Rechner wacht aus Energiesparmodus nicht zuverlaessig auf

Ich habe dasselbe Problem auch auf meinem Rechner. Bios Updates/Downgrades haben dabei nichts geholfen. Letztendlich fahre ich den Rechner immer runter. Nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
@Forlorn: Unter Linux?
Das ist ja interessant, das deutet dann ja sehr deutlich auf ein UEFI, bzw. AGESA, oder gar ein Hardwareproblem hin.
Ich muss endlich mal meinen Hintern bewegen und mein BIOS updaten :D Der Rechner macht inzwischen ein paar andere komische Sachen bei deren Ursache ich aktuell noch im dunkeln bin.
 
Das ist jetzt mal interessant. Bei meinem (zugegeben kurzen) Linuxtests konnte ich das Problem dort nicht nachstellen - bin daher von einem Treiber- oder Windowsproblem ausgegangen. Muss ich mir wohl nochmal näher anschauen.
 
Unter Linux tritt es sehr selten auf, unter Windows ständig. Linux hilft einen eigentlich ganz gut mit logs, habe aber nichts gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Der Lord
Linux/Windows: das wäre ein Inidiz dafür, dass es nicht am Betriebssystem liegt, sondern am Treiber;
zumindest wenn jeweils die Treiber vom AMD verwendet werden; diese verwenden vermutlich große Teile gemeinsamen Quellcodes..nur die Interface-Schicht zum Betriebssytem müsste wohl anders sein. Denk ich mir zumindest so.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
hallo, bei mir mit der rx6600xt habe ich das problem, dass sobald der rechner in den energiesparmodus geht, nicht mehr aufwacht. ich kann dann nur den schalter vom netzteil manuell drücken damit der pc aus geht und wieder an geht. nach dem start in windows(11) meldet der wattmann einen fehler und all meine einstellungen sind zurückgesetzt.
habe neuesten treiber, neuste amd chipsatz treiber...ich verstehe echt nicht was ich machen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Aktuell scheint leider die einzige Option zu sein, den Energiesparmodus nicht zu verwenden.
Kannst du bitte noch den Rest deiner Hardware, insbesondere das Board und CPU nennen?
 
Ranayna schrieb:
Kannst du bitte noch den Rest deiner Hardware, insbesondere das Board und CPU nennen?
Ich habe jetzt den neusten Treiber installiert und seitdem das Problem nicht mehr gehabt. Außerdem habe ich meine 4x VIPER RAM Module gegen 2x Ballistix getauscht sowie das Bios aktualisiert.
 

Anhänge

  • 2021-11-09 11_51_08-HWiNFO64 v7.14-4610 @ ASUS  - System Summary.png
    2021-11-09 11_51_08-HWiNFO64 v7.14-4610 @ ASUS - System Summary.png
    76,3 KB · Aufrufe: 209
The_Wizzard schrieb:
den neusten Treiber installiert
Also den Adrenalin 21.11.1? Oder zus. auch noch Chipsatztreiber etc? :)

Na dann hoffe ich mal, dass der Fehler wirklich wegbleibt. Ich war auch schon mal an diesem Punkt und stand Tage später nach ausgiebigen Tests wieder vor demselben Problem.
 
Der Lord schrieb:
Also den Adrenalin 21.11.1? Oder zus. auch noch Chipsatztreiber etc? :)

ja, den 21.11.1. chipsatztreiber hatte ich vorher schon aktualisiert.
achja, was ich auch mal versuchen würde, evtl den displayport an der graka wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Na dann teste ich das mal nach dem Treiberupdate erneut. Bin skeptisch, aber gespannt. 🙃

bzgl. DP: an beiden Ports steckt bereits ein Monitor, da kann ich nichts tauschen. 🤭
 
Ich habe auch am Wochenende den aktuellen Radeon GraKa Treiber und den AMD Chipsatztreiber installiert und bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal testweise auf das sehr sehr alte Bios F10 für mein Board gedowngraded, scheint erst einmal das Problem zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Nein, das war es auch nicht. Habe dann jetzt einfach Standby per Gruppenrichtlinie unter Windows verboten bzw Standby unter Linux ausgeschaltet. Dann kann es mir selbst auch nicht mehr passieren.
 
