Skylake Multimedia/Gaming Konfig. | 650 €

alexander234

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase Mitglieder,

ich habe mir überlegt, dass nun endlich ein neuer PC her muss. Natürlich habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, aber ich wollte gerne noch Rückmeldung/Verbesserungsvorschläge von euch haben.

Hier meine Überlegungen:
- i5 6500
- 2x 4 GB RAM
- MSI Z170A PC Mate
- Sharkoon VS4-V
- 500W beQuiet System Power 8
- Sapphire Nitro R9 380x
(https://www.mindfactory.de/shopping...221b4a4fac9af782f024b12215579eed39d19c8810ab9)

SSD (840evo) und HDDs sind vorhanden. Das Z170 Mainboard möchte ich haben, um in einigen Jahren per Skylake-OC noch Leistungsreserven zu haben.

Besonders bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher. Sollte ich noch auf die neuen warten?

Könnt ihr mir einen PL-mäßig guten CPU-Kühler empfehlen? Oder reicht der Boxed-Kühler.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

neue Grafikkarten kommen demnächst wenn du noch warten kannst

Was meinst du mit "Skylake OC"? Nur K-CPUs können über den Multiplikator übertaktet werden.

Willst du den 6500er irgendwann dann noch durch eine Skylake-K CPU ersetzen, um übertakten zu können? Das macht wenig Sinn.

@derChemnitzer Dann würde ich mir denk ich mal die Grafikkarte später kaufen.
@m3rch3r Mann kann mit einem speziellen Bios auf Z170 Mainboards Non-K Skylake CPUs über den BCLK übertakten, da dieser bei Skylakes nicht mehr an andere Taktraten gebunden ist. (Siehe z. B. hier: http://overclocking.guide/overclocking-non-k-intel-skylake-cpus-performance-tests/)

Edit:
@H4XX!UM Wie oben schon geschrieben, denke ich dabei an Non-K Skylake Overclock.

Dann würde ich eher ein paar Euronen mehr für eine K-CPU ausgeben und dann sicherer und stabiler Übertakten.

@H4XX!UM
Du hast natürlich recht. Das wäre das sinnvollste. Ich hab aber erstmal nicht vor zu übertakten. Ich dachte nur, dass ich dann vielleicht in 2 Jahren oder so, wenn ich mehr Leistung bräuchte etwas mehr rausholen könnte. Meinst du das lohnt sich für dieses "Eventuell übertakten" schon eine K-CPU einzuplanen. Ich bin mir da halt echt unsicher, ob ich das wirklich brauche.

Wenn du vorhast das System so lange zu behalten wie es geht, würde sich das schon lohnen ein Z-Board und eine K-CPU zu kaufen. Bist du aber einer, der immer das neueste vom neuesten haben muss, lohnt sich das nicht. Wenn du übertakten willst, muss aber ein gescheiter Kühler her. Den kannst du ja später kaufen, wenn es so weit ist.

Wiesel hat schon Recht: wenn du deinen PC so lange wie möglich nutzen willst, dann kann es schon sinnvoll sein, später übertakten zu können.
Allerdings sind Spiele in der Regel deutlich mehr von der Grafikkarte abhängig, als von der CPU.
Wenn du dir nicht wirklich sicher bist, ob du OC willst und jetzt das Maximale aus deinem PC rausholen willst, dann investier lieber mehr Geld in die Grafikkarte.

Welche Spiele schweben dir so vor? Wie lange willst du den PC nutzen? Budget mit 650€ ausgereizt?

@Dr. Wiesel
Ich hatte in der Tat vor es so lange zu halten wie möglich. Dann sind die 30-40 € Mehrkosten für die K-CPU wahrscheinlich zu vernachlässigen, wenn ich später dafür das System länger gescheit halten kann. Ich denke ich kauf dann den 6600K. CPU Kühler kann ich dann ja wirklich später kaufen.

@all Auf jeden Fall schon mal ein großes Danke. Wenn sonst noch was ist sagt es ruhig.
Ergänzung ()

@H4XX!UM Das Budget war etwas niedriger angegeben. Nicht komplett ausgereizt. Prozessor mach ich dann wie ich Dr. Wiesel schon geschrieben hab. Ich würde mir dann wahrscheinlich die R9 480 holen. Die soll ja auf R9 390x Niveau sein.

Dann würd ich das für rund 700€ so machen:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-Z170M-D3H
1 x Cryorig H7 (CR-H7A)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 (BN266)

Edit:

Rechne mal nicht damit, dass die neuen Grafikkarten so schnell verfügbar werden. Außerdem fußen die Angaben über Leistung zu Polaris fast ausschließlich auf Vermutungen. Da ist noch nix in trockenen Tüchern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das System ohne Grafikkarte kaufen und das System ne Zeit lang mit der IGPU betreiben bis die neuen Karten rauskommen oder die Grafikkarte allein gebraucht kaufen. Kannst ja ne gebrauchte GTX 750 TI kaufen und nach 2-3 Monaten wenn die neuen Karten rauskommen die GTX 750 TI mit 5-10€ Verlust weiterverkaufen und eine Karte der neueren Generation kaufen.

Wenn man jetzt noch ne R9 380 neu kauft ärgert man sich spätestens nach 2 Monaten darüber...

@H4XX!UM @Dr. Wiesel Dann warte ich bis die ersten Benchmarks von den neuen Grafikkarten (AMD & NVIDIA) da sind. Die iGPU-Lösung ist denk ich erstmal hinnehmbar. Sonst ist deine Idee, Dr. Wiesel, auch gut. Mal abwarten, wie die Karten dann in der Realität werden.

Zurück
Oben