Skalierung unter 100% noch möglich?

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hi,

ich habe einen 27" WQHD Monitor und einen 24" FHD Montior und würde gerne für den 24 Zöller eine Skalierung unter 100% einstellen, damit Fenster auf beiden gleich groß erscheinen.

Nach ein bisschen google habe ich gefunden, dass man in der registry unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\LogPixels einen Wert unter 96 angeben kann und so eine Skalierung unter 100 erhält.

Leider scheint es nicht mehr zu funktionieren... Gibt es noch andere Wege?
 
Skalieren geht i.d.R. auch im Grafiktreiber, notfalls Benutzerspezifischer Auflösung. Allerdings würde mich bei Allem (egal mit welcher Methode) was nicht 50%, oder 200% ist, die unschärfe extrem stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im nvidia control panel kann ich keine Einstellung zur Skalierung finden und eine Benutzerspezifischer Auflösung finde ich aus den von dir genannten Gründen auch nicht gut.

Zummindest bei 125% belibt der Monitor recht scharf, schrift sieht genauso gut aus wie auf 100% deshalb denke/hoffe ich, dass es bei 80% das selbe ist.
 
Skalierung bringt eig. immer Unschärfe mit sich - mal mehr mal weniger (außer es passt von den Pixeln her) ... egal mit welcher Methode... zumindest ist mir keine bekannt, die beim skalieren scharf bleibt (abgesehen von DSR/Supersampling, oder DLSS in spielen) ...
 
Zurück
Oben