Update:
Also seit ich auf Adrenalin 21.11.1 aktualisisert habe, hatte ich das Problem nicht mehr. Ich beobachte das nun schon eine ganze Weile - mit kurzen und stundenlangen Standbyzeiten und bisher ist der PC immer wieder wie gewünscht ohne Probleme aufgewacht.
Scheint als ob es AMD wirklich mit einem Treiberupdate in den Griff bekommen hat - endlich! Bisschen spät, aber hey, besser spät als nie. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Kannst Du mal Deine genauen Energiespar-Profil-Einstellungen posten, bitte? Das wäre toll!
 
@SilentNewbie

Okay, hier mal ein paar Infos:

OS: Windows 10 Pro 21H1
AMD Chipset: 3.10.08.506
AMD VGA: Adrenalin 21.11.1

Energiesparplan: AMD Ryzen Balanced (soweit ich weiß unverändert, nur Windows Schnellstart deaktiviert)

Anbei mal der exportierte Powerplan (GID ermittelt mit powercfg /q, dann exportiert mit powercfg /export C:\Temp\amd_ryzen_balanced.pow 9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790).

Oder hier im Klartext (powercfg /q 9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790) :
Code:
PS> powercfg /q 9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790
GUID des Energieschemas: 9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790  (AMD Ryzen™ Balanced)
  GUID der Untergruppe: 0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442  (Festplatte)
    GUID-Alias: SUB_DISK
    GUID der Energieeinstellung: 6738e2c4-e8a5-4a42-b16a-e040e769756e  (Festplatte ausschalten nach)
      GUID-Alias: DISKIDLE
      Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000000
      Maximum der möglichen Einstellung: 0xffffffff
      Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
      Einheiten der möglichen Einstellungen: Sekunden
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x000004b0
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000258

  GUID der Untergruppe: 02f815b5-a5cf-4c84-bf20-649d1f75d3d8  (Internet Explorer)
    GUID der Energieeinstellung: 4c793e7d-a264-42e1-87d3-7a0d2f523ccd  (JavaScript-Timerfrequenz)
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Maximale Energieeinsparungen
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Höchstleistung
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000001
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000000

  GUID der Untergruppe: 0d7dbae2-4294-402a-ba8e-26777e8488cd  (Desktophintergrundeinstellungen)
    GUID der Energieeinstellung: 309dce9b-bef4-4119-9921-a851fb12f0f4  (Diashow)
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Verfügbar
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Angehalten
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000000
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000001

  GUID der Untergruppe: 19cbb8fa-5279-450e-9fac-8a3d5fedd0c1  (Drahtlosadaptereinstellungen)
    GUID der Energieeinstellung: 12bbebe6-58d6-4636-95bb-3217ef867c1a  (Energiesparmodus)
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Höchstleistung
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Minimaler Energiesparmodus
      Index der möglichen Einstellung: 002
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Mittlerer Energiesparmodus
      Index der möglichen Einstellung: 003
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Maximaler Energiesparmodus
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000000
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000002

  GUID der Untergruppe: 238c9fa8-0aad-41ed-83f4-97be242c8f20  (Energie sparen)
    GUID-Alias: SUB_SLEEP
    GUID der Energieeinstellung: 29f6c1db-86da-48c5-9fdb-f2b67b1f44da  (Deaktivierung nach)
      GUID-Alias: STANDBYIDLE
      Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000000
      Maximum der möglichen Einstellung: 0xffffffff
      Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
      Einheiten der möglichen Einstellungen: Sekunden
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000e10
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000384

    GUID der Energieeinstellung: 94ac6d29-73ce-41a6-809f-6363ba21b47e  (Hybriden Standbymodus zulassen)
      GUID-Alias: HYBRIDSLEEP
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Aus
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Ein
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000001
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000001

    GUID der Energieeinstellung: 9d7815a6-7ee4-497e-8888-515a05f02364  (Ruhezustand nach)
      GUID-Alias: HIBERNATEIDLE
      Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000000
      Maximum der möglichen Einstellung: 0xffffffff
      Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
      Einheiten der möglichen Einstellungen: Sekunden
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000000
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000000

