News SK Hynix: Erster DDR4-SDRAM in 1y-Fertigung ist effizienter

"Erwarten" im Wortsinne solltest du das lieber nicht. Wenn es irgendwann mal erscheint, wird es extrem teuer sein und dabei langsamer als bewährter DDR4-RAM.
Erst im Laufe der Zeit, mit den Jahren holt es an Geschwindigkeit auf.
 
HaZweiOh schrieb:
"Erwarten" im Wortsinne solltest du das lieber nicht. Wenn es irgendwann mal erscheint, wird es extrem teuer sein und dabei langsamer als bewährter DDR4-RAM.
Erst im Laufe der Zeit, mit den Jahren holt es an Geschwindigkeit auf.
Genau wie bei DDR3 und DDR4 damals auch - DDR4 wird uns noch locker bis 2020 als "Standard-RAM" begleiten.
 
@smalM
Ja geil, dass hat schon mal etwas mehr Licht ins Dunkel von mir gebracht.
Danke hierfür.
 
Bei Zen 2 aka Ryzen 3000 wissen wir ja, dass zwar PCI-E 4.0 unterstützt wird, aber per Speicheranbindung noch DDR4.
 
fox40phil schrieb:
Oder dann direkt Zen3.
Nagut dazu sind,vermutlich noch nicht so viele Infos bekannt.
Genau das ist bekannt. Das ist übrigens seit Zen 1 bekannt.

Ob dann DDR 5 kommt weiß aber keiner. Es wäre gut möglich, wenn damit höhere Kapazitäten versprochen werden für Server. Da ist der Preis weniger wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Laut den Nachrichten auf Computerbase wird DDR5 in 7nm gefertigt und soll 2020 verfügbar sein. Aber erst als Premiumprodukt für Server und Workstations zu Premiumpreisen. Also wahrscheinlich bei AMD in den Epyc und Threadripper Modellen, aber nicht für Ryzen. Es wird dann noch ein, zwei Jährchen (oder mehr) dauern bis genügend Mengen an DDR5 Speicher zu niedrigeren Preisen für den Mainstreammarkt hergestellt werden kann. Bedenke das laut dieser News SK Hynix seine Speicherproduktion gerade erst mit der 1y Fertigung in 14nm bis 16nm begonnen hat. Auch wenn Samsung schon bei 10nm in der Speicherproduktion ist, wird es noch ein Weilchen dauern bis genügend Hersteller größere Mengen in 7nm produzieren können.

https://www.computerbase.de/2018-05/cadence-ddr5-phy/
https://www.computerbase.de/2017-12/hbm3-ddr5-rambus/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand kurz bitte den groben Unterschied zwischen den verschiedenen Klassen auflisten?
Handelt es sich um Qualitätsunterschiede/ Güteklassen der Chips?
A Die = ?
B Die = ?
C Die = ?
 
DirtyOne schrieb:
Kann mir jemand kurz bitte den groben Unterschied zwischen den verschiedenen Klassen auflisten?
Handelt es sich um Qualitätsunterschiede/ Güteklassen der Chips?
A Die = ?
B Die = ?
C Die = ?
B-Dies von Samsung sind die guten Chips. Die sollte man kaufen, wenn man den Ram zuverlässig stark übertakten möchte (aber das Motherboard muss da trotzdem mitspielen).

Und das war es auch schon.
Wenn man stark übertakten möchte immer Samsung B-Dies nehmen, wenn man maximal leicht übertakten möchte guckt man ins Handbuch des Motherboards welche Ram-Riegel unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyOne
also grundsätzlich ist mir egal aus welcher Fertigungsstufe die Dinger kommen, relevant ist: was verbrauchen die Dinger bzw. wie heiß, was leisten sie und was kosten der Spaß :cool_alt:
 
DirtyOne schrieb:
Kann mir jemand kurz bitte den groben Unterschied zwischen den verschiedenen Klassen auflisten?
Handelt es sich um Qualitätsunterschiede/ Güteklassen der Chips?
A Die = ?
B Die = ?
C Die = ?
Das meint in welcher Fertigungstechnik die Speicherchips hergestellt werden. Je feiner die Fertigungstechik, desto höherer Takt, bei gleicher Spannung von 1,2 Volt, weniger Abwärme usw. Corsair, G.Skill usw kaufen die von Samsung, um daraus dann deren Speicherprodukte zu basteln.

Soweit ich mich erinnere ist Samsung gerade dabei D-Dies in 10 nm zu fertigen bei denen bis zu DDR4-3600 bei 1,2 Volt möglich sind. C-Dies sind in 14 nm und bis zu DDR4-3200 spezifiziert. A und B-Dies weiß ich nicht mehr aus dem Kopf aber die müssten so bei 20nm gefertigt werden und haben einen geringeren Takt. Sie stellen aber soweit ich weiß den größten Anteil dar, weil sie am günstigsten sind. Die werden auch mit höherer Spannung von bspw 1,35 und mehr Volt mit höheren Taktraten (bspw. DDR4-3000) angeboten. Gewissermaßen sind sie dann übertaktet, verbrauchen mehr Strom, ggf. kürzere Lebenszeit usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyOne
DirtyOne schrieb:
Handelt es sich um Qualitätsunterschiede/ Güteklassen der Chips?
Nein um unterschiedliche Generationen bzw. Fertigungstechniken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyOne
Danke für die Infos, sehr interessant ! :)
 
Zurück
Oben