News Skylake: Intel Core i7-6700K und i5-6600K gehen in Rente

ich weiß nich, was das immer mit der Temperatur Legenden Bildung beim 7700K soll:

Fractal Design Define R5 mit nur zwei Gehäuselüftern auf Low plus dem beQuiet Dark Rock Pro Luftkühler bei mir hier.

In anspruchsvollen Spielen geht er auf um die 65 Grad Höchsttemperatur bei mir, den 7700K habe ich nicht geköpft oder sonst was besonderes gemacht.

Im Prime95 maximum Heat Test geht er bei mir auf 76-77 Grad.

Klar gibt es kühlere CPUs, aber das was hier mit Luftkühlung erreicht wird ist alles vollkommen unproblematisch und in Ordnung.
 
engineer123 schrieb:
ich weiß nich, was das immer mit der Temperatur Legenden Bildung beim 7700K soll:

Fractal Design Define R5 mit nur zwei Gehäuselüftern auf Low plus dem beQuiet Dark Rock Pro Luftkühler bei mir hier.
Klar gibt es kühlere CPUs, aber das was hier mit Luftkühlung erreicht wird ist alles vollkommen unproblematisch und in Ordnung.
Das ist nun Deine persönliche Erfahrung genauso wie Deine persönliche Sichtweise. Bei anderen wird das anders aussehen. Diese müssen keinen High-End Luftkühler verbaut haben sondern womöglich einen der für die 95TDP spezifiziert ist und auch kein High-End Gehäuse.
Dann gibt's noch etwas das nennt sich Silicon-Lottery bei der man ein schlechteres Exemplar ziehen kann als Deine CPU...Also von deiner subjektiven Sichtweise allgemein zu schließen alles vollkommen unproblematisch und in Ordnung kann ich nicht nachvollziehen.

engineer123 schrieb:
ich weiß jetzt nicht was diese Vorbehalts-comments sollen...
der 8700K powert laut specs alle sechs Kerne auf 4,3 Ghz, ich habe keinen Grund das zu bezweifeln.
Diese Vorbehalts-comments haben von SkyLake-X gelernt. Du auch?
 
engineer123 schrieb:
ich weiß nich, was das immer mit der Temperatur Legenden Bildung beim 7700K soll:

Fractal Design Define R5 mit nur zwei Gehäuselüftern auf Low plus dem beQuiet Dark Rock Pro Luftkühler bei mir hier.

In anspruchsvollen Spielen geht er auf um die 65 Grad Höchsttemperatur bei mir, den 7700K habe ich nicht geköpft oder sonst was besonderes gemacht.

Im Prime95 maximum Heat Test geht er bei mir auf 76-77 Grad.

Klar gibt es kühlere CPUs, aber das was hier mit Luftkühlung erreicht wird ist alles vollkommen unproblematisch und in Ordnung.

Verstehe ich auch nicht. Meiner geht bei 5.1 GHz nicht über 60° in Spielen :p
 
2 Jahre Arbeit und schon Rente. Will ich auch...
 
Schon zwei Jahre? Die Zeit vergeht. Bin mit meinem zweiten 6700k zufrieden...der erste ging nach einem Monat kaput (Montags Model)...
Mal sehen ob er auch 10 Jahre wie mein P4 3Ghz Northwood im aktiven Dienst bleiben wird?
 
*gähn* in der Mainstreamklasse hat sich wenig getan. Erst jetzt mit Coffee Lake wird mit 2 und mehr zusätzlichen Kernen auch mehr Leistung geboten. Die genannten ~10-15% mehr Turbotakt sind auch nur in Benchmarks überhaupt messbar. In Applikationen soll man mir mal diese Prozentzahlen zeigen! Neben 6700K und 6600K läuft auch bei den Chipsätzen wenig bis nichts. Vergleiche Z170 mit Z370...Der größte Witz der letzten Gen war allerdings das "wir supporten alles <Windows10 nicht" gedonnere von Microsoft. Einfach nur erbärmlich und mit 2 Umwegen lässt sich Windows7+8.1 dann doch installieren. Womit haben wir sowas verdient? ^^ Gottlob gibt es Linux und Betriebsysteme werden iA immer unwichtiger!
 
engineer123 schrieb:
ich weiß jetzt nicht was diese Vorbehalts-comments sollen...

Ich hab hier jedenfalls einen 7700K im System, sobald Gaming-Last anliegt powert er alle Kerne auf exakt 4520 Mhz hoch - und zwar immer und die ganze Zeit. Also brachiale Power ohne übertakten zu müssen, genau das wollte ich.

der 8700K powert laut specs alle sechs Kerne auf 4,3 Ghz, ich habe keinen Grund das zu bezweifeln. Das wird er genau so machen - und damit den 7700K (mit nur 4 Kernen) locker wegpusten und weghauen - genau wie die vergleichbaren AMD Ryzen Teile.

