Skalierungsproblem bei 8800GTS

floop

Lt. Junior Grade
hi

Ich hab mir einen neuen Monitor gekauft 22" Widescreen (Samsung SM 226BW) der eine native Auflösung von 1680 * 1050 hat. Ich spiel professionell Counterstrike:Source hab früher immer mit einer Auflösung von 800*600 gespielt und als ich den neuen Monitor angeschlossen habe war ich erstmal erstaunt wie schön groß der nicht ist. Als ich dann das erste mal Counterstrike gestartet habe (zuerst natürlich noch im Treiber die Skalierung ausgemacht, damit ich auch weiter 800*600 !nicht verzerrt! spielen kann) hab ich die tollen Eindrücke vom Desktop-Panorama verloren. Nun liegt, dass aber nicht am Monitor sondern am Treiber, dass er mir meine alte schöne Auflösung verzerrt.

Zur zeit verwende ich den 160.03 Forceware Treiber
weitere Treiber die ich getestet habe:
97.92
97.95
158.19
158.22

mit keinem der besagten Treiber konnte ich die Skalierung ausstellen, er skaliert mir das Bild immer automatisch auf die volle größe.
Jetzt hab ich im ControlSystem vom Nvidia-Treiber eine Einstellung gefunden, bei der man Auflösungen, sofern sie der Monitor unterstützt, hinzufügen kann. Das luste ist ja, als ich dort die 16:10 Auflösung von 960*irgendwas (kann mich ned mehr dran erinnern :D) hinzugefügt habe, er mir das Bild nach oben und nach unten skaliert hat, nach links und nach rechts aber nicht. Komischerweise hab ich das auch bei der 1280*800 Auflösung festgestellt, allerdings nur als ich die Hz-Zahl auf 75Hz eingestellt hab. Ich hab, dass jetzt so gelöst indem ich die 1280*800 Auflösung mit 60Hz hinzugefügt habe, und sie danach bearbeitet habe und statt 60Hz - 75Hz eingestellt hab. Danach hats komischerweise funktioniert, dass er mir das Bild trotz der 75Hz nicht skaliert. Zzt spiele ich eben auf der 1280 Auflösung, würde aber lieber wieder die 800*600 verwenden.

edit
ja richtig, die 1280 Auflösung wollte / will ich Skaliert haben, ist ja eine 16:10 Auflösung, die 800*600 NICHT da es ne 4:3 Auflösung ist und es einfach beschissen aussieht wenn es so in die Breite gezogen wird.
/edit

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich meine alte geliebte Auflösung wieder spielen kann?
Bitte um rasche Hilfe.

Danke im Vorraus
Mfg
flo0

Zuletzt bearbeitet:
Äh stell doch einfach im Spiel auf 720x480 oder 800x480, wo ist das Problem? Ist aber doch megapeinlich, ein 22" TFT und dann zockt man in kleiner Auflösung mit dickem fettem schwarzem Rand um das Bild bzw. der TFT interpoliert was ja noch grottiger aussieht bei so einer kleinen Auflösung.
Bei nem TFT nutzt man normalerweise immer die native Auflösung alles andere bringt ein Qualitätsverlust.
Wenn du unbedingt 800x600 spielen musst, kauf dir besser einen 21" CRT!

500FPS bei der Fraps-Anzeige sehen halt besser aus als 200 :freak:

mich verwirrt der text. welche auflösung skaliert/unskaliert möchtest du nun darstellen?
im übrigen funktioniert die skalierung bei mir mittlerweile perfekt in jeglicher hinsicht - und das unter vista. (spielt mal starcraft ohne scaling aufm 24") :evillol:

ist sowieso idiotisch sich nen highendrechner zu kaufen und dann auf 800x640 zocken. ich kauf mir nen großen monitor, damit ich auch ein schöneres bild habe.

ich hab mir deshalb nen highendrechner gekauft, weil ich damit konstante fps habe, die anders als beim public spielen wichtig sind! beim public spielen dropen die fps nie, in nem richtigen 5on5 (eps) wo dann mal 5-6 spieler auf kleinstem raum schießen und dann noch auf einer map wie inferno, nebenbei 3-4 smokes liegen und nades explodieren, glaub mir da dropen selbst bei meinem pc die frames.

aber egal, das wesentliche ist, ob es möglich ist bei einer 8800gts mit irgendeinem treiber, selbst wenn es der älteste ist, die skalierung auszustellen?

