News skibidi statt maria: Generationenvergleich der beliebtesten Passwörter 2025

Wo in den Top Rankings steht eigentlich der Klassiker:

JOSHUA

(Naa, wem sagt das noch etwas?)

Nahezu jede Seite, die ich kenne, setzt Sonderzeichen voraus.

Nicht eines der deutschen Top Ten-Passwörter enthält Sonderzeichen.

Demnach frage ich mich: nutzen diese ominösen Menschen das Internet überhaupt in irgend einer weiteren Form, anstatt im Google-Suchfeld die vollständige URL ihres Musikvereins einzugeben, nur um im Suchergebnis dann sowieso auf den Link zur selben Homepage zu klicken? - Und JA: das ist ein Szenario, dass ich bei jungen wie alten Menschen im Umgang mit beliebigen Webbrowsern immer wieder beobachte.

Schade, dass ihr die internationale Top Ten nicht auflistet.

Ich nutze die Seriennummern von Geräten, Oldtimer.und Kameras.

Generell wird ja empfohlen "nehmen Sie ein langes Passwort mit Zahlen und Sonderzeichen" - so far, gehste dann auf diverse Websites um dich zu registrieren kommt dann "Ihr Passwort darf höchstens 9 Zeichen enthalten", oder "Sonderzeichen sind nicht erlaubt", oder bei Websites die einen zwingen ständig die Passwörter zu ändern "Sie haben dieses Passwort schon einmal verwendet und können es nicht wieder verwenden" ... :freaky:

Kurzum: Schön das man User überall darauf hinweist sich "sichere" Passwörter zu etablieren - wie wärs wenn man mal einen Passwort-Zeichenstandard für Websitebetreiber entwickelt an den sich jeder Websitebetreiber zu halten hat ? Kann ja nicht sein das jede Website hier "ihr eigenes Süppchen kocht". :grr:

anexX schrieb:
Websites die einen zwingen ständig die Passwörter zu ändern
Sowas hasse ich eh. Als ob ich nichts besseres zu tun habe.
Vor allem tendieren die Leute dann dazu, immer einfachere Passwörter zu nehmen ("wird ja eh wieder geändert"), was wesentlich gefährlicher ist als ein richtig sicheres Passwort für immer zu behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Finde es schon legitim, merkbare Passwörter zu nutzen. Ansonsten bin ich noch altmodisch und habe mir einige relevante davon handschriftlich notiert, wobei ich Zwischeninhalt auslasse. Aus dem Kontext weiß ich das Passwort dann aber.
Schlimmer finde ich aber teilweise, dass die Leute die gleichen Passwörter für ganz viele Accounts verwenden. Das kann dann noch so kryptisch sein. Wenns einmal irgendwo geleaked wird, ist der Zugang zu allem anderen auch frei.

Ich finde sowas wie "B@uch$Pecki69" oder "R€in7unTzer" völlig ok :D

Bin sonst wegen eines (!) unverschämten Moderators "dauerstill" hier, aber fürs Wohl der Menschheit:
1000125146.png

Quelle: https://xkcd.com/936/ - Abspeichern, falls unfähig, zu merken.

'nuff said.

Eigentlich heute extrem einfach. Aber immer wieder regensich Personen im Familienumfeld über die gängelung der Passwortvergabe auf. Nur beim Banking wurde es akzeptiert.

TempeltonPeck schrieb:
Ohne Passwortmanager gehts heute nicht mehr. Einfach zu viele Accounts weil für jeden Mist man sich regestrieren muss.
Ich verwende einen Passwortmanager nicht und komme damit sehr gut zurecht. Ich habe ein kleines Notizbuch, in dem ich alle wichtigen Daten für meine verschiedenen Konten notiere. Wer schreibt, der bleibt!

In der EDV-Abteilung haben wir natürlich strengere Sicherheitsvorkehrungen, darum einen Passwortmanager.

Alphanerd schrieb:
Ürre. Wenn ich singe sterben Menschen. Deshalb gehe ich gerne zu Metal Konzerten. Da hört man mich nicht/kaum gröhlen.
Du musst nicht zwingend singen. Du kannst ein Instrument spielen oder kreativ tätig werden (Kompositionen). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hexxxer76 schrieb:
Ich verwende einen Passwortmanager nicht und komme damit sehr gut zurecht. Ich habe ein kleines Notizbuch, in dem ich alle wichtigen Daten für meine verschiedenen Konten notiere. Wer schreibt, der bleibt!

In der EDV-Abteilung haben wir natürlich strengere Sicherheitsvorkehrungen, darum einen Passwortmanager.
Kann man machen. Dein Notizbuch ist nichts anderes wie ein Passwortmanager. Aber denke nicht das Papier sicherer ist. Kaffee drüber geschütet, Wohnung abgebrand, verlegt usw. Also brauchst du davon auch eine Sicherheitskopie. Von meiner Datenbank habe ich auch mehrere Backups.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
TempeltonPeck schrieb:
Ohne Passwortmanager gehts heute nicht mehr.
Werde ich niemals nutzen. Ist der mal gehackt hat man einfach alle Passwörter
Ergänzung ()

anexX schrieb:
alles "CBhasst1080p" als Passwort. :evillol:
Und die Aussage deines Passworts ist auch völlig berechtigt 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Irgendwas mit ß und Umlauten, die es bei anderen Ländern nicht gibt. Das sollte das Hacken auch erschweren.

ErnstHaft99 schrieb:
...mit ß und Umlauten, die es bei anderen Ländern nicht gibt. Das sollte das Hacken auch erschweren.
'Heizölrückstoßabdämpfung'? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, the_IT_Guy und Gsonz
ErnstHaft99 schrieb:
Irgendwas mit ß und Umlauten, die es bei anderen Ländern nicht gibt. Das sollte das Hacken auch erschweren.
Mit der Logik dürfte es ja gar keine (erfolgreichen) Hacker aus Ländern geben, die eine andere Schrift als wir verwenden ;).

TempeltonPeck schrieb:
Kann man machen. Dein Notizbuch ist nichts anderes wie ein Passwortmanager. Aber denke nicht das Papier sicherer ist. Kaffee drüber geschütet, Wohnung abgebrand, verlegt usw. Also brauchst du davon auch eine Sicherheitskopie. Von meiner Datenbank habe ich auch mehrere Backups.
Ich habe eine Sicherungskopie erstellt, aber absolute Sicherheit gibt es nie!

Incanus schrieb:
Mit der Logik dürfte es ja gar keine (erfolgreichen) Hacker aus Ländern geben, die eine andere Schrift als wir verwenden ;)...
Von keine habe ich nichts geschrieben. Aber Passwörter mit ß werden oft durch's Raster fallen.

Zurück
Oben