Skalierungsprobleme?

Horstinho

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
87
Servus Gemeinde!

Ich wusste nicht in welchem Unterforum ich das machen soll, also hab ich mich allgemein für Win 10 entschieden, weil ich ja nicht genau weiß, wo das Problem liegt.

Zunächst mal mein System:

AMD Ryzen 1600+
MSI B350M Pro
16 GB Ram
GTX 1070
630 W Be quiet


Als Monitor dient mein Samsung Q60r 43 Zoll, weil ich den PC zum Spielen mit Xbox Controller benutze, also Couch Gaming. Hatte zuvor einen älteren Full HD von Philips, dort lief alles immer problemlos bis auf die hohe Latenz. Leider ging der Anfang des Jahres über die Wupper und deshalb musste ein neuer TV her.

Lange Rede ... ich habe immer das "Problem", dass das Bild nie richtig scharf ist. Aktuell schau ich auf Twitch und stell dort auf 1080p (Quelle) ein. Bei Erweitert steh allerdings bei Videostatistik

Bildschirmauflösung 1280x720
Videoauflösung 1920x1080


Wenn ich bei Amazon über Chrome oder Firefox ein Video anschaue, bekomm ich auch nicht 4K geboten, sondern "nur" HD. Kann doch irgendwo nicht sein, oder? Über die Samsung App Prime Video habe ich die 4K bei UHD Videos. Auch ist das Bild aud der Youtube App über meinen TV viel besser als das Bild über die oben genannten Browser über meinen PC.

Ich glaube, dass die Skalierung da irgendwie nicht ganz stimmt. Könnte das sein? Bei Spielen über die Xbox one x ist das Bild auch immer wunderbar. Am PC ist es eher schlechter. Ich versteh nur nicht wieso?!

Vielleicht kann hier ja jemand helfen, es ist einfach total nervig...

Danke!
 
Wie ist der TV angeschlossen?
Schau mal was dir Windows als maximal mögliche Auflösung anbietet (die natürlich auch einstellen!).
 
Netflix in 4K kriegst über den MS Edge Browser. Soweit ich weiss kann Firefox das nicht. Und du brauchst auch eine schnelle Leitung.
 
Oh, sorry, ganz vergessen zu sagen, dass alles über HDMI läuft. Habe auch extra dafür ein High Speed Kabel gekauft, relativ teuer (3m). Das selbe hängt auch an der Xbox und wie gesagt läuft dort auch alles so wies sein soll.

Was meinst du genau? In der Nvidia Systemsteuerung steht

4k x 2k 4096x2160
4k x 2k 3840x2160 (nativ) <- Habe ich eingestellt.

Ergänzung ()

Nitrobong schrieb:
Netflix in 4K kriegst über den MS Edge Browser. Soweit ich weiss kann Firefox das nicht. Und du brauchst auch eine schnelle Leitung.

Netflix habe ich nicht. Es geht um Amazon Prime Video.
 
Hab gerade die App installiert, leider auch hier nur 1080p ... alles sehr merkwürdig. Windows habe ich auch schon 2x neu aufgesetzt, Treiber sind aktuell und ich habe übrigens VDSL 250
 
Ach sorry, ich hab dein Problem etwas falsch verstanden.
4K am PC streamen ist etwas problematisch. Wenn du einen Browser nutzt, dann muss es glaub ich der Edge sein bzw. für Netflix die Win10-App. Zudem muss das HEVC-Pack aus dem Store installiert sein. Dazu gibt es noch einige Hardwarevoraussetzungen.
Am besten einfach googlen. Zu dem Thema gibt es unzählige Guides.
 
Ja, mit googlen bin ich leider nicht sehr weit gekommen bisher. Geht aber auch allgemein um die Skalierung, Netflix is für mich nur zweitrangig.
 
Es geht nicht um irgendeine Skalierung. Skalieren bedeutet, dass du niedrig aufgelöste Bilder auf einer hohen Auflösung anzeigst. Das funktioniert aber ganz offensichtlich, sonst hättest du gar kein Bild.
Es geht darum, dass deine Auflösung am PC nicht 4K ist und daher die Qualität über die TV-App besser ist. Das hat auch mit Netflix nur am Rande zu tun (du hast dort das gleiche Problem wie bei Amazon).
Hier findest du alles was du wissen musst: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GUVGB3QMQRYRERYW
Kurfassung: Geht nicht bei Amazon.
 
Ok, also ist es generell am PC nicht möglich 4k Streams zu sehen? Das kann ich ja noch teilweise verschmerzen. Wieso funktioniert das dann nicht bei Twitch, dass es zumindest 1080p anzeigt? Und wie gesagt, auch youtube sieht am PC nicht so ganz scharf aus wie auf dem TV per App direkt und auch meine Spiele sehen irgendwie nie richtig gut aus im Vergleich zur Xbox Konsole.

Sorry, ich bin da anscheinend komplett lost.
 
Horstinho schrieb:
Ok, also ist es generell am PC nicht möglich 4k Streams zu sehen?
Doch, nur bei Amazon geht das nicht.

Horstinho schrieb:
Wieso funktioniert das dann nicht bei Twitch, dass es zumindest 1080p anzeigt?
Das hat mit dem Problem hier jetzt überhaupt nichts zu tun. Keine Ahnung. Liegt vermutlich aber eher an Twitch. Anderer Browser mal probiert? Anderer Kanal?

Insgesamt wird man dir jetzt hier so nicht weiterhelfen können. Du hast halt ein Problem, das nur subjektiv wahrnehmbar ist. Dazu wirfst du unzählige Sachen durcheinander, die rein gar nichts miteinander zu tun haben, was es auch nicht leichter macht.
Warum deine Spiele schlechter aussehen? Nun, du hast nur eine GTX 1070 und befeuerst damit einen 4K-TV. Dass die Xbox One X da ein besseres Bild liefert, ist jetzt alles, aber nicht verwunderlich. Kann man so aber halt nicht sagen, ohne mal selbst einen Blick drauf geworfen zu haben.
Meine Vermutung: es gibt gar kein Problem. Ich kann da aber auch nur mutmaßen und daher klinke ich mich hier jetzt auch aus. Sorry, aber da werden wir dir kaum weiterhelfen können.
 
Horstinho schrieb:
Bei Erweitert steh allerdings bei Videostatistik

Bildschirmauflösung 1280x720
Videoauflösung 1920x1080
Das ist normal, wenn man eine Skalierung von 300% für die Anzeige eingestellt hat. Das Video wird bei mir aber trotzdem mit seiner Originalauflösung dargestellt.
 
Zurück
Oben