geschickt, wo die Gefahr besteht das die Versetzung gefährdet ist

Der wird geschickt, wenn du kurz davor bist eine fünf zu bekommen. Aber nicht, dass du gefährdet bist nicht weiter zu kommen. Hab schon oft hier und da EINEN Brief bekommen. Sitzen geblieben bin ich nicht.

wo ist denn dann das problem?
schlechte noten wegen persönlichem schicksalsschlag sind doch keine schande.
ebenfalls keine schande ist es dann, dieses schuljahr zu wiederholen um den verpassten stoff nachzuholen.
mit aller kraft ins nächste schuljahr zu kommen bringt dir 0,0 da es, wie hier bereits mehrfach geschrieben, nur noch fordernder wird und nicht leichter.

KMut schrieb:
wo ist denn dann das problem?
schlechte noten wegen persönlichem schicksalsschlag sind doch keine schande.
ebenfalls keine schande ist es dann, dieses schuljahr zu wiederholen um den verpassten stoff nachzuholen.
mit aller kraft ins nächste schuljahr zu kommen bringt dir 0,0 da es, wie hier bereits mehrfach geschrieben, nur noch fordernder wird und nicht leichter.

absolut meine Meinung.
In so einem Fall ist es keinerlei Schande und jeder wird das verstehen !

KMut schrieb:
kann er vermutlich nicht :freak:

autsch .... aber irgendwie lustig :D

Mal im ernst. Das Verhältnis zu den Lehrern kann bei 4 nicht grade gut sein.

Zwischen 4 und 5 sind immerhin nur 1 Note :)

Sprich mit dem Vertrauenslehrer oder Rektor. Hier wird dir keiner dabei helfen können in die nächste Klasse zu kommen.

Reiß dir den hintern auf und kümmer dich anstatt hier ins Forum zu schreiben. Ruf den Rektor oder so an und frag was das soll.

Bei uns gab es sogenannte "Notenbesprechungen" das waren meißt 1-2 Stunden bei jedem Lehrer 2-3 Wochen vor den Zeugniskonferenzen wo jeder Schüler kurz vor die Tür geholt wurde und dann wurde über Noten gequatscht. Wenn es da eine unstimmigkeit gab, hatte man die chance mit einem Referat o.Ä. auf die bessere Note zu kommen. Oder aber man hat gesagt bekommen : "Tja du bekommst die 5". Aber wenn es dich so überrascht ist da irgendwas nicht ganz richtig gelaufen.

Bei Schicksalsschlägen gibt es auch Sonderregelungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrer da so reagieren wie von Dir beschrieben... irgendwie klingt dass jetzt auch schon wieder sehr nach Ausrede....

Mich hats in der 9ten fast gewürfelt aber ich hab hatte trotzdem auch gute Noten in Fächern, die mir leicht von der Hand gingen.... Und nur Aufgrund Fehlzeiten, bekommt man nicht zwangsläufig schlechten Noten... Sorry aber ich denke Du suchst nur ne neue Möglichkeit Dich durchzumogeln...

Nimm den Kopf hoch und steh einfach zu Deinen Noten und den Konsequenzen daraus, dann lernst Du schonmal eine sehr wichtige Lektion im Leben.

Du hast ein hartes Jahr hinter Dir. Ich würde Dir auch raten einfach die Klasse freiwillig zu wiederholen. Das bricht Dir keinen Zacken aus der Krone und ist echt nicht so schlimm wie immer alle sagen.

Auch wenn Du momentan keine Lust hast darüber nachzudenken. In 2-3 Jahren wirst Du auf Ausbildungsplatzsuche sein und ich kann Dir sagen, dass wir in einem großen Handwerksbetreib im Normalfall Abiturienten mit mittelmäßigen Abis oder Realschüler mit guten bis sehr guten Abschlüssen als Lehrlinge einstellen. Dabei geht es übrigens um die Ausbildung zum Tischler und nicht zum Weltherscher ;). Ob jemand wiederholt hat ist absolut wurscht. Man fragt sich eher warum sich Leute erst mit 20 nach einem Realschulabschluss bewerben ohne die Zeit dazwischen zu erklären.

Also solltest Du im eigenen Interesse evtl. was ändern. Setz Dich doch mal mit einem der Lehrer zusammen mit denen Du gut kannst und rede mit denen. Die wollen Dich nicht fressen sondern Dir im Normalfall auch einen guten Start ins Leben ermöglichen.

Wenn das alles nicht möglich ist und die Situation komplett zerfahren, hilft häufig auch ein Wechsel der Schule. (Bei uns hies es früher oft: wechsel oder bleib sitzen).

Hi,

@Nitewing

Stimme dir zu, klingt sehr merkwürdig.

