RAM für Ryzen 3800X

Hotshady

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
366
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuem RAM für mein AMD System (Ryzen 3800X). Ich habe weder Zeit noch Muße mich in das Thema RAM OC einzuarbeiten, würde aber trotzdem gerne was schnelles im System verbaut haben. Einsatz Zweck ist vor allem zocken. Wer hat Ahnung und kann mir was vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KnolleJupp

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
15.429

-Razzer-

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.681

Destyran

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
1.751
@-Razzer- mit dem Unterschied dass die Samsung Chips deutlich überteuert sind wenn man nicht vorhat die noch selber zu tunen. kann mich dem vorschlag von @KnolleJupp nur anschließen, Bling Bling, Einfaches 3600er cl16 Xmp Profil, und das ganze zu einem halbwegs fairen Preis (bezogen auf das 3600 cl16 19 19 kit)
 

Baal Netbeck

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
6.207
Ich habe weder Zeit noch Muse mich in das Thema RAM OC einzuarbeiten, würde aber trotzdem gerne was schnelles im System verbaut haben.
Wie sieht es denn mit deinem Geldbeutel aus?

Also die beste Leistung zum besten Preis hat man mit Crucial 3000 CL15 16 16.
Da läuft das Ramprofil(XMP/docp) ziemlich sicher unproblematisch....man hat schon deutlich mehr Leistung als standard 2133 CL15....

3200 Cl16 würde ich nicht nehmen....da hat man weder bessere Chips noch läuft es besser...eher das Gegenteil...es gibt viel öfter Probleme.

3600er Ram kostet dann schon eine Stange mehr Geld und ist nur etwas schneller....vor allem wenn man sich nicht einarbeitet und einfach die Automatik die Timings wählen lässt.

Und Samsung B-Die kostet echt viel.....und ist aus meiner Sicht verschwendet, wenn man nicht die Timings optimiert.
 

Hotshady

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
366
Wow, danke für die vielen guten Tipps hier. Den 3800X gibt es aktuell in einem guten Bundle bei Mindstar für 350 Euro. Mit den enthaltenen Spielen ist er sogar günstiger als ein 3700X, sonst wäre es auch ein 3700x geworden.

Ich habe eben https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html bestellt.

Hab mir auch das Board aus dem Mindstar geholt: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 hoffe das passt dann so von der Zusammenstellung.
 
Top