Skript für apt upgrade

apt-get clean löscht alle runtergeladenen Paketdateien. Danach ist nichts mehr da das apt-get autoclean noch löschen könnte, es ist also nutzlos hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo
Wenn man es noch etwas weiter treiben will.. Das Debian Handbuch empfiehlt bei Upgrades erst ein apt upgrade --without-new-pkgs vor einem apt full-upgrade, also etwa:
Code:
sudo apt update && sudo apt upgrade --without-new-pkgs && sudo apt full-upgrade --autoremove && sudo apt clean
full-upgrade erlaubt die Entfernung von Paketen und Installation von gänzlichen neuen Paketen um Abhängigkeiten neuer Versionen zu erfüllen. Bei unglücklichen Paketkombination kann es dabei aber zu (zwischenzeitig) unerfüllbaren Abhängigkeits-Zyklen kommen, wodurch apt das full-upgrade verweigert. Mit dem upgrade --without-new-pkgs werden erstmal nur die Updates installiert bei denen weder ein neues Paket installiert noch ein bereits installiertes entfernt werden muss. Dadurch werden die meisten Konflikte aufgelöst und ein anschließendes full-upgrade geht ohne Probleme.

Ist meiner Erfahrung nach nur relevant wenn eine große Menge Updates gleichzeitig eingespielt werden, z.B. bei einem Upgrade von Debian 12 -> 13, oder wenn man eine testing-Installation sehr lange nicht mehr aktualisiert hat, aber selbst dann ist das nicht der Regelfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo
Manchmal ist es vielleicht besser nicht zu wissen was das OS macht?

Bin derzeit etwas paranoid.

Das frisch installierte LMDE will in seiner Aktualisierungsverwaltung "bind9" (1:9.20.20-1~deb13u1) updaten.
bind9: "Server zur Namensauflösung von Internet Domains"
und da sehe ich im Changelog: Wed, 25 Mar 2026 16:38:18 +0100
Also ist dieses Update noch nicht in der LMDE Distro mit drin gewesen.
Entwarnung.

Zudem in der LMDE Aktualisierungsverwaltung ein Update für Gimp (e6dcb7e509) - Gimp installiert via Flatpak. Da ist nichts dazu zu finden.
Das Gimp Flatpak JSON: https://github.com/flathub/org.gimp.GIMP/blob/master/org.gimp.GIMP.json
"16 hours ago"
Dabei ist zu sehen, dass flatpak update wenig Infos zu den vefügbaren Updates liefert.
Auf der flatpak update manpage ist zu sehen, dass dies einiges mehr kann: https://docs.flatpak.org/en/latest/flatpak-command-reference.html#flatpak-install
aber diesbezüglich nicht mehr.
Keine Entwarnung anhand fehlender Informationen.

Deswegen mag ich Update/Upgrade nicht im Hintergrund, auch wenn zu 99,99_ % nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben