Skylake 6700k oder 5690k Haswell-e

Lars_SHG schrieb:
...und was bringt Dir das?
Es gibt vielleicht 1-2 Games, uralte Games, die kaum jemand spielt die einen hohen Takt erfordern. Für alle anderen ist es schlicht nicht notwendig!

Notwendig sind die 300Ps in einem Golf R auch nicht, aber Sonntags abends auf der Autobahn zurück nach Zürich aus Stuttgart schon sehr spaßig. Ob es einen das Wert ist? Mir ja. Und sieht schon alleine schön aus in CPU-Z und bei den Benchmarks und hierüber da ein paar Frames bei Spielen sind sicher auch drin vor allem auf dem Weg zu den letzten bei 144 Hertz.

Zuletzt bearbeitet:
Papperlapapp CPU-Z ...der Taskmanager!^^
Steig in die Vollen & gönne Dir einen 8Kerner/16Threader. Board & Ram hält sich ja ~die Waage, folglich gibt es fast nur im Bereich CPU einen saftigen Aufschlag ... :-)

Bei Digitec wäre alles lieferbar...:

Intel Core i7 5960X (LGA 2011-v3, 3GHz, Unlocked) - Stk.CHF 1078.–
ASUS R.O.G. Rampage V Extreme (LGA 2011-v3, Intel X99, E-ATX) - Stk.CHF 451.–
G.Skill Ripjaws 4 inkl. Lüfter (4x, 4GB, DDR4-3200, DIMM 288) - Stk.CHF 237.–
NZXT KRAKEN X61 - Stk.CHF 182.–
InsgesamtCHF 1948.–

Gutes Stück günstiger als in Deutschland.

Na ja bis Mittwoch zum Skylake release halte ichs noch aus...

Auf alle Fälle kann man sich da noch gedulden & ich warte auch noch, obwohl eigentlich gar kein Bedarf besteht ... :freaky:

edit:
Wobei, alte Kiste meinem Bruder "vermachen" & eine neue anlachen? Vielleicht gibt es ja doch Bedarf? :D

Ja sind definitiv erste Welt Probleme die ich derzeit habe. Aber macht auch Spass den Markt die ganzen Gerüchte um Skylake usw zu verfolgen.

Also Skylake fällt schonmal komplett raus jetzt. Für mich eine riesen Enttäuschung. Kaum OC potential, schwache extra Leistung. Also Haswell-E oder ich warte bis zum Haswell-E refresh nächstes Jahr.

Na ja in deinem Fall gamer evtl der skylake einfach wegen der z170 architektur oder wieJonas geschrieben hat, wenn du bischem geld sparen willst, auf gute abverkaeufe warten. ich liebaeugle mit einem i5960x der hat wenigstens ernsthafte mehrleistung in multi thread szenarien...
Ergänzung ()

Immer wieder schwänzel ich um den Warenkoeb bei Alternate rum. Brauch ich den 5960k? Natürlich nicht. Reicht eigentlich auch mein 4690? Ja. Und doch ist da dieses irrationale will haben Gefühl. Und mit dem rampage v extreme hat es auch so viel schöne Knöpfe und Einstellungen zum Rumspielen und OC... Wär doch einfach der Skylake richtig gut, hätte ich den gekauft und gut waer, der ist aber irgendwie voll langweilig....

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "haben will" Gefühl kennt glaub jeder. Warte einfach noch etwas und vielleicht vergeht es dann von alleine. Ich hab auch die ganze Zeit gewartet bis die Tests von SKL gestern endlich da waren. Und jetzt weiß ich auch nicht, obs denn überhaupt sein muß bei meinem Anforderungsprofil. Aber wie bei dir auch, ist jetzt eben nach 6 Jahren (hab nen i5 750 @stock) einfach dieses "will was neues" im Hinterkopf präsent. Dabei läuft eigentlich auch noch alles zufriedenstellend auf meinem Rechner. Ich warte erst mal noch ab, ob sich das bei mir verflüchtigt oder nicht. Wenn ich dann in paar Wochen immer noch das Bedürfnis hab, wird aufgerüstet. Hab eh bald 3 Wochen frei und hätte dann auch Zeit, den Rechner ganz gemütlich zu schrauben.

Da hast Du recht. Manchmal ändert sich nach ein paar Wochen das Gefühl und man konzentriert sich auf andere Dinge. Ich werde versuchen bis zum Ende des Monats durchzuhalten... evtl gibt's dann ja sogar schon neue News von DX12 etc

So habs natuerlich nicht aushalten koennen zu warten :)

habe mich nach stundenlangem youtube schauen nun doch fuer skylake entschieden, einfach da man die zukunft schlecht vorhersagen kann und ich denke dass gerade Spielehersteller 4 Kerne optimieren werden, da doch 90 Prozent aller Spieler 4 Kerne fahren.

Die paar Anwendungen die ich betreibe die von 6 oder 8 Kernen profitieren laufen auch mit 4 und HT gut genug.

Dafuer goenn ich mir sosnt ein bischen Luxus:

AIO: Corsair H110i GTX
Asus Z170 Deluxe
I6700k
16 gigs 3000 MHZ Ram

Und was ich jetzt ueberlege ist ob ich eine Intel 750 400 gb noch bestelle oder ob es eine 2te Samsung 850 pro auch reicht.

Tendiere derzeit zur Intel.

Zurück
Oben