    GUID der Energieeinstellung: bd3b718a-0680-4d9d-8ab2-e1d2b4ac806d  (Zeitgeber zur Aktivierung zulassen)
      GUID-Alias: RTCWAKE
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Deaktivieren
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Aktivieren
      Index der möglichen Einstellung: 002
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Nur wichtige Aktivierungszeitgeber
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000002
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000001

  GUID der Untergruppe: 2a737441-1930-4402-8d77-b2bebba308a3  (USB-Einstellungen)
    GUID der Energieeinstellung: 48e6b7a6-50f5-4782-a5d4-53bb8f07e226  (Einstellung für selektives USB-Energiesparen)
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Deaktiviert
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Aktiviert
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000001
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000001

  GUID der Untergruppe: 4f971e89-eebd-4455-a8de-9e59040e7347  (Netzschalter und Zuklappen)
    GUID-Alias: SUB_BUTTONS
    GUID der Energieeinstellung: a7066653-8d6c-40a8-910e-a1f54b84c7e5  (Netzschalter im Startmenü)
      GUID-Alias: UIBUTTON_ACTION
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Energie sparen
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Ruhezustand
      Index der möglichen Einstellung: 002
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Herunterfahren
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000000
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000000

  GUID der Untergruppe: 501a4d13-42af-4429-9fd1-a8218c268e20  (PCI Express)
    GUID-Alias: SUB_PCIEXPRESS
    GUID der Energieeinstellung: ee12f906-d277-404b-b6da-e5fa1a576df5  (Verbindungszustand-Energieverwaltung)
      GUID-Alias: ASPM
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Aus
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Mittlere Energieeinsparungen
      Index der möglichen Einstellung: 002
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Maximale Energieeinsparungen
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000001
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000002

  GUID der Untergruppe: 54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00  (Prozessorenergieverwaltung)
    GUID-Alias: SUB_PROCESSOR
    GUID der Energieeinstellung: 893dee8e-2bef-41e0-89c6-b55d0929964c  (Minimaler Leistungszustand des Prozessors)
      GUID-Alias: PROCTHROTTLEMIN
      Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000000
      Maximum der möglichen Einstellung: 0x00000064
      Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
      Einheiten der möglichen Einstellungen: %
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000063
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000005

    GUID der Energieeinstellung: 94d3a615-a899-4ac5-ae2b-e4d8f634367f  (Systemkühlungsrichtlinie)
      GUID-Alias: SYSCOOLPOL
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Passiv
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Aktiv
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000001
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000000

    GUID der Energieeinstellung: bc5038f7-23e0-4960-96da-33abaf5935ec  (Maximaler Leistungszustand des Prozessors)
      GUID-Alias: PROCTHROTTLEMAX
      Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000000
      Maximum der möglichen Einstellung: 0x00000064
      Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
      Einheiten der möglichen Einstellungen: %
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000064
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000064

  GUID der Untergruppe: 7516b95f-f776-4464-8c53-06167f40cc99  (Bildschirm)
    GUID-Alias: SUB_VIDEO
    GUID der Energieeinstellung: 3c0bc021-c8a8-4e07-a973-6b14cbcb2b7e  (Bildschirm ausschalten nach)
      GUID-Alias: VIDEOIDLE
      Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000000
      Maximum der möglichen Einstellung: 0xffffffff
      Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
      Einheiten der möglichen Einstellungen: Sekunden
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000384
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x0000012c

    GUID der Energieeinstellung: aded5e82-b909-4619-9949-f5d71dac0bcb  (Bildschirmhelligkeit)
      Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000000
      Maximum der möglichen Einstellung: 0x00000064
      Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
      Einheiten der möglichen Einstellungen: %
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000064
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000028

    GUID der Energieeinstellung: f1fbfde2-a960-4165-9f88-50667911ce96  (Bildschirmhelligkeit beim Verdunkeln)
      Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000000
      Maximum der möglichen Einstellung: 0x00000064
      Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
      Einheiten der möglichen Einstellungen: %
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000032
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000032

    GUID der Energieeinstellung: fbd9aa66-9553-4097-ba44-ed6e9d65eab8  (Adaptive Helligkeit aktivieren)
      GUID-Alias: ADAPTBRIGHT
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Aus
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Ein
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000000
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000000

