News skibidi statt maria: Generationenvergleich der beliebtesten Passwörter 2025

Die Seiten auf denen man sich anmelden muss (oder sollte) sind ja nicht unschuldig daran, denn sie lassen diesen Blödsinn an Passwörtern zu. Auch dass man wer weiß wie viele Versuche hat, um sich anzumelden. Bei mir (und das ist nur ein schlecht gepflegter Hobbyblog), wird der Account nach drei Fehlversuchen für 48 Stunden gesperrt, danach beim ersten für jeweils 24 Stunden. 2FA ist klar.

Über klare Passwortvorschriften (Sonderzeichen, Zahlen und wie viele davon) braucht man dann schon fast nicht mehr reden.

Hätten alle Seiten mit einer Anmeldung vernünftige Richtlinien für ihre Anmeldung und die Passwörter, würde es solche sinnlosen Hitlisten gar nicht geben.

correctbatterystaplehorse
hatten wir jetzt schon, dann gibt es noch 😃

Mb2.r5oHf-0t​

Ich benutze nur noch Passphrasen, die lassen sich auch Mal händisch eingeben im Notfall. Leider gibt es wirklich verdammt viele Webseiten wo meine üblichen 5 Wörter+Trennzeichen+Nummern nicht nutzbar sind. Die wichtigsten Sachen sind über Passkey USB/NFC-Schlüssel abgesichert.

Ich persönlich finde diese Sonderzeichenpflicht einfach schrecklich! Weil ich immer gerne ganze Sätze als Passwörter benutze - da benötigt es keine Sonderzeichen wenn man eine Länge von 35+ Zeichen hat, macht die Länge allein schon genug und ist einfacher zu merken als X34%1Ft0H4&FuCkY0u!

Wer hier so schmalpig mit 123456 meint sicher zu sein, lässt seine Wohnungstür vermutlich auch offen wenn das Haus zur Arbeit oder Urlaub verlassen wird. Respektive ist selbst schuld, wenn eingestiegen wird.

Meine Passwörter sind relativ lang bis seeeehr lang mit groß-, klein-, sonder-, zahl-Kram.
Habe sie noch alle im Kopf und sonst nirgends.

Wenn mal nicht oder nicht mehr, ist es dann auch eh komplett egal.

Wir wurden geboren, um zu sterben. Macht kein Drama daraus!

Eins der lustigsten Passwörter ist "Der Name meiner Frau"

Wenn Sonderzeichen gefordert wird, nehme ich immer ein Ausrufezeichen am Ende, dann muss man nur am Ende Shift+1 drücken.🤗

Bei mir kommt’s immer drauf an. Bei wichtigen Sachen nehme ich schwere Passwörter, bei unwichtigen Seiten oder Programmen halt 123456 etc.

Weyoun schrieb:
In Deutschland sind 16,3 Mio. Menschen in Chören, Orchestern oder anderen musikalischen Vereinen organisiert. Das ist doppelt so viel wie in Fußballvereinen. ;)
Ürre. Wenn ich singe sterben Menschen. Deshalb gehe ich gerne zu Metal Konzerten. Da hört man mich nicht/kaum gröhlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wie wärs mit Passwort Inkorrekt?

nyster schrieb:
KeePass(XC), zumindest wenn man es nicht am Handy braucht.
Hä aber Keepass2Android ist doch eine Super app.
Musst nur iwie die Synchronisation hinbekommen.

wern001 schrieb:
Eins der lustigsten Passwörter ist "Der Name meiner Frau"
Ahjaaaa.
Enterprise Level Security:
Das Passwort steht auf dem PostIt am Monitor.
Military Level Security:
Der Name des Kindes /Hundes

Tzk schrieb:
Ich generiere alle Passwörter und setze einen Passwort Manager ein. Problem gelöst. Kleines Beispiel mit 12 Zeichen:

XY(v`DwmX*ky
Wobei die kryptischen Folgen leider immer schwer einzutippen sind, wenn man sich mal doch kurz an einem Fremdgerät anmelden muss. Da sind mir Passphrasen deutlich lieber wie Avoid-Seizing-Rewrite8 oder Greedily8-Output-Platform. Manchmal kommen da ganz witzige Kombinationen dabei raus^^

Wie lange braucht ein Supercomputer, ein Passwort zu knacken, wenn man gar keins benutzt?
Das ist doch viel sicherer, mit so viel Blödheit rechnet kein Elektronenhirn.

Finde es immer noch lustig, wie es solche Auswertungen gibt, dann drüber philosophiert wird.
Am Ende sinds die Passwörter von scheiß Wegwerf-Accounts, welche die User nicht interessiert.

Mit Fake-Daten drin, weil man sich unbedingt anmelden musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Nutze seit paar Jahren keepass. Habe es so eingerichtet das es vom PC, Notebook und Smartphone überall auf der Welt gesync und Aufrufe kann. Dazu wird alles automatisch dort eingespeichert und aufgerufen.

Die Einrichtung hat damals viel Zeit gekostet aber mittlerweile Frage ich mich wie ich damals ohne leben könnte. Ich brauche mir nur ein Passwort merken und alles andere übernimmt keepass für mich und sogar viel bequemer da man nichts tippen muss nichts kopieren muss usw. (Ausnahme sind Anwendungen auf Windows ☹️)

Habe selbst in keepass auch Zertifikate zb von der Elster Steuer drin und andere Dinge wie Lizenzen von Software und spiele. Ich Speichere dort alles rein.

Man muss dann nichts mehr suchen.

Zudem ist es 3 Fach gesichert. Man muss einmal den Account knacken um an das Zertifikat zukommen. Dann ein weiteren Account um die keepass Datenbank zu downloaden und ein 3tes Passwort um die Datenbank mit den Zertifikate zu öffnen.
Ergänzung ()

nyster schrieb:
KeePass(XC), zumindest wenn man es nicht am Handy braucht. Finde ich sehr viel besser als die Clients von Bitwarden und Vaultwarden, auch wenn es vielleicht etwas altbacken aussieht. Usability ist viel besser.
Du kannst Keepass Datenbank per webdav sharen. Dann kannst du keepass2andriod nutzen und hast es überall.

Woher die das immer wissen fragen sich wohl auch nur die Wenigsten und dann kommt wieder "Hacker haben X Passwörter gestohlen"

Ich nutze auch 12345678 als Passwort und neuerdings @P123456
Warum? Weil mich die Seiten nerven die für einen einfachen Download eine Registrierung wollen. Die haben kein ordentliches Passwort verdient

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Damals, zu Diablo 2 Zeiten, hatte ich das beste Passwort der Welt: Rosenarsch12!

Keine Ahnung wie alt ich da war. 12, 13? Irgendwie so 😀.

@Pisaro aber es erfüllt alle heutigen Anforderungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Alphanerd schrieb:
Wenn ich singe sterben Menschen. Deshalb gehe ich gerne zu Metal Konzerten. Da hört man mich nicht/kaum gröhlen.
Damit du Menschen töten kannst, ohne daß es auffält?
Du Assassine! :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Alphanerd
lol mein passwort ist auch yxcvbnm

Zurück
Oben