Also wird der 8700K mit 4,3 Ghz etwa so schnell wie ein 7700K mit 4,5Ghz wenn die Software nur 4 Kerne/ 8 Threads unterstützt? Also in den meisten Spielen? Denn du glaubst doch nicht wirklich das die 8xxx Serie mehr als 5-10% mehr leistet als die 7xxx Serie?
Der 8700K wird im overall Rating in Spielen etwa auf dem Level des 7700K sein, zu 100%.

Brachiale Power? Intel hätte schon viel schneller sein können, so habe ich jetzt einen 7700K der bei mir oft am Limit läuft bzw sehr nahe dran ist. Brachial ist für mich was anderes :-).

Deine Temperaturen allerdings sind interessant. Mein 7700k geht in ARK auf 70-74°C mit einem Scythe Mugen 5. Gut, Prime teste ich nicht, ist für mich genauso unrealistisch wie Furmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Also wird der 8700K mit 4,3 Ghz etwa so schnell wie ein 7700K mit 4,5Ghz wenn die Software nur 4 Kerne/ 8 Threads unterstützt? Also in den meisten Spielen? Denn du glaubst doch nicht wirklich das die 8xxx Serie mehr als 5-10% mehr leistet als die 7xxx Serie?
Der 8700K wird im overall Rating in Spielen etwa auf dem Level des 7700K sein, zu 100%.

Brachiale Power? Intel hätte schon viel schneller sein können, so habe ich jetzt einen 7700K der bei mir oft am Limit läuft bzw sehr nahe dran ist. Brachial ist für mich was anderes :-).

Deine Temperaturen allerdings sind interessant. Mein 7700k geht in ARK auf 70-74°C mit einem Scythe Mugen 5. Gut, Prime teste ich nicht, ist für mich genauso unrealistisch wie Furmark.

gut, für Dich nochmal en Detail:

ja, sicher in nem reinen Spiele-Rating wird der 8700K annähernd gleich liegen wie der 7700K. Das liegt natürlich daran, dass es aktuell nicht wirklich Spiele gibt, die über vier Kerne/ acht Threads irgendwie mehr Performance ziehen.
In nem gemischten Gesamtrating und bei reinen Anwendungen sowieso wird der 8700K hier im CB Rating dann schon den 7700K aus den Latschen hauen.

Ich gehe mit Dir aber D'accord in einem Schluss:
Wer mit dem System Gaming betreibt und einen 7700K wie Du und ich drin hat, ist es absoluter Quatsch auf nen 8700K aufzurüsten. Die zwei zusätzlichen Kerne werden in vielleicht 3 Jahren mal bemerkbar sein bei den dann neuesten Spielen. Aber selbst in 3 Jahren wird auch ein 7700K in Spielen noch eine Top-CPU sein und vorher die GPU ins Limit schicken.
 
Prophetic schrieb:
Der 6700K war eine schöne CPU, der Wechsel auf 7700K hat sich für mich trotzdem gelohnt, da der 6700K eine ziemliche OC-Krücke war.
Von einem 6700K auf 7700K wechseln. :D
Das ist das unnötigste was ich jemals gelesen habe.
Der 6700K und 7700K haben doch fast die gleiche Leistung.

Hab einen 6700k und rüste eher erst auf wenn DDR5 rauskommt.
Bis 2019/2020 werden die Spiele auch nicht wirklich von mehr Kernen SPÜRBAR profitieren.
Klar gibt es weniger Min FPS aber das ist absolut unmerkbar.
 
Hallo zusammen,

@ Begu

Diese Vorbehalts-comments haben von SkyLake-X gelernt. Du auch?

Coffee-Lake ist nur dummerweise nicht mit Skylake-X zu Vergleichen. Das sind 2 Paar verschiedene Schuhe. Noch dazu hat Skylake-X eine ganz andere Zielgruppe, was von den meisten Übersehen wird, nicht Selten absichtlich geflissentlich Übersehen wird.

Diese müssen keinen High-End Luftkühler verbaut haben sondern womöglich einen der für die 95TDP spezifiziert ist und auch kein High-End Gehäuse.

Zum einen ist ein Fractal Design Define R5 kein High-End Gehäuse. Sondern eher ein gediegenes Mittelklasse Gehäuse. Und zum anderen, wer wirklich OC ernsthaft betreibt, nutzt auch in der Regel einen richtig guten Kühler. Was aber noch viel stärker zu Gewichten ist, OC ist heutzutage nur noch eher Selten wirklich sinnvoll. Wirklich sinnvoll im Sinne davon, daß man es auch wirklich spürt. Und Games sind nunmal heutzutage, im Gegensatz zu Früher, bis auf ganz wenige komplett GPU-limitiert. Und es werden eher mehr, als weniger, die solcher Art konzipiert sind.

@ Sliskovic

Von einem 6700K auf 7700K wechseln.

