Skylake und rechner wacht nicht mehr aus Deep-sleep

reavon

Lt. Commander
heyho! seit dem ich Skylake hab, wacht meine Kiste nicht mehr aus dem StandBy auf... ich drücke zB Enter und er läuft an aber es zeigt sich kein Bild... Weiß leider nicht wie ich das lösen soll .

System
CPU : i5 6600K
MB : ASROCK Z170 Extreme4+
Ram : Crucial Ballistix 8GB 2400Mhz
GPU : GTX 970

Und mal nebenbei : Gibt es wichtige Einstellungen im UEFI bei Skylake die wichtig sind einzustellen? und soll ich die iGPU deaktivieren oder kann man die "nutzen" ?

Welches Netzteil ist verbaut und welches System hattest du vorher (auch schon mit dem selben Nt)?

atari2k

BeQuiet straight Power 580W ( ist 3 jahre alt^^) ja vorher dasselbe NT

OK....ich finde zwar auf Anhieb kein 580W SP bei geizhals, aber versuch doch mal die erweiterten Stromsparmechanismen des Prozessors in BIOS auszuschalten....Stichwort: C6/C7 Low-Power States....gibs seit Haswell.

atari2k

So! bin jetzt zuhause : Es ist folgendes Modell : BQT E8-CM-580W

Das NT sollte laut BQ kein Problem haben mit C5/C7:

http://www.bequiet.com/de/press/2634

Du kannst es aber denoch mal probieren die Low Power States zu deaktiviern.

Es reicht aber auch schon aus, wenn ein Treiber quer schiesst. Die bitte auch mal auf Aktualiät prüfen.

atari2k

Gibt es vielleicht Probleme durch die iGPU und der 970? weil der Rechner scheint zu laufen... es gibt nur kein Bild

Ein generelles Problem mit der Kombi iGPU + 970 halte ich für eher unwahrscheinlich, da das eine recht gängige Kombination sein sollte und man von Problemen schon früher mal was gehört hätte.

Allerdings gibts für dein Mainboard ein BIOS Update:

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Extreme4+/?cat=Download&os=BIOS

1.Add easy mode feature.
2.Improve system compatibility.

Vielleicht löst die "improved system compatibility" ja dein Problem.

atari2k

Das 1.20 hab ich schon drauf. Hab ich als erstes gemacht ^'

Mal aus Interesse: Wie bist du denn an das Beta-BIOS gekommen? Auf der Asrock-Seite sehe ich es nicht.

Huhu,

ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings tritt es bei mir nicht im Standby auf, sondern generell wenn mein Bildschirm nach x Minuten in den Sleep-Mode geht und ich dann wiederkomme und ihn da raus holen will.

Graka: AMD Radeon R7 200 Series
Mainboard: ASRock H97 Pro4

Betriebssystem ist Windows 10 und ich bekomme auch teilweise völlig random die Meldung "Der Anzeigetreiber AMD Treiber reagierte nicht mehr und wurde wiederhergestellt". Der aktuellste Treiber ist installiert, damit kann es also nicht zusammenhängen.

Kann mir dazu vielleicht jemand was sagen?

Zurück
Oben