eine weitere frage die sich mir angetan hat ist:
kann ich die 1200*1024 Auflösung so skalieren, dh dass ich zwar nach oben-unten 1200 und links-rechts 1024 aktive Pixel hab, der rest schwarz ist, und ich auf dieser 1200*1024 auflösung die 800*600 einstelle?

mfg flo0

ich hab den 158.18 unter vista x64 und da funktioniert alles bestens.
am besten stellst du im spiel 800x600 und in den treibern "use nvidia scaling with fixed-aspect ratio" ein.
dann nutzt er die komplette bildschirmhöhe aus und passt entsprechend die horizontale an. sollte doch für 500fps reichen^^

500 werdens nicht werden ... max 350 aber wirklich max, es sei denn du hast noch nichtmal farbe angestellt bei dir.

350 is aber schon verdammt wenig. naja so sind die pro-gamer halt. ich durfte auf ner lan mal nem SK-spieler bei q3 zuschauen. der hat alle details soweit reduziert, das sah aus wie 320x240 matsch. die gegner waren allesamt rote klötze und raketenexplosionen waren gelbe quadrate :)
aber hauptsache es läuft gscheid, weil wenn man nix trifft ist natürlich immer die hardware schuld.

lol, ich hab selber Wars gespielt bis vor kurzem und hatte mit ner X1800 XT bei 1680x1050 konstant über 100fps und keine drops.
Man könnte sagen, der Drops ist gelutscht.

@CsA-eViL
Ja so Leute kenn ich auch. Der Fehler liegt nie bei ihnen immer nur an der Hardware und an der Verbindung.

jungs back to topic plz
es geht gerade nicht um die frames, sondern ob ich 800*600 so skalieren kann dass ich links und rechts die schwarzen ränder hab und das mit irgendeinem treiber für die 8800gts!

und die andere frage war, ob es möglich ist die auflösung so einzustellen, dass ich 1200*1024 "sichtbare" pixel hab, die restlichen pixel von der 1680*1050er auflösung schwarz sind, und ich auf der 1200*1024 auflösung (also skaliert auf die 1680er) eine 800*600 AUflösung betreiben kann?

mfg flo0

floop lies doch einfach meinen beitrag weiter oben. da steht wie es geht.

irr ich mich oda bild ich mir nur ein, dass bei der vorgehensweise die du beschreibst, die auflösung von 800*600 auf die von 1680*1050 gezerrt wird? dass ich also vollbild mit 800*600 habe?

nein, da bei skalierung mit festem seitenverhältniss das bild weiterhin richtig als 4:3 auflösung dargestellt wird. du hast dann die komplette höhe ausgenutzt und links/rechts schwarze balken. berechnet werden müssen aber nur 800x600px.

Bei nem anständigen TFT würde das Bild erst gar nicht verzerrt oder wäre zumindest einstellbar, aber das nur btw.
Also ich stell bei mir z.B. einfach 800x600 px ein und bekomm dann auch nur 800x600 Pixel auf dem TFT angezeigt, was bei 24" Panel echt geil aussieht :D
Dann kann ich auch noch einstellen ob es interpoliert oder gestreckt dargestellt werden soll. Geht das bei deinem TFT nicht?

hmm welchen treiber verwendest du nochmal? und, das soll man einfach bei den skalierungseinstellungen einstellen können^^?

also ich hab das problem, wenn ich dor zB.: keine skalierung einstell und auf eine auflösung änder, die skaliert werden müsste, springt "die einstellung" automatisch wieder auf den ersten punkt: Nvidia Skalierung verwenden!

ich verwend zzt: dei 160.03 Treiber, ob das mit dem auch geht?

@ 10tacle

das problem ist, dass das ned am monitor liegt, sondern am treiber ^^

mfg

das problem ist, dass das ned am monitor liegt, sondern am treiber ^^
Was hat das mit dem treiber zu tun?
Mein TFT hat 1920x1200 darstellbare Pixel und wenn ich die Auflösung auf 800x600 ändere bekomme ich auch nur in der Mitte 800x600 Pixel angezeigt und der Rest aussen rum ist schwarz, das hat doch nix mit dem Treiber zu tun. Ausser ich ändere am TFT den Modus das die Auflösung interpoliert dargestellt wird, also Verhältnis bleibt bestehen und wird an TFt Größe angepasst oder Modus 3 das Bild wird an die komplette Größe angepasst (bei 800x600) als verzerrt.

Ganz ehrlich ich verstehe nicht deine Problematik

Zurück
Oben