Multimedia/Gaming PC ca. 800€

Da hab ich ja was ausgelöst.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die guten Erklärungen. Das regt mich definitiv noch mal zum nachdenken und überarbeiten an.

Fangen wir mal beim Prozessor an: Den Xeon hatte ich wegen der Flexibilität inklusive HT gewählt. Erschien mir dadurch etwas besser.

Als Grafikkarte hatte ich die R9 380 4GB gewählt, da mir der Aufpreis zur R7 370 4GB in Verbindung mit dem Leistungszuwachs angemessen erschien. Die RX 480 8GB hat sich ja leider bereits ohne Custom Design bei über 250€ eingependelt. Lohnt sich das bei dem Anwendungsbereich?

Und jetzt zum hitzigsten Thema, der Monitor: Den Asus hatte ich gewählt, weil er der günstigste IPS Full HD 27" Monitor war und dabei noch ganz gute Bewertungen hatte. Jedoch scheint diese Wahl bei allen Seiten nicht allzu gut anzukommen ;).
Den iiyama habe ich selber und meine Freundin fand den auch gut, nur war ich zu dem Schluss gekommen, dass ein IPS Panel dann doch noch mal etwas besser passen würde. Scheinbar aber nicht zwingend in dieser Preisklasse.

Der vorgeschlagene Monitor von bLAG https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2516d-210-agub-210-agtw-a1329900.html?hloc=at&hloc=de wäre jedoch noch eine gute Möglichkeit. Ich werde sie mal darauf ansprechen und ihr die Testberichte und eure Argumente zu dem iiyama und dem Dell zeigen.

Wie ihr richtig erkannt habt, soll das Gehäuse aus ästhetischen Gründen weiß sein, da es relativ exponiert stehen wird. Ich befürchte hier könnte man nur als eine der letzten Möglichkeiten einsparen...

Zuletzt bearbeitet:
Fenedor schrieb:
Als Grafikkarte hatte ich die R9 380 4GB gewählt, da mir der Aufpreis zur R7 370 4GB in Verbindung mit dem Leistungszuwachs angemessen erschien. Die RX 480 8GB hat sich ja leider bereits ohne Custom Design bei über 250€ eingependelt. Lohnt sich das bei dem Anwendungsbereich?

Lohnt nicht, nein. Die Spiele bekommst du auch mit der 380 in FullHD hin.
Beim Mainboard kannst du noch ein wenig Geld sparen. Bei Hardware zahlst du für den Slogan "(Pro) Gamer" und ein cooles Aussehen sinnlos drauf. CPU ist in meinen Augen auch ein wenig überdimensioniert, wenn ich dich beim Wort nehme ("Gelegenheitszocker").

Illustrator, Photoshop und InDesign laufen bei mir parallel ohne Probleme oder ruckeln. Lediglich bei großen Bannern (1mX2m) dauert das rendern und abspeichern ein wenig länger. Mit ner 6 Jahre alten Maschine (x4 965BE, HD6950, 4GBRam)..
Aber lass dir nicht zuviel Mist andrehen, denn was weiß ich schon ;)

Zurück
Oben