Skalierungsproblem bei DX10 spielen

Weezel

Lieutenant
Ahoi,
hab nun zwar ne runde gegoogelt, aber keine brauchbare Lösung für mein Problem gefunden.

Hab mir diese Woche das ein oder andere Game gekauft bei Steam, CoH, red Faction und nun Resident Evil 5.
Sind ja meines Wissens auch alles Spiele die DX10 unterstützen. Nun hab ich aber bei allen 3 gennanten Spielen das Problem, das ich rundum nen ca. 2cm schwarzen Balken hab.
Bei RE5 kann ich es ja auswählen ob ich DX9 oder DX10 starten will, sobald ich DX9 starte, hab ich denn schwarzen Balken nicht mehr.
Hat sonst noch jemand derartige Probleme? Oder weiß jemand vielleicht wie ich das lösen kann? Das einzige was ich mit google fand, war das es am HDMI Kabel liegt und das es mit DVI diese Probleme nicht gibt, aber das is keine Lösung für mich.
Is das nur nen ATI Problem oder gibt es das auch bei NVIDIA?

Windows 7 64Bit
4GB Ram
Quad 6600
Radeon 4870
27" Monitor 1920x1080

Achja, die Skalierung im ATI Treiber is auf 0%, weil sonst hab ich die schwarzen Ränder ja auch in Windows.

MfG

Hi,

also das es am HDMI Kabel liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir lief nen 52 Zoll Plasma ohne Probleme über HDMI an ner 4870 in Full HD.

Ich hätte da 2 Hauptverdächtige.

1. Du hast irgend was im Treiber verstellt. Ließe sich ganz einfach testen. Treiber vollständig Runterhauen (inkl. anschl. händischer Registry Bereinigung)

2. Dein Monitor hat nen Problem mit der automatischen Formatumschaltung, was am Monitor Treiber liegen könnte. Da bei DX9 aber alles funktioniert, ist das wieder eher unwahrscheinlich.

Hast du zufällig mal irgend welchen "Tuning Tools" freie Hand gelassen?

DX11 ist zwar Standardmäßig in Win 7 integriert aber mittlerweile kann man das auch separat nochmal drüberbügeln, falls das DX selbst ne Macke haben sollte. Haste das schon mal versucht?

Es gibt diesbezüglich jedenfalls definitiv kein allgemeines Treiberproblem weder bei ATI noch bei NVIDIA.

Ne, das einzige was ich am Treiber gemacht hab, is die Skalierung halt auf 0% gestellt, weil ich wie gesagt ja sonst auch in Windows diese schwarzen Ränder hab.
Da ich Windows erst vor ner Woche neu installiert hab, denk ich nicht das irgendwelche Reste in der Reg sind die ich händisch löschen müßte. Also ich hab da gleich 10.8 installiert.
Ne, von Tuning Tools halt ich nix, also hab ich da auch keins genutzt.

Naja, BC2, Borderlands und L4D2 zock ich auch, bei dennen hab ich alle kein Problem, und vorallem BC2 läuft ja auch unter DX10.

hmm..gestern auch mal wieder Lust auf Crysis gehabt, bei DX10 hab ich wie gehabt das Problem mit denn schwarzen Rändern, DX9 läuft perfekt. :-(

Crysis hatte schon bei mir mit dem 10er reihen immer schwarze balken. Nach den neusten infos sollte es mit dem 10.8b nicht mehr passieren bei den Anderen games.

Bei Crysis hängtes aber mit der Bildschirmfrequenz etc ab hab ich scho paar mal gelesen.

Gleiches problem wie bei Crysis ist auch bei Company of Heroes vorhanden. :king:

Um die schwarzen balken jeweils weg zu bekommen musst du beim Skalierungsregler kurz nach links auf 15% und dann wieder auf 0% und dann hast du ein normales Sichtfenster

Du meinst also mit ALT+TAB kurz auf Desktop, im CCC auf 15% dann wieder 0%?

Ja, wie gesagt, ich hab die schwarzen balken NUR bei DX10, bei CoH is das auch nur eine Qualitätseinstellung die DX10 aktiviert, wenn man die auf normal stellt is alles kein Problem

So, muß mal ne Leiche von mir wieder ausbuddeln.

Da ich mir mal wieder DX10 Spiele geleistet hab (Ubi Pack bei Steam) hab ich nun das Problem wieder mit denn schwarzen Balken bei DX10.
Aktuelle Treiber sind drauf und meine Win Installation is auch erst vor kurzem neu gemacht worden.
Da ich mir vielleicht demnächst ne neue Graka kaufen will, stell ich mir die Frage ob das nur ein Problem der 48xx Serie is, oder ob das bei 69xx auch noch so ist.
Vorallem will ich das Problem nicht damit beseitigen indem ich per DVI anschließe, sondern ich will wegen Sound bei HDMI bleiben, da ich auch garkeine Soundkarte im PC hab.

MfG

Also ich hab mit meiner 4870 dieses Problem nicht.....aber du könntest mal schauen ob im CCC GPU Scaling aktiviert ist? Stell dann einfach mal das jeweils andere ein.

Müsste im CCC bei den Bildschirmeinstellungen zu finden sein.

MFG

Grad mal eben Probiert, aber ändert sich nix dran.
Was groß is dein Monitor und welche auflösung? Und über HDMI isser angeschlossen oder?

