Grafikkarte für etwa 400€

Rioxess

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte
Im Blick habe ich zurzeit die RX 6700 XT und die Intel Arc A770 LE
Die Intel Grafikkarte hat zwar Perfomance Probleme aber vllt ändert sich das noch?










[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 400€, evtl auch etwas mehr.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? GTA V, Cyberpunk, 7 Days to Die
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS sollten es sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Benutzt wird hier und da mal Unreal Engine und Blender

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutzt wird ein Samsung 4k Monitor mit Freesync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GT 1030...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt (Marke unbekannt)
  • Gehäuse: … AeroCool Atomic Lite
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Ich kann auch paar Wochen warten.
 
An deiner Stelle würde ich in dem Preisbereich die 6700 xt nehmen.

Intel wäre mir zu viel Risiko. Wer weiss wie es da weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und dermatu
Wenn du 4K mit 60 Hz mit einer 6700 XT zocken willst musst du starke Kompromisse eingehen. Auch wissen wir nicht was für ein Spielertyp du bist. Wenn du nur 2, 3 Spiele zockst kann eine Intel Arc durchaus Sinn machen. Da musst du halt vergleichen. Sie ist in einigen Spielen wesentlich besser was RayTracing anbetrifft gegenüber der 6700 XT, versagt aber in neueren Spielen z.B Forsaken komplett. Ich persönlich würde für 4K und 60 HZ mindestens die RX 6800 ins Auge fassen. Kostet aber auch 150- 200 Euro mehr.
 
ferris19 schrieb:
Das würde ich dann aber auch mal ersetzen. Kannst du nicht herausfinden was das für ein Modell ist? Da muss doch was draufstehen.
Ja, bin leider Grade nicht Zuhause um nachzusehen.

War aufjedenfall eines von bequiet :)
 
für 400€ ist das bestmögliche was du bekommst wohl die 6700xt. reicht nicht ganz für 4k 60fps ohne details runterzuschrauben aber mehr ist bei dem budget nicht drin. ansonsten kann man die 6700xt bedenkenlos empfehlen.
 
dermatu schrieb:
für 400€ ist das bestmögliche was du bekommst wohl die 6700xt. reicht nicht ganz für 4k 60fps ohne details runterzuschrauben aber mehr ist bei dem budget nicht drin. ansonsten kann man die 6700xt bedenkenlos empfehlen.
Spiele sowieso meistens auf Low um keine FPS Drops zu bekommen.

coral81 schrieb:
Wenn du 4K mit 60 Hz mit einer 6700 XT zocken willst musst du starke Kompromisse eingehen. Auch wissen wir nicht was für ein Spielertyp du bist. Wenn du nur 2, 3 Spiele zockst kann eine Intel Arc durchaus Sinn machen. Da musst du halt vergleichen. Sie ist in einigen Spielen wesentlich besser was RayTracing anbetrifft gegenüber der 6700 XT, versagt aber in neueren Spielen z.B Forsaken komplett. Ich persönlich würde für 4K und 60 HZ mindestens die RX 6800 ins Auge fassen. Kostet aber auch 150- 200 Euro mehr.
Raytracing wäre schon interessant aber kein muss


Gespielt wird wie bereits erwähnt sowieso nur auf Niedrig.
Spiele etwa 2 Mal die Woche Spiele wie GTA oder 7 Days to Die.
 
Du schreibst, du kannst warten.
Würde ich an deiner Stelle unbedingt machen und gleichzeitig weitere 150 Euro sparen für eine RX 6800.

Falls du nicht warten kannst: bei Mindfactory Mindstar gibt es eine 6700 XT für 395 Euro.
 
60FPS in high Details unter 4K werden je nach Titel ohne Probleme drinne sein mit einer 6700XT, wenn das Game dann noch FSR unterstützt dann sowieso

eine A770 würde ich solang die Treiber nicht wirklich rund laufen und es starke Performance Probleme gibt, nicht empfehlen
 
@Rioxess
ich würde auf die 4060ti / 4070 warten, mit dlss 3.0 wohl die beste wahl.
lg
slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
wenns eine davon im Sommer für unter 400€ gibt, wird sie gekauft. Wird dann wohl eher Sommer 2025 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Sonst könntest du auch nach gebrauchten Ausschau halten. Hab meine 6800 für 400€ bekommen. Also vielleicht bekommst du für das Geld jetzt schon eine 6800xt
 
Habe meine auch gebraucht für 430€ (RX 6800) bekommen.
Da lohnt es sich auf jeden Fall mal ebay kleinanzeigen abzuklappern.
Aber auf jeden Fall darauf achten das du die Karte vor Ort in Aktion sehen kannst.
Würde mir nicht zuschicken lassen.

Zum Thema Warten.
Eine RTX 4060/4070 wird es auch nicht für unter 500€ geben.
 
AEonVi schrieb:
Huhu, 3840x2160 und 60 FPS werden die von dir angegebenen Karten nicht erreichen.
coral81 schrieb:
Wenn du 4K mit 60 Hz mit einer 6700 XT zocken willst musst du starke Kompromisse eingehen.
dermatu schrieb:
reicht nicht ganz für 4k 60fps ohne details runterzuschrauben

Nichts für ungut Leute, passiert mir auch manchmal. Aber das dann so viele Leute aus den ersten Kommentaren einfach den Post vom TE nicht lesen. Denn wie der gesagt hat spielt er auf niedrig.
Rioxess schrieb:
Gespielt wird wie bereits erwähnt sowieso nur auf Niedrig.
Da frage ich mich dann aber warum? Niedrig sieht selbst auf 4K in 98% aller Spiele extrem bescheiden aus. Ein Mix aus Mittel und Hoch kriegst du mit ner RX 6700X definitiv hin.
 
Pisaro schrieb:
... ersten Kommentaren einfach den Post vom TE nicht lesen. Denn wie der gesagt hat spielt er auf niedrig.
Ich habe den TE bis zum Ende gelesen und das war ja auch der Grund meiner Antwort.
 
Zurück
Oben