  GUID der Untergruppe: 9596fb26-9850-41fd-ac3e-f7c3c00afd4b  (Multimediaeinstellungen)
    GUID der Energieeinstellung: 03680956-93bc-4294-bba6-4e0f09bb717f  (Bei der Freigabe von Medien)
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Wechseln in den Energiesparmodus bei Inaktivität verhindern
      Index der möglichen Einstellung: 002
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Wechseln in den Modus "Abwesend" zulassen
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000001
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000000

    GUID der Energieeinstellung: 10778347-1370-4ee0-8bbd-33bdacaade49  (Qualitätsausgleich bei Videowiedergabe)
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Energiesparender Bias für die Videowiedergabe
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Leistungsanpassung bei Videowiedergabe
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000001
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000000

    GUID der Energieeinstellung: 34c7b99f-9a6d-4b3c-8dc7-b6693b78cef4  (Bei der Videowiedergabe)
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Videoqualität optimieren
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Ausbalanciert
      Index der möglichen Einstellung: 002
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Energieeinsparung optimieren
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000000
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000001

  GUID der Untergruppe: e73a048d-bf27-4f12-9731-8b2076e8891f  (Akku)
    GUID-Alias: SUB_BATTERY
    GUID der Energieeinstellung: 5dbb7c9f-38e9-40d2-9749-4f8a0e9f640f  (Benachrichtigung bei kritischer Akkukapazität)
      GUID-Alias: BATFLAGSCRIT
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Aus
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Ein
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000001
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000001

    GUID der Energieeinstellung: 637ea02f-bbcb-4015-8e2c-a1c7b9c0b546  (Aktion bei kritischer Akkukapazität)
      GUID-Alias: BATACTIONCRIT
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Nichts unternehmen
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Energie sparen
      Index der möglichen Einstellung: 002
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Ruhezustand
      Index der möglichen Einstellung: 003
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Herunterfahren
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000002
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000002

    GUID der Energieeinstellung: 8183ba9a-e910-48da-8769-14ae6dc1170a  (Niedrige Akkukapazität)
      GUID-Alias: BATLEVELLOW
      Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000000
      Maximum der möglichen Einstellung: 0x00000064
      Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
      Einheiten der möglichen Einstellungen: %
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x0000000a
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x0000000a

    GUID der Energieeinstellung: 9a66d8d7-4ff7-4ef9-b5a2-5a326ca2a469  (Kritische Akkukapazität)
      GUID-Alias: BATLEVELCRIT
      Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000000
      Maximum der möglichen Einstellung: 0x00000064
      Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
      Einheiten der möglichen Einstellungen: %
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000005
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000005

    GUID der Energieeinstellung: bcded951-187b-4d05-bccc-f7e51960c258  (Benachrichtigung bei niedriger Akkukapazität)
      GUID-Alias: BATFLAGSLOW
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Aus
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Ein
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000001
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000001

    GUID der Energieeinstellung: d8742dcb-3e6a-4b3c-b3fe-374623cdcf06  (Aktion bei niedriger Akkukapazität)
      GUID-Alias: BATACTIONLOW
      Index der möglichen Einstellung: 000
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Nichts unternehmen
      Index der möglichen Einstellung: 001
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Energie sparen
      Index der möglichen Einstellung: 002
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Ruhezustand
      Index der möglichen Einstellung: 003
      Anzeigename der möglichen Einstellung: Herunterfahren
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000000
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000000

    GUID der Energieeinstellung: f3c5027d-cd16-4930-aa6b-90db844a8f00  (Akkustand für Reservestrom)
      Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000000
      Maximum der möglichen Einstellung: 0x00000064
      Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
      Einheiten der möglichen Einstellungen: %
    Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000007
    Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000007

Hoffe das hilft dir weiter. :)

PS: Jetzt weitere zwei Wochen später, immer noch fehlerfreier Standby. Toi toi toi! :D
 

Anhänge

  • amd_ryzen_balanced.7z
    1,5 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Servus miteinander, wundere mich das ich noch nicht früher über die Diskussion hier gestolpert bin, aber lieber später als nie. Die Rechner bei mir sind so wie in meiner Signatur, beim Ryzen 3700x mit einem Enermax Revolution 650 Watt Netzteil, Windows 10 Pro, alle aktuellen Updates installiert, Energiesparplan auf Amd balanced und vor ca 3 Monaten der Einbau der 6700xt, von der R9 Fury kommend. Für genauere Settings müsste ich aber vorm Rechner sitzen, könnte ich die Tage mal schauen. Fastboot ist schon immer aus, wacht aber immer aus dem standby auf.

