News Skylake: Intel Core i7-6700K und i5-6600K gehen in Rente

Sliskovic schrieb:
Ja und wann brauch man einen 7700k wenn man einen 6700K hat ?

Richtig, NIE!

Unterschied gegen 0 !

Naja, dass es letztendlich keinen Unterschied macht, ist mir durchaus bewusst. Allerdings fand ich die Z270 Boards schöner, wollte sowohl das Formula Z270 als auch das Gaming 8 ausrobieren. Davon ab, bin ich mit sicherheit nicht die Referenz. Ich habe einfach Spaß an Hardware, hatte insgesamt 8x 1080 Tis hier und 5x 7700K. Natürlich hab ich bei der ständigen Weiterverkauferei Verluste gemacht, aber ich hatte Spaß, also was solls, dafür ist Geld doch da und jeder soll mit seinem Geld machen, was er will. Einen Leistungsunterschied zwischen einem 4,7 GHz 6700K und einem 5,1 GHz 7700K habe ich zu keiner Zeit erwartet. Bei Release des 8700K wird auch nicht nur einer im Warenkorb landen. Dass ich auch davon nichts haben werde, weiß ich schon jetzt. Aber dann gibts mal wieder was zum basteln bzw. Köpfen und ich habe Spaß beim ausloten. Wobei ich bei dieser Gen vllt tatsächlich noch auf die wirklich neuen Chipsätze warten werde, mal schauen.

happylol schrieb:
Ungeköpft, hat mein i7 6700k bei 1.23v mit 4,5 ghz mit ein HR-02 Macho Rev. B kühler etwa 90grad, jetzt geköpft bin ich bei 70 grad.
Das Gehäuse ist gut belüftet, die gtx 1080 ti kommt nicht über 65grad, der i5 2500k war deutlich kühler.

Zwischen Kühler und Cpu ist Grizzly kryonaut, daran liegt es nicht

Auch wenn deine Kühlung mit meiner nicht zu vergleichen ist, halte ich 70° bei deiner Spannung + Takt für viel. Bei welchem Szenario? Prime oder Gamelast? Für 8k Prime wäre es absolut top. Für Gamelast weniger. da stimmt vllt der Kontakt zwischen Die und Heatspreder nicht. Wurde genug LM verwendet? wurden die kleberest sauber entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Base_Dussel

ihr wollt euch doch nicht etwa mit einem "Vierkerner" hier unter die Leute trauen, wenn jeder Spar-i5 schon 6 Kerne hat?

Sonst alles in Ordnung bei dir? Ja? :o

So long....
 
happylol schrieb:
Ungeköpft, hat mein i7 6700k bei 1.23v mit 4,5 ghz mit ein HR-02 Macho Rev. B kühler etwa 90grad, jetzt geköpft bin ich bei 70 grad.
Das Gehäuse ist gut belüftet, die gtx 1080 ti kommt nicht über 65grad, der i5 2500k war deutlich kühler.

Zwischen Kühler und Cpu ist Grizzly kryonaut, daran liegt es nicht

Sehr eigenartige Temperaturen die du da hast. Mein 6700K braucht 1.30V für 4.5 ghz und in Games komme ich auf 55-60°C und prime 75°C. Ungeköpft mit einem noctua nh-u12.
 
kelzinc schrieb:
dennoch hat bei intel jeder kauf einen bitteren beigeschmack da ja 1-2 mal jährlich schon wieder eine neue generation kommt
Skylake erschien recht genau 2 Jahre vor Coffee Lake und Kaby Lake Anfang dieses Jahres, im Schnitt liegt etwa ein Jahr zwischen den Generation im Mainstreamsegment.
 
Damit hat sich die Möglichkeit zum upgraden auf Z170 doch so ziemlich erledigt wenn man nicht gebraucht kaufen möchte oder? Zwar kann man den 8700K kaufen und in den passenden Sockel legen aber das war es dann auch schon ^^
 
Also nochmal für Idioten bitte. (mich) :)

Angenommen ich möchte eine CPU aufrüsten, wenn ich CPU-Lastige Spiele spiele, nebenbei viele Anwendung offen habe, sollte ich eher die neuen Mehrkernen(6) kaufen.
Wenn ich aber ausschließlich nur 1 Spiel offen habe und da das Maximum rauskitzeln möchte, sollte ich den i7 7700k wählen, richtig?

