News AVX2/512-Taktraten: Skylake-X Refresh taktet nur 0 bis 200 MHz höher

Wenn das noch ein Jahr weitergeht, seh ich Schwarz für Intels Performancevorsprung...
 
Wenns in Zukunft in Richtung MCP geht, bin ich mal gespannt, ob man AVX nicht komplett wieder aus dem Kern entfernt und als separate Einheit auf das Package packt.
Wenn der Stromverbrauch je Kern so hoch ist, dass man sie alle so drastisch drosseln muss, dann wäre das evtl. schon sinnvoll.

Da kleinere Strukturbreiten ja immer länger auf sich warten lassen, wird man sich einiges einfallen lassen müssen.
 
Wieviel Software abseits von Prime95 nutzt denn AVX2 und AVX512?
 
@Nureinnickname! Sagt ja selbst CB: Derzeit noch wenig/keine. OpenSSL nutzt AVX2, einige Encoder ebenso. AVX512 ist noch zu neu, um ein großes Anwendungsbiet zu haben. Dennoch bleibt die Aussage: Die Turbo-Modi sind reine Makulatur. Was am Ende praktisch beim Versionssprung übrig bleibt, ist minimal.

Regards, Bigfoot29
 
@Nureinnickname

Jede Software, die mkl (Math Kernel Libary) von Intel verwenden kann, wie Matlab, Numpy in Python etc. ... und da bedeutet AVX512 deutlich mehr Leistung. Sicher, aus der Perspektive der meisten hier sind das Spezialfälle... aber AVX512 ist auch nicht für den Mainstream.

@Bigfoot29

Ich habe nicht den Eindruck, dass man sich bei CB besonders gut damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
rentex schrieb:
Wenn das noch ein Jahr weitergeht, seh ich Schwarz für Intels Performancevorsprung...

Die neue Architektur ZEN2 ist ja schon für nächstes Jahr angekündigt, dazu der Refresh auf ZEN2+ in 2020. Und alles mit dem Versprechen dass man weiterhin am AM4 festhalten will bis 2020. Man darf gespannt sein was da alles kommt. Vor allem mit den neuen PCI-E Slots wird das eine interessante Sache werden. Ich freue mich darüber dass es endlich wieder Konkurrenz gibt, gerade im Mid Range Bereich. Die Zeiten wo ich High End Hardware im Jahrestakt getauscht habe sind definitiv vorbei, dazu passiert zu wenig in dem Bereich.

Bei den Grafikkarten tut sich ja auch was, NAVI soll der Pixelschubser für die PS5 werden. Da wird AMD keinen Mist liefern können. Wenn der hier im WQHD Bereich gut rein haut wird da wohl auch eher zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
dodolein schrieb:
Tja da zeigt sich: Architektur und Fertigung sind komplett ausgereizt.

Genau, willkommen am Ende einer Ära. Diese Art der Lithographie auf Si-Basis ist einfach am Ende. Man kann noch ein wenig über neue Verfahren (Multi-Die, ... so wie es AMD mit Ryzen macht und Intel demnächst nachzieht) die Kernzahl erhöhen, aber das war es dann auch schon. Und spezielle Befehlssätze für Verschlüsselung, Vektoroperationen (hallo AVX!), usw. lösen die Probleme auch nicht. Wo bleiben die CPUs auf Graphitbasis?
 
Teralios schrieb:
Wirklich "entspannt" hat sich das eigentlich erst, als die Quadcore-Prozessoren auf den Markt gekommen sind und die Produktzyklen wirklich doch entspannter wurden - gerade auch weil AMD mit Bulldozer massiv geschwächelt hat.
Genau du sagst es. Geschwächelt.
Seit gefühlt 13 Jahren gibts wieder eine Alternative und somit etwas Konkurrenz und die belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Mein Bruder hatte sich damals noch einen Athlon 64x2 oder so ähnlich gekauft. Aber das war eher dem Geldbeutel geschuldet.
Mein i7 3930k bietet noch genug Leistung.
 
5654 schrieb:
Was Intel so in der letzten Zeit treibt ist echt korius. Muss ich immer noch schmunzeln mit der Schublade...
Ja die Schublade kenn ich, die hat AMD auch ;)
 
@Kasjopaja

Jap, dort liegt Zen3 und Zen4 schon drin. :king:
 
obi68 schrieb:
+1, war/ist für mich der Hauptgrund (neben der Preispolitik) warum ich auf die 9xxx (Mainstream) Serie verzichten konnte, obwohl es mich wirklich fast zerrissen hat. Meine 2600k CPU vom Januar 2011 (Verrückt, ich hatte noch nie 8 Jahre lang dieselbe CPU) muss vermutlich noch ein Jahr durchhalten.

Bis Zen 2 dauert es doch kein Jahr mehr ;)

Schon enorm, was heute einen suggerierten Sprung um zwei Generationen (7-->9) rechtfertigt. Generell sollten die Preise mittlerweile schlicht niedriger sein. Sicher sind SLX-CPUs weiterhin nicht schlecht oder gar schwach, aber TR bietet einfach so viel mehr Performance und I/O-Konnektivität pro Euro, dass es unglaublich ist.
 
