News EUV-DRAM-Fertigung: SK Hynix kauft für 3,5 Mrd. Euro bei ASML ein

netzgestaltung schrieb:
das Bild! ich hab zuletzt zuviel Cities Skylines gespielt, aber: haben die die Fab als Asset dort eingebungen und einen Screenshot gemacht?

Nach meiner oberflächlichen Schätzung müssten die höheren Wohnhäuser im Hintergrund so hoch sein wie die Fab. Das Photo wurde entweder bewußt verzerrt (entweder bei der Aufnahme, oder später bei der Nachbearbeitung) oder der Photograf hatte einen wirklich guten Tag.
 
Hat jemand mal ein Foto / eine Explosionszeichnung von deren 2m hohen Belichtungslinsen gefunden. Die würden mich brennend interessieren. Die Suchmaschinen hier finden nichts :confused_alt: (die kleine Linse von Wiki Commons ist ja schon älter).

Gruß,
=dantE=
 
=dantE= schrieb:
Hat jemand mal ein Foto
Also ich sehe hier keine Linse in dieser Dimension:
ASML-NXE-3400B.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter, TechFA und =dantE=
Nagilum99 schrieb:
Da du keine ausreichend Anzahl an Aktien besitzen wirst, wird man dich mit einem squeeze out recht einfach los. :D

Ist irgendwer hier kein Kleinanleger?

Hab auch ASML, aber bei dem Preis natürlich nur sehr sehr wenige.

Wenn es stimmt, das SK Hynx für den Betrag 20 Maschinen in etwa bekommt, kostet eine 175 Millionen. Nicht schlecht...
 
Nureinnickname! schrieb:
Könnte eig irgendeine Firma ASML aufkaufen?
@Nureinnickname!

ASML gehörte bis vor kurzem zu über 60% bereits einem amerikanischem Hedgefonds - es sieht aber so aus, als hätte jemand ordentlich Kasse gemacht, da seit kurzem über 70% der Aktien im Streubesitz sind.

Jedenfalls wird ASML mit knapp 200 Mrd € an der Börse bewertet, somit dürften nur bigplayer wie Samsung, Apple und Co. derzeit in der Lage sein ASML zu kaufen.

Samsung wird es kurzfristig nicht tun, da sie derzeit planen im Automotiv Sektor zuzukaufen mit irgendwas um die 50-100 Mrd. (NXP, TI, Infineon stehen auf der Watchlist).

Apple ist mit seinem E-Auto beschäftigt usw.

Wie aber schon ein anderer User schrieb, ist ASML das Kronjuwel in Europa und wird mit Sicherheit nicht verkauft ;)
Ergänzung ()

pho schrieb:
Ich war auch schon in SK ;)

Dort direkt nicht. Aber das Werk sieht man sogar auf google maps in Icheon. Ist direkt am Hauptsitz von SK Hynix.

Einen Einfluss werden Platzbedarf Preis Logistik sicher auch haben.
Aber Werke dieser Art sind ja auch anderswo so extreme Kästen. Deshalb wirds wohl intern auch Gründe dafür geben.
Es wäre ja nicht unmöglich das sich ein CB Leser schon mal wo in einer Fab rumgetrieben hat oder was im semiconductor business macht ;P
Einer der Gründe ist das Reinraum Filtersystem. Ich gehe hier von einem Iso 6 oder besser aus. Man kann davon ausgehen, dass hier das Gesamte Gebäude ein Reinraum darstellt, somit muss eine Unmenge an Luft bewegt und gefiltert werden.
Normalerweise hat so eine Fab 5-6 Stockwerke wovon jeweils 1 Stockwerk für Produktion ist und eines für das Filtersystem. Man kann also sagen, dass effektiv auf 3 Floors Produziert wird.
Ergänzung ()

=dantE= schrieb:
Hat jemand mal ein Foto / eine Explosionszeichnung von deren 2m hohen Belichtungslinsen gefunden. Die würden mich brennend interessieren. Die Suchmaschinen hier finden nichts :confused_alt: (die kleine Linse von Wiki Commons ist ja schon älter).

Gruß,
=dantE=
Diese optischen Säulen gibt es nur bei KrF, LiF und älteren DUV Dry Systemen. Im EUV Bereich gibt es nur noch Spiegelsysteme, da EUV (13,5 nm) sehr kurzwellig ist und extrem stark abgeschwächt wird beim Durchgang durch Linsen. Man könnte also vermutlich gar nicht mehr richtig belichten, da das ankommende "Licht" so schwach von der Intensität ist (sofern überhaupt noch etwas ankommt).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben