Skylake System für etwa 400€

Ask-me

Commander
Hallo,

folgende Teile habe ich schon:

Festplatte:
Crucial MX200 250GB

Netzteil:
be Quiet Straight Power e10 400W

Kühler:
Thermalright Macho

Gehäuse:
Bitfenix Shinobi

Folgende Teile würde ich neu kaufen:
CPU
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
RAM
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8)
Mainboard
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

- Wie findet ihr diese Zusammenstellung?

- Eigentlich bin ich nicht der Fan von Gaming Mainboards, jedoch soll die Ausstattung bei diesem Mainboard gut sein. Alternativen?

Eine Alternative wäre natürlich ein System auf Basis von einem Xeon. Der Standard Xeon, der hier empfohlen wird, hat leider keine iGPU, so dass man eventuell auf den Intel Xeon E3-1246 v3 umsteigen müsste.

1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Bitte um eure Hilfe.

Danke.

Shaav schrieb:
Um was damit zu machen?

Es soll ein Rechner sein, der auch gut 4-5 Jahre "eine ausreichende Leistung" bietet.

Anwendung: Office, Internet, PDF

Selten: VM, PDF Editing, leichte Bildbearbeitung

Läuft gerne auch etwas länger und deswegen wären stromsparende Prozessoren mir lieber.

Ist doch völliger overkill für das was du vor hast. Da reicht jeder Celeron/Pentium. Lediglich für VM braucht man mehr Leistung. Entweder holst du dir die aktuellen i3 oder wartest bis Ende des Monats für den großen skylake launch. Der i3 sollte mehr als genug Leistung bieten und verbraucht auch deutlich weniger strom

Cherrycoce schrieb:
Ist doch völliger overkill für das was du vor hast. Da reicht jeder Celeron/Pentium. Lediglich für VM braucht man mehr Leistung. Entweder holst du dir die aktuellen i3 oder wartest bis Ende des Monats für den großen skylake launch. Der i3 sollte mehr als genug Leistung bieten und verbraucht auch deutlich weniger strom

Ist ja bewusst so gewählt, sodass ich den Rechner auch über längere Zeit nutzen kann.
Ergänzung ()

Bastardoxx schrieb:
Und was ist mit ner Grafikkarte?

Interne Grafikkarte bzw. bei Bedarf eine Mittelklasse Grafikkarte dazu.

Das Problem: Es gibt keine RL Anwendungen mit mehrkern-auslastung bei den von dir beschriebenen gebieten. Nimm Dir einen schnellen i3, egal ob haswell oder skylake, setze dazu eine kleine Grafikkarte fürs Büro wie ne süße gtx750, Kauf dir ein b85 board mit 8 GB Speicher. Und gut ist. Den Rest steckst du ggf. in einen guten monitor, da schaust du ja täglich rein...

Bei dem Anwendungsgebiet würde ich auch einen i3 empfehlen und eher in eine größere SSD investieren, oder mir einen schönen großen IPS Monitor gönnen, das bringt hier sehr viel Mehrwert und steigert immens den Spaß am arbeiten + surfen und co. :)

Mit dem i3 solltest du sehr viele Jahre ruhe haben. Würde zudem eher davon abraten einer externe gpu zu holen. Die skylake igp haben sehr gute und viele Features die bei diskreten gpus fehlen. Das beste was du machen kannst, ist dir einen skylake i3 zu kaufen.

Für 95% der Nutzer reicht, wie hier schon mehrmals geschrieben, ein i3. Manche brauchen trotzdem etwas mehr und dann ist eine 4-Kern-CPU sinnvoll. Auf einem Bildschirm ist ein Tab mit einem Flash-Spiel, auf dem Projektor läuft ein Videostream und auf einem weiteren Bildschirm dann noch ein "paar" andere Tabs und Desktop-Anwendungen. Ich nutze dafür meist eine i5-CPU aus der Ivy-Bridge-Generation, welche damit (fast) keine Probleme hat. Manchmal muss aber für gleiches auch ein i3 aus der Sandy-Bridge-Generation herhalten, und die CPU kommt da schon ganz schön ins Schwitzen. Der Unterschied zwischen Ivy und Sandy ist vernachlässigbar, der zwischen i3 und i5 jedoch nicht.

Mit vielen Tabs kommen eigentlich alle Browser ins Stocken, welches sich dann durch eine CPU mit Hyperthreading weniger deutlich bemerkbar macht. das ist zwar in erster Linie ein Programmierproblem, aber wenn man sich nicht gleich einen eigenen Browser schreiben möchte, muss man damit leben und kann dem nur mit besseren Hardwareressourcen begegnen.

Ich würde mir bei einem i5 zumindest das K sparen.

Ich würde es so wie von dir vorgeschlagen (mit Skylake i5 und Z170 Board) machen.

Auch wenn du es jetzt nicht unbedingt benötigst, soll der PC ja einige Jährchen so weiter laufen.
Unter einem echten 4-Kerner würde ich nicht kaufen (kein i3).
Grafikkarte brauchst du nicht und RAM kann man problemlos dazuststecken.

Aber es ist natürlich immer deine Entscheidung, ob du die jetzigen Anforderungen genau treffen möchtest oder Spielraum für später haben möchtest. Alleine wg. VM würde ich aber schon mind. 4 Kerne nehmen.

Grüße,

Tol.

Schau mal in meine Signatur

Den Rechner habe ich in dieser Konfiguration seit 2011 - bis auf die SSD, die wurde schon ausgetauscht -

Keine Graka sondern nur onboard Grafik - mache auch nur Office, Inet, etc - vollkommen ausreichend -

Der i3 wird in keinster Weise auch nur annähernd an seine Grenzen gebracht -

Der Rechner wird noch viele weitere Jahre halten - es musste somit noch nicht einmal der i3 sein -

Doch ich habe mir den i3 damals auch gekauft mit dem Hintergrund den Rechner lange nutzen zu können -

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Für 95% der Nutzer reicht, wie hier schon mehrmals geschrieben, ein i3. Manche brauchen trotzdem etwas mehr und dann ist eine 4-Kern-CPU sinnvoll. Auf einem Bildschirm ist ein Tab mit einem Flash-Spiel, auf dem Projektor läuft ein Videostream und auf einem weiteren Bildschirm dann noch ein "paar" andere Tabs und Desktop-Anwendungen. Ich nutze dafür meist eine i5-CPU aus der Ivy-Bridge-Generation, welche damit (fast) keine Probleme hat. Manchmal muss aber für gleiches auch ein i3 aus der Sandy-Bridge-Generation herhalten, und die CPU kommt da schon ganz schön ins Schwitzen. Der Unterschied zwischen Ivy und Sandy ist vernachlässigbar, der zwischen i3 und i5 jedoch nicht.

Mit vielen Tabs kommen eigentlich alle Browser ins Stocken, welches sich dann durch eine CPU mit Hyperthreading weniger deutlich bemerkbar macht. das ist zwar in erster Linie ein Programmierproblem, aber wenn man sich nicht gleich einen eigenen Browser schreiben möchte, muss man damit leben und kann dem nur mit besseren Hardwareressourcen begegnen.

Ich würde mir bei einem i5 zumindest das K sparen.

Danke... Ähnliche Erfahrung habe ich auch mit einem i3 aus der Ivy Bridge Generation gemacht... Wenn man einige Tabs öffnen möchte, gleichzeitig PDFs liest/öffnet/bearbeitet und man vielleicht nochmal kurz ein Video schauen möchte, merkt man das der i3 kein echter "vier Kerner" ist.

Laut den Listenpreisen gibt es einen Unterschied von etwa 30$=30€ zwischen der K Version und der "non K" Version...

Core i5-6600K
242$ ✓ (5. Aug. 2015)

Core i5-6600
213$ ✓ (1. Sept. 2015)

Ich hab einen mittlweile 4 Jahre alten i5-2400, wie in der Signatur und der ist für deine genannten Ansprüche immernoch mehr als ausreichend und ich hab keine Zweifel, dass das auch noch in 3 Jahren so sein wird.
Das nur als Beispiel, dass du nicht so viel Power brauchst und auch kein 150€ Mainboard, da reicht auch ein günstiges für 60-70€.
Ich hab selbst auch nur AsRock und damit keine Probleme auch beim zocken.

fuyuhasugu schrieb:
hört sich eher nach einem problem mit zu wenig arbeitsspeicher und/oder suboptimalen einstellungen im browser an. selbst mein günstiger celeron g1820 kommt problemlos mit mehr als 100 offenen tabs klar. (cpu last dabei meist unter 20%.)
Ask-me schrieb:
Wenn man einige Tabs öffnen möchte, gleichzeitig PDFs liest/öffnet/bearbeitet und man vielleicht nochmal kurz ein Video schauen möchte, merkt man das der i3 kein echter "vier Kerner" ist.
das lesen einer pdf datei erzeugt normalerweise nur beim scrollen eine relativ geringe cpu-last. beim öffnen einer pdf sieht das dann aber schon anders aus, hier wird (natürlich abhängig von der software) meist ein kern stark belastet, so das man meist von möglichst hohem takt profitiert.
das decodieren von videos sollte im normalfall zum großteil die gpu erledigen und auf seite der cpu nur eine recht geringe last auf einem kern verursachen. wenn das bei dir anders ist, dann funktioniert vermutlich aus irgend einem grund die hardwarebeschleunigung nicht richtig.
am besten du lässt beim "arbeiten" mal eine weile den taskmanager offen und schaust mal, ob da wirklich die cpu die ganze zeit zu über 90% ausgelastet ist und ob die wiedergabe von viedos die cpu sark belastet oder ob es doch eher an anderer stelle hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
hört sich eher nach einem problem mit zu wenig arbeitsspeicher und/oder suboptimalen einstellungen im browser an. selbst mein günstiger celeron g1820 kommt problemlos mit mehr als 100 offenen tabs klar.
Meine Rechner sind standardmäßig mit wenigstens 16GB ausgestattet. Bei manchen Szenarios macht sich der Unterschied zu 32GB bemerkbar. Der oben beschriebene Unterschied ist aber definitv auf die CPU zurückzuführen.

das lesen einer pdf datei erzeugt normalerweise nur beim scrollen eine relativ geringe cpu-last. beim öffnen einer pdf sieht das dann aber schon anders aus, hier wird (natürlich abhängig von der software) meist ein kern stark belastet, so das man meist von möglichst hohem takt profitiert.
Bei PDFs, die etwas mehr als nur einen simplen Text enthalten, ist es genau umgekehrt, da der Seitenaufbau extrem CPU-lastig ist. Bei reiner Font-Darstellung merkt man davon natürlich nichts.

das decodieren von videos sollte im normalfall zum großteil die gpu erledigen und auf seite der cpu nur eine recht geringe last auf einem kern verursachen. wenn das bei dir anders ist, dann funktioniert vermutlich aus irgend einem grund die hardwarebeschleunigung nicht richtig.
Oder der Codec wird nicht unterstützt. Mal davon abgesehen, dass es immer noch genügend Flash-Streams gibt, bei denen sich eher die GPU langweilt. Und unter Linux, welches ich regelmäßig im Büro und auf dem Notebook benutze, sieht es noch bescheidener aus, da läuft selbst mit einem HTML5-Video ein Kern auf Anschlag.

am besten du lässt beim "arbeiten" mal eine weile den taskmanager offen und schaust mal, ob da wirklich die cpu die ganze zeit zu über 90% ausgelastet ist
Das ist leider keine Frage einer dauerhaft hohen CPU-Auslastung, sondern eher ein Problem des flüssigen Arbeitens. Ein Spieler würde das wohl als Frame-Drops beschreiben. Und das liegt einfach an den Taskswitches, weshalb man das nur lösen kann, indem man einfach mehr Kerne zur Verfügung stellt. Eine Herabsetzung der Priorität fällt bei dem genannten Anwendungsszenario ja auch flach.

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Das ist leider keine Frage einer dauerhaft hohen CPU-Auslastung, sondern eher ein Problem des flüssigen Arbeitens. Ein Spieler würde das wohl als Frame-Drops beschreiben. Und das liegt einfach an den Taskswitches, weshalb man das nur lösen kann, indem man einfach mehr Kerne zur Verfügung stellt. Eine Herabsetzung der Priorität fällt bei dem genannten Anwendungsszenario ja auch flach.

Ja... Jemand teilt dieselben Erfahrungen....

Ich merk auch den Unterschied zw. einem i3 und einem echten Quad core...

sehr interessante Ansichten und Diskussion hier. ohne jetzt mit technischen/rationalen Argumenten, aber mein Senf dazu, da ich in einer ähnlichen situation war/bin:
ich hab letzten Herbst auch ein generalupgrade gemacht, hab auch mit mir selbst kurz gekämpft, ob im moment für meine ansprüche nicht auch eine kleinere CPU reicht. allerdings hab ich mich dan ziemlich flott auf einen i5 festgelegt. warum? weil ich so wie mit meinem letzten System mit 6-7 Jahren Standzeit rechne und so noch immer alle optionen (iSv für spielen aufrüsten, whatever) habe, und sollt doch noch ein entsprechendes szenario eintreten, freu ich mich reserven zu haben. auf den geplanten einsatzzeitraum gerechnet haben mir die mehrkosten nicht wehgetan.

Zurück
Oben