Es duftet nach massiven Hochfrequenzkernen™ .:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Blueztrixx, teufelernie und 2 andere
obi68 schrieb:
+1, war/ist für mich der Hauptgrund (neben der Preispolitik) warum ich auf die 9xxx (Mainstream) Serie verzichten konnte, obwohl es mich wirklich fast zerrissen hat. Meine 2600k CPU vom Januar 2011 (Verrückt, ich hatte noch nie 8 Jahre lang dieselbe CPU) muss vermutlich noch ein Jahr durchhalten.
Ach warte noch auf Zen2 oder gleich auf DDR5, was ist schon eine GPU oder CPU Gen zu überspringen wenn man gleich ne ganze RAM Gen auslassen kann :D
 
Nächstes Jahr sollen auch noch die neuen PCI-E Slots kommen. Alles in allem sollte sich das Warten lohnen.
 
Minutourus schrieb:
Und diese CPU hat jetzt welche Daseins Berechtigung? :confused_alt:

Ressourcenverschwendung unseres Planeten?
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Es duftet nach massiven Hochfrequenzkernen™ .:daumen:

Da fehlt das Wort "hochperformant" drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Marflowah
Volker schrieb:
Intel bewirbt die neuen Prozessoren aus der Familie Skylake-X Refresh mit bis 400 MHz mehr Takt als der Vorgänger. Doch kommt AVX2 oder gar AVX-512 ins Spiel, sinkt dieser Unterschied deutlich ab, im schlechtesten Fall ändert sich gar nichts,

Das wundert mich gar nicht. Schließlich verdoppelt sich fast die Leistungsaufnehme des Intel bei AVX-Rechenlast. Das ist schon ziemlich krass. Wie will man denn hier noch Takt und Spannung erhöhen, wenn man nicht mehr weit von der vom Sockel physikalisch überhaupt erlaubten Leistungsübertragung (vom Bord auf die CPU) entfernt ist.

Bildschirmfoto von 2018-11-22 19-51-54.png

intel 9900k leistungsaufnahme
 
nazgul77 schrieb:
Schließlich verdoppelt sich fast die Leistungsaufnehme des Intel bei AVX-Rechenlast. Das ist schon ziemlich krass.
Dies passiert aber nur, wenn das Board er erlaubt, was dann schon Übertaktung ab Werk ist. Andernfalls würde der Takt fallen und da die meisten Gamer und OCer offenbar immer noch nicht verstanden haben was AVX Last bedeutet, sowohl für die Leistungsaufnahme als auch für die Leistung selbst und wozu es die AVX Offsets gibt, verzichten die Hersteller der Retail Boards lieber darauf.

Die Leistungsaufnahme der CPU liegt alleine in der Hand des Boards bzw. der in UEFI vorgenommenen (sei es der Default des Herstellers oder vom User) Einstellung zu Spannung, Takt und Power Limits. Auch sehr lesenswert in diesem Zusammenhang: Intel TDP Investigation: Boards Violating Turbo Duration (Z390)

Ebenso haben schon die ersten Reviews der Skylake-X gezeigt, wie massiv die Boardhersteller vor allem damals bei den ersten BIOS Versionen und bei AVX Last die CPUs übertaktet haben, mit den entsprechenden Folgen für die Leistungsaufnahme und Temperaturen der CPU. Leider wird meist nur dies gesehen, weil die Performance mit AVX kaum jemals ermittelt wird, sonder Prime95 nur als Stresstest zur Messung der Leistungsaufnahme dient, ohne zu schauen wie schnell der rechnet. Täte man dies, wäre das Ergebnis wie hier:

9980XE_3DPM.png


Aus den 4663 Punkten die der 9980XE ohne AVX schafft, werden 40438, also trotz vermutlich geringerem Taktes eine Steigerung um den Faktor 8,67:

9980XE_3DPM_AVX.png

(Quelle)

Und da sieht man dann auch, dass der Vorgänger 7980XE minimal besser abschneidet, was aber im Rahmen der Messtoleranz als gleich betrachtet werden kann. Außerdem sieht man wie mickerig die AVX Performance bei AMD ist, der 2990WX kann sich nämlich gerade 14131 statt vorher 8412 (Faktor 1,68) erreicht, damit sollte auch klar sein, wieso bei AMD die Leistungsaufnahme mit AVX nicht signifikant höher ist als ohne und sie gerade bei den Skylake-X mit zwei 512 Bit breiten AVX Einheiten pro Kern so massiv steigt. Die Effizienz ist aber trotzdem viel höher, denn um den 8,67 steigt die Leistungsaufnahme eben nicht an und schon gar nicht wenn man den Takt leicht senkt, selbst wenn man den Takt halbieren würde, hätte man immer noch ein Vielfaches der Leistung, welches die AVX Offsets eben auch Teufelszeug sind das es zu vermeiden gilt, wie manche Gamer und OCer offenbar glauben.
 
Nureinnickname! schrieb:
Wieviel Software abseits von Prime95 nutzt denn AVX2 und AVX512?

Was den Heim-Anwender wie mich betrifft, frage ich mich das auch.

Habe den Eindruck:
Was Intel sein AVX512 ist nVidia sein RayTX.

Gleicher Nutzen (ganz stark gegen NULL tendierend), dafür teuer bezahlt.

Lieber schlankere CPUs + GPUs, deren Transistoren auch genutzt werden statt brach zu liegen und dafür entsprechend günstiger für den Desktop-Markt.
 
Zurück
Oben