@TE

Wenn du hier nicht darüber sprechen willst ist es nicht die beste Idee, einen Thread darüber aufzumachen oder?
Rede mit deinem Rektor oder Vertrauenslehrer.

VG,
Mad

schon interessant...

egal was Einer sagt es wird immer gleich als Lüge ausgelegt und das große Geflame geht los

Wenn jemand sagt das Leben sei hart, schenk ihm ne Internet-Flat !

Natürlich hört es sich merkwürdig an, aber das ist kein Grund hier jemanden an die Wand zu stellen.

Hi,

egal was Einer sagt es wird immer gleich als Lüge ausgelegt und das große Geflame geht los

Nein, das ist sicher nicht die Absicht der meisten User. Aber wenn jemand einen Thread eröffnet, nicht über die Gründe seiner Aussagen sprechen möchte und eine (das musst du zugeben) sehr merkwürdig-schmeckende Geschichte auftischt ist ein wenig Skepsis ob der Tatsachen schon angebracht oder?

Und die Empfehlung, mit dem Rektor oder Vertrauenslehrer zu reden und die Klasse zu wiederholen ist das einzig sinnvolle in meinen Augen.

VG,
Mad

Ich habe das Thread erstellt um zu erfahren ob ich ohne Blaue Briefe sitzen bleiben kann.

Da kamen dann schon Flames zu meinen Noten.
Wenn ich jetzt sagen wieso die Noten so sind werde ich auch geflamt.

Ihr könnt gerne mal zu meiner Schule kommen und mit dem Lehrer der mich vom Schulgelände geworfen habt reden.

Ich habe ich nur gefragt wie den meine Note ist.

Er wird direkt laut meine es sei eine Frechheit danach zu fragen und ich solle doch jetzt gehen

Diese Lehrer ist nun halt mal etwas "Streng"

Und wo ist meine "Geschichte" unglaubwürdig?

So etwas habe ich nicht nötig, in einem Forum um Rat zu fragen nur um die Leute zu verarschen...

wer den pöbel befragt muss auch mit antworten vom pöbel rechnen.

mit den von dir gelieferten informationen lässt sich objektiv ableiten, dass entweder der schicksalsschlag falsch ist oder das verhältnis lehrer schüler nicht so gut sein kann wie dargestellt.

wenn du schlechte noten aufgrund eines schicksalsschlages hast und nicht weil du dämlich bist, dann kannst du als normal intelligenter mensch auch auf die idee kommen dieses schuljahr zu wiederholen.

hör auf zu jammern und packs an. oder lerne nächstes schuljahr wie man hartz4 anträge ausfüllt. ich habe schon von schulen gelesen, die soetwas im "unterricht" behandeln.

Hi,

Ihr könnt gerne mal zu meiner Schule kommen und mit dem Lehrer der mich vom Schulgelände geworfen habt reden.

Das mach mal schön selber!

Und wo ist meine "Geschichte" unglaubwürdig?

Weil du wegen Fehlbleiben nicht einfach so in jedem Fach eine schlechte Note kriegst. Du kriegst nur Noten, wenn du eine Leistung erbringst. Wenn du zu viele Leistungsnachweise verpasst dann wirst du nicht in die nächste Klasse versetzt, aber du kriegst deswegen keine schlechten Noten. Deswegen finde ich die Geschichte unglaubwürdig.

VG,
Mad

Wenn du zu viele Leistungsnachweise verpasst dann wirst du nicht in die nächste Klasse versetzt, aber du kriegst deswegen keine schlechten Noten. Deswegen finde ich die Geschichte unglaubwürdig.

Ist das irgendwo im Schulgesetz verankert?
Das wäre Super

mommmmenntt mal ging es dir nicht darum dass du unter allen umständen versetzt werden willst und jetzt, als sich herausgestellt hat dass du scheinbar nciht versetzt werden kannst bist du zufrieden ? :freak: versteh einer die welt ^^

also bei uns (Hessen) isses so, dass du nur wegen Hauptfächern ab 4- oder halt schlechter so´n Brief bekommst. Wegen Nebenfächer kriegste sowas net bei uns.

Hi,

Ist das irgendwo im Schulgesetz verankert?

Sorry, so kommen wir doch nicht weiter. Welche Art Härtefall hast du ja schon geschrieben. Wie lange hat das gedauert? Warst du befreit oder bist du einfach nicht hingegangen? Ich habe keine Lust hier rumzuraten...

VG,
Mad

Also, so wie ich das von früher her kenne (Gymi, Niedersachsen) dann sind die blaune Briefe eine Warnung. Du kannst ja im ersten Halbjahr schlecht sein aber nicht so schlecht, dass man einen blauen Brief bekommt und im zweiten Halbjahr 75% der Zeit fehlen oder durchweg 5er schreiben. Dann bleibst Du auch ohne blauen Brief sitzen.

Zurück
Oben