Weil damals bei meinem 22" mit 1650x1050 hat ich das Problem nicht.
Das einzige Game das in DX10 ohne dieses Problem läuft is BC2 - sonst hab ich das bei jedem - Crysis, Metro 2033, Assassins Creed, Far Cry 2, Red Faction 2 usw..

Hab nen Monitor per DVI Kabel dran und nen TV per HDMI Kabel über nen DVI/HDMI Adapter an der karte.
Beide haben die selbe Auflösung, Full HD (1920x1080).

Wie ist den deiner Angeschlossen? Hast du nen Adapter dazwischen? Hast du mal den anderen Anschluss der Karte versucht?

Hast du mal getestet ob es per DVI klappt? Hab gelesen das das nicht die Lösung für dich sein kann, wär aber nur interessent zu wissen ob es dann klappt :)

Das komische ist bei mir klappt alles, hab auch Resident Evil 5 und Crysis und keine Probleme damit.

MFG

PS: Auch mal geschaut ob nicht irgendwas beim Monitor eingestellt ist? Vieleicht hat der noch mal ne Skalierungs Option die das verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, DVI hat ich beim letzten mal probiert, da war diese Problem eben nicht vorhanden, nur wie schon gesagt is das für mich keine Option.
Ja, ich hab da auch nen DVI-HDMI Adapter dazwischen weil die 4870 kein HDMI Anschluß hat, zumindest meine nicht.

Ok, hab auch keinen HDMI Anschluss an meiner. Aber hät ja sein können das du ne spezial Version hast oder so ;)

Also ich würde Vorschlagen, wir versuchen jetzt einfach alle möglichen Fehlerquellen auszuschliessen.
Versuch mal bitte den anderen DVI Anschluss. Und wenn es geht versuch mal den Adapter zu tauschen.

Welchen Treiber hast du drauf? Hat dein Monitor vieleicht möglichkeiten was einzustellen bezüglich des Scalings?

Ich persönlich glaube einfach das das ne Einstellungs Sache, im Treiber, ist.

MFG

Nu nochmal bissl rumprobiert am anderen DVI anschluß, aber bleibt gleich. Adapter hab ich leider nur diesen einen.
Treiber is der aktuelle - aber hatte das problem ja schon mit nem anderen im letzten jahr - aber per suche hab ich dann noch https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-und-das-1080p-problem.522526/ gefunden - bin ich zum glück nich der einzige der sich damit rumärgert, und dieser Post is ja immerhin auch schon von 2008 :-(

Kannst du das HDMI Kabel mal wechsel? Nur damit man das ausschliessen kann.
Wie viel Hz hast du eingestellt?

Ansonsten versuch nochmal was mit den Display/Overscan einstellungen im Treiber zu expirementieren. Ich schau später nochmal bei mir in den Treiber einstellungen nach.

MFG

Hi,

schau mal bei Info bei Deinem Monitor ob die Auflösung+Hz gleich sind bei DX10 Spielen wie beim Desktop oder DX9.
Ich hatte schwarze Balken bei Crysis. Bei der Info-Anzeige am Monitor konnte ich sehen, dass Crysis in Fullhd@50Hz lief und nicht @60Hz wie normal.
Crysis aus, Windows-Auflösung auf FullHD@50Hz eingestellt, Scalierung auf 0 und dann zurück auf meine 60Hz.
Crysis gestartet und keine schwarzen Balken mehr.

Also das HDMI Kabel hab ich vor paar Monaten mal gewechselt weil das andere defekt war (hatte immer kurze Bildaussetzer)

Also ich habs nur mit FC2 und Assassins Creed mal getestet, die V-frequenz is ingame 60hz - die H-Frequenz is bei FC2 45khz und bei AC 35khz.
Und bei BC2, das ohne Probs im DX10 läuft is auch die H-Frequenz auf 60khz

Ok, so weit ich weiss müsste die eigentlich immer gleich sein....aber damit kenn ich mich nicht richtig aus.
Schau einfach mal wie viel Hz unter Windows eingestellt sind (Bildschirmauflösung->Erweiterte Einstellungen->Monitor) und wie viele im CCC.

Könntest du dann mal schauen was im CCC unter Scaling Options eingestellt ist und Properties (Digital Flat Panel) ?

Bei mir ist bei Scaling 0% und kein Haken bei "Use the scaling values....." und Enable GPU Scaling aus

MFG

Ja, Windows und CCC sind 60hz eingestellt, der wert ändert sich im Monitor OSD auch nur bei denn DX10 games bei dennen ich diese Probleme hab.

Ja, das Scaling is bei 0%, allerdings hab ich das selbst verschoben weil bei HDMI und Full HD is das bei CCC installation auf 15%.
Und die beiden anderen Optionen sind bei mir auch aus, hab beide aber schon probiert anzuschalten.

Langsam glaub ich das problem is nich lösbar :P Um so mehr ich google um so ältere beiträge mit dem Thema find ich und nirgends wurde es richtig gelöst.

Hmm......was mir imoment noch einfallen würde:

Hast du am Monitor mehrere HDMI Stecker, wenn ja probier die mal durch. Hab an meinem TV z.B. einen stecker der für den PC geeignet ist, der heisst dann auch HDMI4/DVI und die anderen nur HDMI 1-3.

Und du könntest mal schauen ob es auf der Herstellerseite für deinen Monitor Win 7 Treiber gibt

MFG

Ja, es gibt da auch nen treiber wo WIN7 dabei steht, denn hab ich aber schon drauf.
Anschluß hat der je nur einen, also VGA, HDMI und DVI

Zurück
Oben