Nicht so mein kleiner Htpc mit dem Skylake. Nach längerer Standzeit war es so 50:50 das er wieder nach Druck auf der Fernbedienung aufwachte. Beim Empfänger sieht man das der Tastendruck ankommt, der Fernseher empfängt aber kein Bild. Mit der Resettaste bootet dann alles wie gewohnt, mit der Windows mecker das windows nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren wurde in Kodi. Hatte die Probleme, zunächst mit meinem alten Netzteil (Corsair 530 Watt, ATX 2.2, noch nicht Haswell kompatibel, erst ab Atx 2.3) erklärt. Es half nur den S4 und S5 Modus im Uefi zu deaktivieren. Mit dem neuen BeQuiet 400 Watt waren die Probleme scheinbar weg, S4 und S5 aktiviert und ich war schon happy. Bis er nach langer standyby Zeit wieder kein Bild brachte.... Immerhin ist der Stromverbrauch von 58 bis 60 Watt auf 45/46 watt im Kodi gesunken...

Das Ding ist halt, es ist die Kombi von Intel und Nvidia, hatte Probe halber auch mal die 1050 ti ausgebaut und nur die interne Igp von Intel verwendet, war nicht anders. Einzig das Upgrade von Windows 8.1 auf 10 steht noch an, wobei ich jetzt alles so schön eingerichtet habe das die Filme vom HTPC mit Kodi im Netzwerk aufs Tablet und auf den 4k Fire tv stick im Schlafzimmer gestreamt werden können. Daher fahre ich den PC herunter und schalte die WLAN Steckdose aus und hab mich mich nicht mehr um das gelegentliche nicht aufwachen gekümmert. Werd mich aber die Tage nochmal hinsetzen und ein paar Tipps hier umsetzen bzw die Einstellungen kontrollieren und ggf. Berichten. Es kamen seitdem auch neuere Treiber und diverse Updates heraus, vielleicht gibt's da auch ne Besserung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Gleiches Problem hier:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB Crucial Ballistix 3200
  • Mainboard: MSI B450 Mortar Max
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Grafikkarte: AMD RX6900XT Reference
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970

Zustand 1:
R9 3900x, RTX3060ti. Keine Probleme mit Freezes, aber "Energie sparen" nicht wählbar. Ich habe mich viele Monate mit dem "Ruhezustand" begnügt.

Zustand 2: (Wechsel auf R7 5800x und 6900xt Ref)

Auf einmal ist "Energie sparen" wieder da, klasse? Falsch gedacht! Es gab nun die Freezes.
Dann war ich mega happy, weil des aktuellste BIOS-Update das Problem scheinbar gelöst hatte. Bis ich zuletzt vor der Kiste eingepennt bin.

Dann ist das passiert, was ganz häufig passierte. Der Rechner hängt in einer endlosen Bootschleife. Ich muss den Stecker ziehen, um wieder starten zu können. Danach ist die AMD Radeon-Software (bzw. der Wattman) reproduzierbar gecrasht.

Das Problem ist nicht neu, wie meine bislang kurze Rechereche ergab.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wattman-afterburner-standbymodus-settings-weg.1840448/
Die Lösung von @F(r)og of War habe ich noch nicht probiert, sie scheint mir reichlich kompliziert zu sein.

Was habe ich bisher gemacht:
  • Fast Boot deaktivert
  • Den "Sleep" von 30 Minuten auf 60 Minuten gestellt. (Keine Lösung, aber ein Kompromiss)
Moin, hatte letztens das gleich Problem mit einem PC. Konnte das Problem nur durch einen Mainboard-Tausch lösen. Verursacht wurde der Fehler bei mir durch die Ram Settings. Ohne XMP/Ram-Oc lief der PC, sobald die Settings geändert wurden, kam es u.a. zu den Reboot-Schleifen.
 
Zurück
Oben