SK Hynix Ram für Ryzen 3800X

painomatic

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.078
Hallo,
ich plane demnächst mein System zu upgraden - der i7 3770X wird gegen einen Ryzen 3800X inkl Mainbaord etc getauscht.
Über die Arbeit komme ich sehr günstig an den folgenden RAM:

16GB Riegel - SkHynix DDR4 2Rx8 PC4 2933Y UB2 11 (HMA82GU6CJR8N-WM)

Ist dieser ohne Probleme mit dem Ryzen und passenden MoBo nutzbar oder gibt es Einwände?

VG Felix
 
WM.PNG

https://www.skhynix.com/products.view.do?vseq=3345&cseq=75

Der Preis hat schon nen Grund, die Timings sind miserabel und nicht gerad förderlich für die Leistung.
Ob die Module überhaupt laufen? Möglich, kaufen würd ich sie jedenfalls nicht.
Empfehlen würd ich stattdessen Crucial Ballistix für Zen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, painomatic, Asghan und 2 andere
Ist halt normaler JEDEC Speicher mit 2933CL21
sehr lahm.

Derzeit würde ich aufgrund der Preise auf 32GB gehen (2x16GB).

Aber zu deiner Frage, ja der Speicher sollte laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, painomatic und Chillaholic
Wird bestimmt laufen.

Ob sich das lohnt hängt aber stark vom Preis ab. Jedenfalls solltest du zumindest zwei Module nehmen um Dualchannel zu haben.

Wenn du aber bei der CPU das teure 3800X Modell nimmst, statt dem 3700X, macht es für mich keinen Sinn beim Ram zu sparen. Das was der 3800X schneller ist als der 3700X machst du mit dem langsamen Ram kaputt. Da kannst auch nen 3700X mit gutem Ram nehmen, der ist dann schneller als der 3800X mit diesem SK Hynix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und painomatic
Okay - vielen Dank. Ram von Ballistix war eigentlich meiN Plan.
 
3200 MHz und CL 16 sollten es mindestens sein. Und wie auch schon mein Vorredner sagt, kauf dir nen 3700X, außer das der 3800X 100-200 MHz mehr hat war es das, das rechtfertigt den Preis nicht und du wirst absolut keinen Unterschied merken. Erst beim 3900X ist das wieder eine Überlegung wert, da 12 Kerne anstatt 8!
 
HessenAyatollah schrieb:
das rechtfertigt den Preis nicht
Sind nur noch ca 30€ Unterschied zwischen 3700X und 3800X.
Der 3800X boostet aber spürbar höher mit aktivem PBO.
Denke das muss jeder selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Moin,

Kompatibel, ja. Hab selber die hynix cjr dies in Gestalt der g.skill Ripjaws 3200 16 18 18 usw.

Laufen bei mir mit 3600 cl 16, aber schlechten Sub-Timings. 16 19 21 36 58 471, aber immerhin cr 1.

Sind halt Single rank und lassen sich tendenziell höher takten afaik.

Vg Chris
 
Wenn ich das richtig sehe dann ist dies ein ECC Arbeitsspeicher. Ihr vergleicht also gerade Äpfel mit Birnen.
Die Angaben dazu hat doch @Chillaholic selbst verlinkt.

ECC.JPG
 
Zurück
Oben