Schau mal hier nur im Forum, wieviele von einem 6700K auf einen 7700K Umsteigen wollen, oder von einem 7700K auf den kommenden 8700K. Stimme dir völlig zu, das ist schon mehr als Grenzwertig. CPU`s wie dein 6700K oder gar 7700K werden gaaaanz lange nicht zum Alten Eisen gehören, sondern in Spielen weiterhin die Speerspitze im Bezug auf höchste Performance darstellen. Und ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle auch nicht Umsteigen, wenn DDR5 kommt, weil es nicht wirklich Spürbar ist bzw. sein wird und in meinen Augen geht es genau darum. Spiele können jetzt erst langsam 4 Kerne richtig Nutzen bzw. Lernen gerade mehr oder minder erst 4 Kerne wirklich vernünftig zu Nutzen.

Behalt deine CPU und geh besser mit deiner Freundin mit dem gesparten Geld aus, da wirst du mehr davon Haben, ganz sicher sogar.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Sliskovic schrieb:
Von einem 6700K auf 7700K wechseln. :D
Das ist das unnötigste was ich jemals gelesen habe.
Der 6700K und 7700K haben doch fast die gleiche Leistung.

Hab einen 6700k und rüste eher erst auf wenn DDR5 rauskommt.
Bis 2019/2020 werden die Spiele auch nicht wirklich von mehr Kernen SPÜRBAR profitieren.
Klar gibt es weniger Min FPS aber das ist absolut unmerkbar.

Auf DDR5 zu warten? Das ist auch nicht besser als von 6700K auf 7700K zu wechseln. Also von DDR4 auf DDR5. :D :D
DDR5 erscheint eh nicht vor 2020. Ich finde die Warterei quatsch, ich kaufe immer dann wenn ich es brauche. ;)
 
Gaspedal schrieb:
Auf DDR5 zu warten? Das ist auch nicht besser als von 6700K auf 7700K zu wechseln. Also von DDR4 auf DDR5. :D :D
DDR5 erscheint eh nicht vor 2020. Ich finde die Warterei quatsch, ich kaufe immer dann wenn ich es brauche. ;)

Ja und wann brauch man einen 7700k wenn man einen 6700K hat ?

Richtig, NIE!

Unterschied gegen 0 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Prophetic schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Meiner geht bei 5.1 GHz nicht über 60° in Spielen :p

Ungeköpft, hat mein i7 6700k bei 1.23v mit 4,5 ghz mit ein HR-02 Macho Rev. B kühler etwa 90grad, jetzt geköpft bin ich bei 70 grad.
Das Gehäuse ist gut belüftet, die gtx 1080 ti kommt nicht über 65grad, der i5 2500k war deutlich kühler.

Zwischen Kühler und Cpu ist Grizzly kryonaut, daran liegt es nicht
 
Th3ri0n schrieb:
Ich bin damals von einem i5-760 auf den i5-6600k umgestiegen. Das hat sich ordentlich gelohnt. Auch gerade in Verbindung mit dem neuen DDR4 auf 3 GHz.

Aktuell läuft er stabil auf allen Kernen mit 4,2 GHz. Also habe ich im Endeffekt Kaby Lake Leistung.

dennoch hat bei intel jeder kauf einen bitteren beigeschmack da ja 1-2 mal jährlich schon wieder eine neue generation kommt
 
Hallo zusammen,

@ kelzinc

Verstehe ich nicht. Kaufst du dir 1-2mal jährlich eine Neue CPU? Also ich kenne keinen, der das macht. Klar ist das nicht löblich. Wenn es aber Gründe gibt, wie dies offenbar jetzt der Fall zu sein scheint, ist dem nichts Negatives anzuhaften.

Noch dazu behalten die meisten Leute ihre CPU in jedem Fall sicherlich 2-3 Jahre im Schnitt. Leute wie ich teils sogar 5-6 Jahre und länger. Und mal ehrlich, die letzten Jahre war das auch nicht nötig, alle 1-2 Jahre die CPU zu wechseln. Schonmal gar nicht wenn man Gamer ist. Da nämlich bis auf wenige Ausnahmen die Spiele eher GPU-limitiert sind. Und die CPU immer mehr eine untergeordnete Rolle spielt. Im Gegensatz zu früheren Zeiten. Keine Frage.

So long...
 
haha schon der i5 wird alle 4 Kerner i7 aus den Latschen hauen bei Spielen. Sollte einleuchtend sein, dass 6 echte Kerne viel schneller arbeiten als 6 "halbe" (und auch als 8.)

Dann mal ruckzuck PC aufschrauben und wieder umrüsten das ganze veraltete Zeug...ihr wollt euch doch nicht etwa mit einem "Vierkerner" hier unter die Leute trauen, wenn jeder Spar-i5 schon 6 Kerne hat?:p
 
Zurück
Oben