Ich meine durch die mehreren Kerne(6) muss man, wie ich verstanden habe, auf die beste Singlecore-perf. verzichten. Vielleicht ist der neue 6 Kerner ja aber auch fast gleich auf, da sich doch sicherlich jede Gen auch was bei der Singlecore-perf. verbessert??

Mein jetziger i5(siehe sig) geht oft in die Knie, da muss ich mal hier oder da eine Anwendung schließen. Zwar nicht oft, ist aber ärgerlich sowas. Das schlimmste ist aber, dass mich die CPU um die min. FPS bei so manch einem CPU-Lastigem Spiel bringt, LOL z.B. Also ich will um Himmelswillen keine 600FPS. Aber mir wären da stabile 144fps lieber als rumspringende FPS zwischen 100-500. Und die Stabilität gibt mir meine CPU einfach nicht. Also worauf ich hinaus will: Was wäre da in dem Fall sinvoller, 7700k oder die neuen 6Kernen um die Stabilität zu verbessern??
 
1. Es kommt auf die Optimierung des Spiels an. Momentan könnte man sagen ja, aber in 1-3 Jahren kann es anders aussehen.
2. Die Singlecoreperformance ändert sich meist über den Takt die letzten Jahre bei Intel, kleinere Verbesserungen mag es in jeder Gen auch bei der IPC ("Leistung" bei einem Takt, "Instructions per Clock") gegeben haben. Da beim Hexacore der Takt fällt ist von weniger Singlecoreperformance auszugehen.
3. Das kommt darauf an, was dein Schwanken verursacht und ob 2 zusätzliche Kerne das abfangen. Wenn ja => Hexacore. Wenn nein => irrelevant.

Pauschale Antworten sind hier schwer.
 
@Prophetic: Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen: So ein Verhalten bzw so eine Kaufsucht ist schon sehr extrem, verschwenderisch und definitiv krankhaft. Das ist schon sehr sehr hart.
 
PanzerHase schrieb:
Zwar kann man den 8700K kaufen und in den passenden Sockel legen aber das war es dann auch schon ^^
Es ist noch unklar ob die S. 1151 Boards mit 300er Chipsätzen für Coffee Lake auch die alten Skylake und Kaby Lake CPUs aufnehmen können, da der Sockel aber immer noch LGA 1151 heißt, ist dies durchaus anzunehmen.
Devorra schrieb:
Was wäre da in dem Fall sinvoller, 7700k oder die neuen 6Kernen um die Stabilität zu verbessern??
Da Du vom S. 1150 kommst, wäre eine Aufrüstung auf Coffee Lake und damit Boards mit 300er Chipsätzen sinnvoller als jetzt noch auf Kabe Lake zu wechseln.
 
Prophetic schrieb:
Naja, dass es letztendlich keinen Unterschied macht, ist mir durchaus bewusst. Allerdings fand ich die Z270 Boards schöner, wollte sowohl das Formula Z270 als auch das Gaming 8 ausrobieren. Davon ab, bin ich mit sicherheit nicht die Referenz. Ich habe einfach Spaß an Hardware, hatte insgesamt 8x 1080 Tis hier und 5x 7700K. Natürlich hab ich bei der ständigen Weiterverkauferei Verluste gemacht, aber ich hatte Spaß, also was solls, dafür ist Geld doch da und jeder soll mit seinem Geld machen, was er will. Einen Leistungsunterschied zwischen einem 4,7 GHz 6700K und einem 5,1 GHz 7700K habe ich zu keiner Zeit erwartet. Bei Release des 8700K wird auch nicht nur einer im Warenkorb landen. Dass ich auch davon nichts haben werde, weiß ich schon jetzt. Aber dann gibts mal wieder was zum basteln bzw. Köpfen und ich habe Spaß beim ausloten. Wobei ich bei dieser Gen vllt tatsächlich noch auf die wirklich neuen Chipsätze warten werde, mal schauen.



Auch wenn deine Kühlung mit meiner nicht zu vergleichen ist, halte ich 70° bei deiner Spannung + Takt für viel. Bei welchem Szenario? Prime oder Gamelast? Für 8k Prime wäre es absolut top. Für Gamelast weniger. da stimmt vllt der Kontakt zwischen Die und Heatspreder nicht. Wurde genug LM verwendet? wurden die kleberest sauber entfernt?
@Prophetic

Ok wenn man Netto 10000€ im Monat verdienst wie du. Dann kann man das machen.

Also unter 8000€ verdienst du sicherlich nicht.

Weil das wäre sonst ziemlich verschwenderisch.
 
Zurück
Oben