Skalierungsproblem am Desktop bei Alt+Tab aus Spielen

Azeron

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.371
Hallo!

Ich habe ein Problem zu dem ich bisher noch keine Lösung gefunden habe. Auch mit Google konnte ich dazu bisher nichts finden was mich weitergebracht hat. Eventuell gibt es hier ja jemanden der mir weiterhelfen kann.

Mein Monitor hat eine native Auflösung von 1920x1080 und 144hz. Meine Graka ist eine GTX 1080 Ti. Der Monitor ist über Displayport mit der Graka verbunden.

Wenn ich ein Spiel spiele (egal welches), dieses im exklusiven Fullscreenmodus läuft mit einer Auflösung von 1920x1080 (Borderless Fullscreen möchte ich nicht benutzen da die Spiele dann nicht so gut laufen) und ich raustabbe, werden bei mir alle Fenster riesig skaliert als ob ein Zoom aktiv ist und ich weiß einfach nicht wieso. Im Anhang befindet sich ein Screenshot vom Browser wo man sieht wie das dann aussieht sowie ein Vergleichsbild wenn es normal ist. Der Browser ist maximiert.
Es ist eigentlich alles betroffen, als ob die komplette Anzeige anders skaliert wird. Die Taskleiste, Ordnerfenster, Programme. Wenn ich, während ich rausgetabbt bin, anfange die Größe des Browserfensters zu ändern, stellt sich die Anzeige des Fensters sofort wieder in den Normalzustand zurück.
Sobald ich das Spiel beende, stellt sich dann die komplette Skalierung auf Normalzustand zurück, das sieht man sogar da die Skalierung noch 1-2 Sekunden aktiv ist nachdem das Spiel beendet wurde.
Wenn ich die Spiele im Borderless Fullscreenmodus laufen lasse, passiert das nicht.

In den Anzeigeeinstellungen von Windows ist die Skalierung Standardmäßig auf 100% eingestellt und unter den erweiterten Skalierungseinstellungen habe ich die Option "Skalierung für Apps korrigieren" deaktiviert (Der Fehler trat auch auf wenn diese Option aktiviert ist).

Ich habe Windows 10 erst im Oktober installiert, das Problem besteht schon seitdem. Anfangs hab ich mir da nur gedacht "Jo, Windows 10 halt, werd ich schon noch fixen, wirds bestimmt nen Haken im Einstellungsdschungel geben." aber mittlerweile stört es mich schon nur leider finde ich besagten Haken nicht.
Grafikkartentreiber und Windows 10 ist aktuell. Den Grafikkartentreiber habe ich bereits mit DDU entfernt und neu installiert.

Den einzigen Hinweis den ich gefunden habe war der High DPI Modus bzw. die Vollbildoptimierung.
In den Kompatibilitätseinstellungen eines Programms gibts die Option "Vollbildoptimierung deaktiveren". Das habe ich bereits ausprobiert (beim Spiel, bei Steam, beim Browser, bei sonstigen Programmen die zu groß angezeigt werden (Discord)) aber leider tritt das Problem weiterhin auf.

Ich kann mir wirklich nicht erklären was es damit auf sich hat, bei Windows 7 hatte ich das Problem nicht (selbes Setup).

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Sollte es allerdings darauf hinauslaufen Windows neu installieren zu müssen werde ich wohl mit dem Fehler noch etwas weiterleben (im Herbst kommt dann sowieso ein komplett neuer PC), so dringend ist es dann auch wieder nicht aber falls es eine simple Lösung gibt, würde ich es schon gerne deaktivieren da es halt nervt.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

mfg, Azeron
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 406
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 454
  • Schau mal in die Ergeinisanzeige ob dort Fehler auftauchen, beim raustabben.
  • Der Windows Desktop Manager sollte dafür sorgen, dass die richtige Auflösung dargestellt wird, hast du irgendein Programm aktiv das einen Konflikt auslösen könnte?
  • Entferne mal die Grafikkarte und den Monitor aus dem Geräte Manager (deinstallieren) und starte neu.
  • Prüfe welche Auflösung und welche Skalierung direkt nach dem raustabben aktiv ist, ist es ein Skalierungsproblem oder ein Auflösungsproblem?
 
Ok, ich denke ich hab den Übeltäter gefunden.

Ich hab mal alles überprüft was du geschrieben hast und hab mir danach nochmal die Einstellungen im Treiber angeschaut.
Hatte vergessen zu erwähnen dass ich noch nen Fernseher (1080p@60hz) per HDMI verbunden hab auf den das Bild geklont wird (derzeit ist er ausgeschalten). Wenn ich den deaktiviere, funktioniert alles, wenn ich ihn aktiviere, tritt das Problem wieder auf.
Da scheints dann wohl irgendwas aufzuhauen wie es scheint, das raustabben funktioniert dann auch viel schneller, naja schade. Kann ich nur hoffen dass das irgendwann mal gefixt wird mit nem Windows oder Treiberupdate. Bei Win 7 hat das alles tadellos funktioniert.

Vielen Dank aufjedenfall, oft übersieht man die einfachsten Dinge.
 
Da ist nix zu fixen! Bein Klonen ist der Kleisnte die Vorgabe für alle. Desktop-Erweitern wäre wohl sinniger.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Da ist nix zu fixen! Bein Klonen ist der Kleisnte die Vorgabe für alle. Desktop-Erweitern wäre wohl sinniger.
CN8

Tut mir leid, das musst du mir bitte näher erklären. Der Fernseher und der Monitor haben beide die selbe native Auflösung und die Skalierung sowie Auflösung ändern sich nicht wenn das Problem auftritt. Skalierung ist weiterhin auf 100% und die Auflösung ist auch 1920x1080. Auf Windows 7 hat es das Problem wie gesagt nicht gegeben, warum also jetzt?

Ja, es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich den Desktop auf den Fernseher erweitere, da ich jetzt aber weiß an was es liegt werde ich trotzdem mal in diese Richtung suchen ob es nicht doch ne andere Lösung gibt.
 
Zurück
Oben