Skylake Build oder Haswell Build?

simone1496

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich bin mir sicher das ihr das Thema schon besprochen habt, aber ich wollte mir trotzdem nochmal Meinungen einholen.

Ich plane mir einen neuen PC zu holen. Ich besuche oft lan partys und ich habe keine Lust jedesmal mein ganzes Home equipment mitzunehmen.

Der PC müsste um die 650 Euro kosten.

Was ich bereits habe:

HD/SSD
Gehäuse

Die frage ist jetzt nur ob Skylake oder Haswell?

Wenn ich ein Haswell Build mache kann ich mir z.B mehr Ram holen (16Gb anstatt 8Gb)

Skylake bringt ja DDR4 mitsich, nebst schnellerem PCI usw.

TL;DR:

Skylake oder Haswell Build?

Grafikkarte wird wahrscheinlich eine r9 380 da alles andere zu teuer wäre.

Danle

@roterhund07:
Ich denke mal, er meint, dass er durch die Ersparnis des günstigeren Haswell-Prozessors und des günstigeren Mainboards mehr Geld übrig hat, um dann 16GB RAM kaufen zu können.

Kommt auf Deine Prioritäten an: Willst Du in erster Linie zeitgemäße Leistung für kleines Geld, ist Haswell immer noch eine valide Option.
In die Zukunft gedacht würde ich auf Skylake setzen, da diese Plattform mehr moderne Schnittstellen mit bringt (m.2) und auch über ausreichend PCIe Lanes für deren Ausreizung verfügt.

Hallo,

was für ein Gehäuse ist das denn genau?

Auch genauere Daten zur SSD und HDD wären eventuell hilfreich.

Ich gehe mal davon aus das damit nur gespielt werden soll. :)

Hallo

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Mir ist ein normaler midi-tower (ATX) sowie auch ein Cube zuhande.

Als ich gesagt habe das Haswell = Mehr Ram meinte ich, wie von Necareor vermutet wurde, das ich durch die ersparnisse der CPU mehr ram holen könnte.

SSD ist mir eine 850 evo (120gb) sowie eine 1TB WD (Modellbezeichnung weiss ich nicht mehr auswendig) zuahnde.

Mit dem Computer soll hauptsächlich nur gespielt werden. Das build soll etwa 2-3 Jahre ''tauglich'' sein. Wenn ich zukünftige Titel auf mittlerer einstellung ohne Frame laggs spielen kann bin ich zufrieden.

Danke für das Build, aber anscheinend kosten die einzelne Teile hier in der Schweiz mehr als bei euch :O.

Ihr habt doch da eure WIR Währung. Kannst du vielleicht darüber was locker machen? http://www.wmarkt.ch/
Nur so ne Idee

Ja, wir haben unsere eigene Währung.. Ich hab absolut keinen plan wie der von dir verlinkte Markt funktioniert. Noch nie davon gehört um ehrlich zu sein.

Wieviel WIR ist denn 1CHF? Konnte dazu nichts finden auf der seite.

Naja die Frage ist halt ob du über WIR verfügst. Das müsste dann ja irgendwie in deiner Gehaltsabrechnung vermerkt sein. Allerdings nicht jedes Unternehmen macht da wohl mit.
Ich weiß da auch nichts genaueres darüber und schon gar nicht wieviel WIR in CHF ist. Tut mir leid.

Dann würde alleine die CPU das doppelte kosten was sie normal kostet.

Naja, zurück zum Hauptthema. Welches Build, wieso?

Da ich noch ein Cube gehäuse habe könnte man sich überlegen auf M-Atx zu bauen.

Macht für mich keinen Sinn, nur wegen des Aufpreises für CPU/Board (hauptsächlich Board, CPU kostet ja annähernd dasselbe...), auf Skylake zu verzichten. Haswell ist sicher nichts schlimmes oder schlechtes. Aber der Aufpreis beträgt, wenn man auch bei Haswell ein ordentliches Board nimmt, vielleicht 20 Euro? Die wird man doch auch noch irgendwo rausgeleiert bekommen - evtl. eben über Cashback-Aktionen, wie aktuell auch wieder bei ASUS...

Und wenn, dann kauf ich halt erstmal nur ein 8GB Riegel und steck 1-2 Monate den zweiten dazu. Hab ich auch nichts verloren, dafür die aktuellere Plattform, die durchaus auch schneller ist.

Bei einem Set von umgerechnet 300-350 Euro sind 20 Euro Aufpreis nicht einmal 10% - die 10% Mehrleistung hat man am Ende aber durchaus.

@Kachiri:

Das es für die Zukunft überhaupt keinen Sinn macht ist mir bewusst. Ich habe für meinen Home PC aber selber einen Haswell und kann trotzdem (fast) alle spiele auf High-Ultra spielen. Ich versuche hier halt ''rauszufinden'' ob sich der ''kleine'' aufpreise zu Skylake lohnt für einen PC der nur an Lan partys verwendet wird.

@Necareor:

Würde in der Schweiz um die 650 CHF kosten, umgerechnet etwa 595 Euro.

Würde ein zusammenbau in dem Cube Gehäuse, sprich mit M-ATX board evtl. günstiger kommen?

Zuletzt bearbeitet:
simone1496 schrieb:
Würde ein zusammenbau in dem Cube Gehäuse, sprich mit M-ATX board evtl. günstiger kommen?
Nö gar nicht, du kannst ja auch in das ATX Gehäuse ein mATX-Board einbauen. Allerdings würde ich dir für LAN-Partys empfehlen, das kleinere Gehäuse zu nehmen :)

simone1496 schrieb:

Das board aus Post #17 ist schon ein mATX board

Zurück
Oben